im Oktober war ich zur Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Für mich war dieser Gang bis dahin immer nur eine unangenehme Sache die man alle Jubeljahre mal über sich ergehen lassen muss. Nichts, worüber ich mir irgendwann mal Gedanken gemacht habe - denn ich bin ja schließlich erst 29.
Ca. 2 Wochen nach der Untersuchung bekam ich einen Brief von meiner Frauenärztin in dem stand, dass bei mir Zellveränderungen festgestellt wurden und ich in 3 Monaten zu einer nochmaligen Kontrolle kommen soll.
Es war ein Schock! Ich wusste nicht, was das zu bedeuten hat und mein erster Gedanke war: Ich habe Krebs.
Ich bin daraufhin direkt zu meiner Frauenärztin gegangen und habe mich von ihr aufklären lassen.
Mein Pap Wert im Oktober lag bei IIId. Sie erklärte mir, dass das nichts schlimmes bedeuten muss und bei der Kontrolle in 3 Monaten vielleicht wieder alles in Ordnung sei.
Ich habe mich beruhigen lassen und einfach bis Januar gewartet und den Test wiederholt.
Vor 3 Wochen dann der Schock. Ich habe einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass meine Werte leider schlechter geworden sind und ich in die Praxis kommen soll zur weiteren Besprechung.
Mein Wert war nun bei IVa und ich kam nicht drumherum einen Eingriff machen zu lassen.
Ich war bei einem Spezialisten, der die veränderten Zellen mit einem Laser unter Vollnarkose entfernt hat. Dieser Eingriff ist jetzt genau eine Woche her.
Ich kann allen Betroffenen nur sagen, dass man vor diesem Eingriff wirklich keine Angst haben muss. Es war meine erste OP aber ich muss echt sagen, dass es gar nicht schlimm war. Und das Beste, ich konnte danach direkt nach Hause.
Ende der Woche werde ich meine entgültigen Ergebnisse bekommen…ein blödes Warten und wirklich das Schlimmste an der ganzen Sache.
Im Moment bin ich noch krankgeschrieben und liege viel im Bett. Es blutet noch und der Bauch tut bei zuviel Anstrengung noch weh.
Ich wollte deswegen gerne mal Andere fragen, die diesen Eingriff auch schon haben machen lassen, wie es die nächsten Tage weitergehen wird. Wie lange hat man Blutungen? Wie lange Schmerzen?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüße aus dem Bett.
Hallo Püppi,
also ich hatte die gleich OP, allerdings bereits vor 9 Jahren. Damit ging das noch nicht mit Laser. Ich war eine Woche im Krankenhaus und musste mich im Anschluss nochmal 2 Wochen ruhig halten. Blutungen hatte ich überhaupt keine und auch so gings mir dann relativ gut.
Vom Alter ist das Ganze übrigens nicht abhängig! Ich war 20 beim Befund. Das sind ja HP-Viren. Die können beim ungeschützen Verkehr übertragen werden. Dadurch kann dann der ganze Vorgang ausgelöst werden. (kurz beschrieben:smile:)
Vorbei ist das mit der OP dann auch nicht unbedingt. Eine Bekannte hatte die OP ebenfalls vor 10 Jahren. Dann nichts mehr. Dann kam vor 2 Jahren das Kind zur Welt. Mittlerweilen hatte sie eine Total-OP, weil sich das Gewebe wieder verändert hat und auch die Gebärmutter angegriffen wurde. (gleicher Befund, wie vor 10 Jahren)
Eine andere Freundin hatte auch den Eingriff, allerdings erst vor 2 Jahren. Das war amublant, dann eine Woche ruhig und dann gings ihr auch wieder ziemlich gut, ohne Blutungen.
Ich hoffe, dass die Blutungen bei dir schnell wieder aufhören. Gut hört sich das auf alle Fälle nicht an. Was hat denn dein Arzt dazu gemeint?
Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung.
Gruß Gaby
Wegen den Blutungen bin ich auch ein bisschen beunruhigt, weil ich jetzt schon bei vielen gelesen habe, dass sie kaum oder gar keine Blutungen haben.
