Panamakanal/Sueszkanal-Beleuchtungart

Hi ,

mein Name ist Hendrik und ich mache ne ausbildung zum Binnenschiffer. Mein Chef, meine aller aller oberster Chef, hat mir heute eine Aufgabe gestellt! Er fragt mich welche Beleuchtungsart, ob Direkt oder Indirekt, der Panamakanal und Zueskanal haben…

Bin seid zwei Stunden am suchen. Bei Google hab ich schon alle möglichen Wariation von Suchbegriffen eingegeben und nicht gefunden! :frowning: „sch…“

BiTtE bItTe hilft mir…

liebe Grüsse und danke im Vorraus

Hendrik (Harry) :smile:

guten abend harry,

da beide kanäle angegeben werden, würde ich die frage deines obersten chefs als „fangfrage“ einstufen. die beleuchtung ist bei beiden kanälen gleich, nämlich tag und nacht.

weiterhin guten erfolg bei der ausbildung

hallo hendrik,
sorry, aber ich kann mich an die beleuchtung des suezkanals nicht erinnern (aktive seefahrt schon ne weile her), davon gibt’s, meine ich, nicht viel, guckstu hier, ein typisches bild:
http://www.seabird-marine.com/Suez%20Canal.jpg
der wasserweg ist natürlich ganz normal betonnt. aber sowas wie straßenlaternen? ich glaube nicht.
im panamakanal war ich leider nie.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die aufgabe soll und frage mich, ob du sie evtl falsch verstanden haben könntest. wollte er von dir vielleicht wissen, wie die lichterführung der schiffe in den o.g. kanälen zu sein hat?
exemplarisch für den suezkanal hier mal zwei links, aus denen du dir das zusammensuchen kannst (damit du behaupten kannst, du hättest es selber recherchiert *g*):
http://www.atlas.com.eg/scg.html
http://www.gacworld.com/egypt/Suez_Canal_Rules_HTML/
ich sag nur: suez search light, bridge wing projectors etc - muss man zusätzlich zur normalen lichterführung bereithalten; nachts beleuchtet man damit selber den kanal nach vorne sowie beide ufer. (könnte das gemeint sein?)
es tut mir leid, dass ich dir wahrscheinlich überhaupt nicht weitergeholfen habe. ich habe über die beleuchtung der wasserwege an sich auch nix ergooglen können. sorry.
und bitte entschuldige den zeitversatz beim antworten, aber ich lebe mittlerweile in china.
viel erfolg noch - und lass mich doch bitte wissen, wie die sache ausgegangen ist (anschiss? wie lautet die auflösung der frage? falsch verstanden oder nicht?).
alles gute!
die schindlerin

suche mal bei guggle earth.dort findest du bestimmt bilder von den kanälen bei tag und nacht.einfach panama oder suez eingeben .

Hallo Hendrik

Für den Suezkanal gibt es für die Seeschiffe spezielle Scheinwerfer die zwei Lichtkegel haben und jeweils die beiden Ufer ausleuchten. (Suezscheinwerfer). Für den Pannamakanal gibt es ein sogenanntes blaues Steuerlicht das für Paralaxenausgleich sorgt damit die Lotsen den Dampfer um die nächste Ecke herumbekommen.

Gruß
Erhard

Ich hoffe das das für ein paar Pluspunkte bei deinem Chef ausreicht.

Hallo Hendrik,
ich kann dir die Frage nicht seriös beantworten da wäre sicher ein Seemann besser Gefragt.
Da ich öfter in der Gegend Segeln gehe (Karibik)weis ich das dort einige Flüsse und Hafeneinfahrten Indirekt beleuchtet sind.
Schau dir mal die Seekarten der Gegend an evt.Proben der Navigationssysteme (Kap Dammeier,SVB Bremen ext.)
Ich kann dir leider nicht mehr helfen!
Grüsse Robert Schultz.

Hi Hendrik.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lieber Hendrik, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es sich aus Energiespargründen um Quecksilberdampf-Hochrucklampen handelt. Diese senden ein monochromatisches (= Licht einer Wellenlänge, = einfarbiges ) gelboranges Licht aus.
Die Beleuchtung ist sehr kontrastreich, die Farbwidergabe allerdings sehr schlecht.!
Mit freundlichem Gruß
Axel