Party organisieren

hi
Wir wollten mit 5 Leuten unsere 18. Geburtstage feiern.

Hier ein paar infos:

• ca 100 personen zwischen 14 und 25 (40%weiblich, 60%männlich)
  • fete beginnt gegegen 21uhr bis open end
    -alle getränke sind kostenlos
    -Ausschank von Barkeeper(keine Selbstbedienung)
  • vereinzelt „Extrem-Säufer“

Unsere Fragen:

1. Was und wieviel brauchten wir an Getränken?
  2. Mit wieviel Getränkekosten müssen wir rechnen?
  3. Reichen Chips? -oder noch was anderes zum esssen?
  4. Sollten wir Eintrittsbänder (wie auf Partys) verteilen? (zb. über 16 eine farbe und unter 16 eine andere)
  5. Kann man einen Toilettenwagen auch bei frost aufstellen?
  6. sonst noch was wichtiges? :smile:

dankeschööön :wink:

Hallo Christina,
ich fürchte ich kann dir da wenig helfen weil ich deine partygäste nicht kenne. Ich würde dir aber raten, deine Party bewusst zu steuern, indem du dir genau überlegst, welche mengen von welchen alkoholika du ausschenken lässt. Denk auch an die security - ein paar leute sollten sich dafür verantwortzlich fühlen und ganz auf alkohol verzichten.
gruss
anurakta

Hi Christina,
tja, Du kennst doch Deine Gäste am Besten, was sie so wegtrinken. Bei uns wird schon recht viel getrunken.
also, pro Mann würde ich mal mit 3-4 l Bier rechnen.
Ich weiß nicht, ob die Mädels mehr Schnaps, oder Sekt (wirklich lecker mit nemSpritz Aperol), oder Wein trinken. Allerdings aufpassen, wenn die Jungs erstmal mit Schnaps anfangen kommt das meist nicht so gut. Ich würde jedenfalls keinen Rum, Wodka, oder Whisky und so kaufen. Wer das trinken will, so ne Pulle mitbringen. Bei uns ist es so, dass Du bei dem Getränkelieferanten die vollen Kisten und Flaschen wieder zurückbringen kannst. Vielleicht ist das bei Euch ja auch möglich.
Wie wäre es, wenn Ihr ein paar Cocktails vorbereitet.
Ich mache dann einfach eine leere Colaflasche 1,5 l voll.
zB. Pina Colada:
25 cl Rum (darf auch der billige aus dem Aldi sein)
20 cl Coconut cream (gibt es in flüssiger Form aus der Flasche, zB Firma Monin)
25 cl Sahne
65 cl Ananassaft

zusammenschütten und vor dem ausschenken gut schütteln.
Dazu brauchst Du natürlich Eis. Vielleicht könnt ihr zu Hause Eiswürfel machen, und dann ab in eine Kühlbox.
Davon bräuchtest Du ca 10 Flaschen. und Strohhalme.

Ansonsten braucht Ihr natürlich Cola, Fanta und Wasser
bei uns: 6 Kisten Coke, 1 Kiste Fanta, 1 Kiste Sprite, 3 Kisten Wasser.

bei den Kosten dafür will ich mich nicht festlegen, kommt ja auch darauf an, wo und was Ihr einkauft.
Allerdings würde ich bei der Masse Leuten mindestens 2 Mann hinter den Tresen stellen.
Und ganz wichtig: Getränke sollten kalt sein.
Essen: da die Fete ja erst um 21.00 Uhr beginnt, sollten ja alle schon zu Hause gegessen haben, aber wenn Ihr Eure Gäste verwöhnen wollt, dann wären ein paar belegte Brote oder Brötchen zu später Stunde nicht schlecht. pro Kopf eines rechnen.
Chips sind natürlich nicht schlecht. Vielleicht noch Salzstangen usw.
Da Ihr ja privat feiert und keine Kirmes braucht Ihr doch keine Bänder für die Kinder. Ich denke, Ihr könnt doch auch so entscheiden, wer sich „abschießen“ darf.
Zum Toilettenwagen kann ich nix sagen.
Ansonsten ist natürlich wichtig:
Musik: eine ordentliche Anlage, die auch laut genug ist, und vielleicht einen DJ, denn nichts ist schlimmer, als wenn 20 Mann meinen die „richtige“ Musik auflegen zu wollen. Vielleicht kennt Ihr auch ne Liveband ??
Licht: sollte nicht zu hell sein.
Wo feiert Ihr, wenn draussen mit Lagerfeuer ?? oder Feuertonne ??
Ansonsten fragt Ihr vielleicht mal eine älteren Kumpel, der Euch bei der Auswahl der Getränke besser helfen kann. Der weiß, was bei Euch bevorzugt wird.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viel Spass bei der Organisation und natürlich bei der Fete.
Gruß
Dirk

Hallo Christina,

wenn Deine Gäste unter 16 Jahre alt sind, solltest Du auf jeden Fall alkoholfreie Getränke einkaufen (Coca Cola, Fanta, Sprite, Mineralwasser), ca. 0,5 – 0,8 Liter pro Person. Außerdem solltest Du darauf achten, dass sie kein Bier, Wein und Sekt konsumieren. Oder sind die Eltern oder andere Sorgeberechtigte anwesend? Eintrittsbänder können schnell getauscht werden, ich würde einen Stempel auf der Handfläche empfehlen.

Für Erwachsene (ab 18 Jahre) kannst Du mit 1 l Bier pro Person rechnen. Ein gutes Essen sollte zu jeder Party gehören, denn Chips allein reichen sicherlich nicht aus. Schnell gekocht wäre beispielsweise ein Erbseneintopf oder eine Gulaschsuppe.

Selbstverständlich kann ein Toilettenwagen auch bei Frost aufgestellt werden. Er muss mit Frischwasser versorgt werden, d.h. die Schläuche sollten nicht einfrieren.

Schöne Grüße
Koritzimou