Der Arzt, der mich operiert hat, sagte es kann sein dass es blutet aber es darf nicht mehr als eine Regelblutung sein.
Allerdings hat er mir das direkt nach der OP gesagt und ich war noch so beduselt, dass ich nicht weiter nachgefragt habe.
Am Montag war ich bei meiner Frauenärztin und die sagte dass es noch ziemlich stark bluten würde aber dass es auch sein kann dass man noch bis zu 4 Wochen danach Blutungen hat.
Es ist jetzt ein bisschen weniger als gestern. Ich fühle so schlecht im Moment…liege hier rum, blute, warte auf das Endergebnis… fühle mich echt schrecklich die letzten 2 Tage.
Ich habe mir aber jetzt vorgenommen morgen nochmal zu meiner Frauenärztin zu gehen. Mal sehen was sie sagt.
Es ist schon wahnsinn, dass man vorher nichts von diesen Viren wusste und dann wenn man es hat erstmal mitbekommt, wie viele Frauen davon betroffen sind. Alleine schon bei Dir und in Deinem Umkreis… wahnsinn! Ist schon schlimm was Du geschrieben hast, aber wenigstens wurde es immer früh genug erkannt.
hmmm… das habe ich jetzt blöd geschrieben. Mit „gut gegangen“ meine ich natürlich dass es Dir und Deinen Freundinnen heute wieder gut geht. Auch wenn Deine Freundin eine Totaloperation machen musste, ist sie heute wieder gesund. Zum Glück hat sie schon ein Kind!
Hallo,
ja wie gesagt, mich würde es jetzt auch etwas beunruhigen, wenn die Blutungen andauern.
Ich denke auch, dass diese „Krankheit“ etwas wenig bekannt ist. Ich kenne eigentlich ziemlich viele, die diesen HP-Virus haben und sich daraus diese Zellveränderungen gebildet hatte.
Und dann gibts ja eigentlich noch diese Impfung. Die muss man aber glaub ich, schon bekommen, bevor man den ersten Geschlechtsverkehr hatte. Und dann, wenn man das Ganze im Internet recherchiert, ist das nicht als so harmlos einzustufen.
Meine kleine Schwester (17) wollte das auch machen. Ich habe ihr davon abgeraten und ihr empfohlen, keinen ungeschützten Verkehr zu haben. Nicht nur wegen diesem Virus, es gibt ja auch noch andere Geschlechtskrankheiten.
Mich hat die Diagnose damals ganz schön vom Hocker gelassen. Ich mein, ich war gerade 20 und ging zum Arzt und dann Diagnose: Krebs. Da schaust du schon ganz schön dumm aus der Wäsche. Ich geh jetzt aber auch immer ganz brav alle 6 Monate zum Frauenarzt und lass mich durchchecken. Ich versteh da auch Frauen nicht, die überhaupt nicht gehen. Und auch da kenn ich einige.
Also, ich wünsch dir alles Gute und das alles so gut wie möglich verheilt und du weiter keine Probleme mehr hast.
schön nochmal von Dir zu lesen.
Ich bin vor einer Stunde von meiner Frauenärztin zurückgekommen. Ich konnte einfach nicht auf den Anruf warten und musste unbedingt das Ergebnis der Untersuchung erfahren.
Zum Glück hatte sie eine gute Nachricht für mich. Es ist alles entfernt worden und es bleibt dabei, es war noch kein Krebs. Von den Werten her war es wohl eine ganz knappe Sache, aber es war kein Krebs! Ich bin so so froh! Ich könnte die ganze Welt knutschen.
Was bleibt ist halt der Virus „high risk“ und Kontrolle alle 3 Monate. Aber erstmal bin ich beruhigt.
Die Blutungen habe nachgelassen, alles im „grünen“ Bereich und nach der Nachricht gehts mir eh schon viiiiiiel besser.
Ganz ganz liebe Grüße und Danke für Deine Antworten.
Fühl Dich gedrückt. Püppi