Originalpatronen vs Pelikan

Hallo,

hab nen Canon Pixma ip3500 und dessen originalen Patronen sind nun alle.
Da Billigtinte nix für mich ist, hab ich mal bei Pelikan reingesehen.
Hier mal die Patronen
http://www.pelikan-store.de/TruitionStores/ctl10250/…

Welche Erfahrung gibt es mit deren Tinten und ist dann die Garantie für den Drucker futsch, wenn ich die nutze?
Oder lieber doch die Originaltinte von Canon verwenden?

VG René

Ich hatte vor einiger Zeit einen Canon, der nach Verwendung von Geha Patronen anfing zu schmieren, was sich auch durch Austausch gegen Originalpatronen nicht mehr beheben ließ. Mehr Erfahrung habe ich nicht.

Bei HP Druckern habe ich gute Erfahrung sogar mit Refill-Patronen gemacht, weil bei den Patronen immer ein Druckkopf mit dabei ist. Das ist meines Wissens bei Canon nicht so.

Tach auch…

was die Garantie anbelangt lass ich mich zu keiner Aussage hinreißen. Canon und diverse Seiten im Netz sagen, bei Fremdtinte isse weg, diverse andere Websites sagen, dem wäre nicht so. Wie da die Gerichte entscheiden weiß ich nicht. Mal abgesehen davon, dass mein Drucker eh keine Garantie mehr hat.

Die letzten Original-Patronen,die mein iP3500 gesehen hat waren die, mit denen er ausgeliefert wurde.
Und ich hab keinerlei Probleme mit Pelikan-Patronen.
Schmiert nix, trocknet nix ein (außer der Drucker bleibt monatelang ungenutzt, aber das tun dann Canon-Patronen auch), keine Fehlermeldungen.
Obwohl… ein einziges Mal war mein Drucker der Meinung, dass die frische rote Patrone kaputt sei - hab ich halt ne neue eingebaut und dann gings wieder.
Und die eine Patrone, die ich da jetzt mehr kaufen musste hab ich mehrfach wieder drin…

Gruß
KB

Besten Dank
Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Wie ich mich mal informiert habe, ist die Garantie dann futsch.
Is wurscht, denn bei dem Preis der original Patronen, bezahlt man ja sonst den Drucker 3 mal.

Bau jetzt mal die Pelikan ein, mal schauen. :smile:

VG René

Moin,

Ich hatte vor einiger Zeit einen Canon, der nach Verwendung
von Geha Patronen anfing zu schmieren, was sich auch durch
Austausch gegen Originalpatronen nicht mehr beheben ließ. Mehr
Erfahrung habe ich nicht.

Bei HP Druckern habe ich gute Erfahrung sogar mit
Refill-Patronen gemacht

exakt dieselben Erfahrungen hab ich auch gemacht, allerdings mit einer Schwarz-Patrone von Pelikan. Die hat im Canon nicht wirklich gut funktioniert, die Wischfestigkeit war mies und die Tinte ist ziemlich verlaufen.

Prinzipiell ist die Originaltinte von Canon sehr gut und die Nachfülltinten fallen größtenteils qualitativ spürbar ab. Bei anderen Druckerherstellern liegen die Nachfülltinten qualitativ deutlich näher am Original.

…, weil bei den Patronen immer ein
Druckkopf mit dabei ist. Das ist meines Wissens bei Canon
nicht so.

Es gibt von Canon sowohl Drucker, die Tintentanks nutzen, als auch Geräte mit Druckkopf an der Patrone (z.B. die günstige MP1xx - MP2xx - Serie). Meiner Ansicht nach gibt es mit wiederbefüllten Druckkopf-Patronen prinzipiell größere Probleme, als mit Tanks:

Mit Nachfüllpatronen von GeHa für HP-Drucker (Druckkopf an der Patrone) habe ich z.B. schon richtig miese Erfahrungen gemacht, das ist allerdings etliche Jahre her.
GeHa hatte früher die Praxis, leere Originalpatronen aufzukaufen und wiederzubefüllen (weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist). Für Patronen mit Druckkopf besteht dann das Problem, dass leergedruckte Patronen schnell austrocknen und dabei die Düsen im Druckkopf verstopfen. Die Druckqualität lässt dann rapide nach. Bei meiner neugekauften GeHa-Patrone kam eine Farbe fast überhaupt nicht mehr = neu gekauft und weggeschmissen.

Gruß, Jesse

PS @Threadstarter: Den Drucker beschädigen Refill-Tinten/ Nachkaufpatronen der gängigen Hersteller nicht.