Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
als auf diesem Gebiet weitestgehend Ahnungslose habe ich eine Frage: Kann es sein, dass mein Drucker (installiert durch meinen hilfsbereiten Bruder vor mehreren Jahren) irgendwie im Verbund mit meinem Rechner und Bildschirm so integriert ist, dass die ganze Einheit bei nicht vorhandenem Drucker (nach Ziehen des Netzkabels und des am PC) komplett nicht mehr funktioniert? Woran könnte ich das erkennen und ggf. auch abstellen, da Drucker im Zeitalter der WLAN-fähigen externen Drucker ja auch nicht mehr unbedingt angeschlossen sein müssen?! Vielen Dank für eure Antwort (bitte in ganz einfachen Worten, die jeder - also auch ich - versteht 
Hallo,
um dir besser helfen zu können, muß ich mehr detailietere Angaben haben.
Normalerweise erkennt der PC von selbst ob ein Drucker angeschlossen ist
oder nicht. Am sichersten ist es den Drucker erst mal zu deinstallieren (löschen) und dann neu (direkt am PC anschließen) einzurichten.
Folgende Fragen:
- welches Windows benutzt Du?
- Ist der Drucker (Fabr. und Typ?) direkt am PC oder über das Netzwerk angeschlossen.
- Hast du die Software-CD zum Drucker noch?
- Wenn der Drucker am Router hängt mußt du das Passwort zum Router kennen
um Ihn dort neu einzurichten
Wir können auch gern mal zusammen am Telefon das Problem besprechen.
Gruß
Werner
Kann es sein, dass mein Drucker […] irgendwie im
Verbund mit meinem Rechner und Bildschirm so integriert ist,
dass die ganze Einheit bei nicht vorhandenem Drucker (nach
Ziehen des Netzkabels und des am PC) komplett nicht mehr
funktioniert?
Das kann ich mir unter „normalen“ Umständen schwer vorstellen. Aber was ist schon normal! Kann es sein, dass Du Deine Geräte an einer Master-Slave-Steckdose angeschlossen hast und der Drucker in der Master-Steckdose steckt? Dann wüde nämlich genau das passieren, was ich Deiner Frage entnehme: Kein Gerät funktioniert mehr.
Wenn das nicht der Fall ist, versuche doch zunächst einmal, den Druckertreiber zu desinstallieren (Systemsteuerung: Software [XP] oder Programme und Funktionen [7]) und schau, wie sich der Rechner danach bei Abziehen der Druckerkabel verhält. Ein Zusammenhang dieser Art würde mich allerdings sehr wundern.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Also an einer solchen Leiste hängt mein Drucker nicht. Heute habe ich noch bei laufender Verbindung den Drucker vom Stromnetz genommen und die Verbindung zum Rechner unterbrochen. Dieser lief online weiter. Dann habe ich den Zustand so gelassen, den Rechner aus- und danach wieder angeschaltet, ohne das er hochfuhr … Hilft das bei der Problemlösung weiter? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den Drucker zu deinstallieren, da ich die Treiber-CD nicht mehr hab.
Nochmals danke für die Mühe
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Also die Druckersoftware habe ich leider nicht mehr, so dass ich mich noch nicht traue, diesen zu deinstallieren. Heute habe ich übrigens bei laufendem PC den Drucker vom Stromnetz genommen und die Verbindung zum Rechner unterbrochen. Der PC lief unverändert weiter. Dann habe ich den Rechner runtergefahren und wieder angemacht. Mit dem Ergebnis, dass nichts passierte (außer, dass der Lüfter des Rechners ansprang).
Nun noch zu den Fragen, es läuft Windows XP, die Frage mit der Netzwerk- bzw. PC-Verbindung verstehe ich leider nicht (er ist einmal mit der Stromsteckdose und dann mit einem separaten Druckerkabel mit dem Rechner verbunden), am Router (also wahrscheinlich WLAN) dürfte er eigentlich nicht hängen. Das Fabrika ist LEXMARK 1000 Color Jetprinter.
Nochmehr sehr herzlichen Dank für die Bemühungen!
Hallo die Druckersoftware mußt du natürlich vorher im Internet runterladen und auf dem PC speichern.
Dein Drucker ist demnach direkt am PC angeschlossen, was die Sache mit der Neuinstallation schon vereinfacht.
Wenn Du die Drucker-Software (Installations + Treiber) runtergeladen hast kannst Du den Drucker in aller Ruhe deinstallieren. Dann den Drucker vom PC nehmen (Kabel ausstecken) WINDOWS neu starten und wenn der PC dann läuft den Drucker neu einstecken damit erkennt Windows einen neuen Drucker und fragt dich wo auf dem PC die Install. Software bzw. der Treiber gespeichert ist. Diese Software dann installieren und den PC erneut nach der Installation neu starten. Dann müßte alles wieder laufen.
Viel Glück
Hallo,
vielen Dank für Deine nochmalige Antwort. Bisher habe ich leider noch nie die von Dir beschriebene Installations- bzw. Treibersoftware heruntergeladen. Habe es aber nun probiert, nach dem entspreichenden Lexmark-Drucker in google recherchiert etc. Bin aber dann schließlich an z.T. englischen Lizensvereinbarungen, teilweise unter Nennung irgendwelcher Rechnungen, gescheitert …
Könntest Du vielleicht nochmals helfen und mir - wie schon erwähnt Ahnungslosen - mitteilen, wo ich mir problemlos und wie die entsprechende Software herunterladen kann. Ich hoffe, dass es für Dich als Experten nicht ein so großes Problem wie für mich ist.
Vielen Dank!
Hallo
geh auf die Seite Lexmark.de
dann auf den reiter support und downloads
dann produkt auswählen
dann deinen drucker type suchen
und dann die richtige windows variante (wenn Win XP nicht verfügbar nimmt WIN 2000)
und dann die Treiber und sonstige software runterladen.
gruss
Werner
Hallo,
vielen Dank für Deine nochmalige Antwort. Bisher habe ich
leider noch nie die von Dir beschriebene Installations- bzw.
Treibersoftware heruntergeladen. Habe es aber nun probiert,
nach dem entspreichenden Lexmark-Drucker in google
recherchiert etc. Bin aber dann schließlich an z.T. englischen
Lizensvereinbarungen, teilweise unter Nennung irgendwelcher
Rechnungen, gescheitert …
Könntest Du vielleicht nochmals helfen und mir - wie schon
erwähnt Ahnungslosen - mitteilen, wo ich mir problemlos und
wie die entsprechende Software herunterladen kann. Ich hoffe,
dass es für Dich als Experten nicht ein so großes Problem wie
für mich ist.
Vielen Dank!
Hallo
geh auf die Seite Lexmark.de
dann auf den reiter support und downloads
dann produkt auswählen
dann deinen drucker type suchen
und dann die richtige windows variante (wenn Win XP nicht
verfügbar nimmt WIN 2000)
und dann die Treiber und sonstige software runterladen.
Hallo, auf der Seite habe ich auch schon herumgewühlt, meinen Drucker aber dort leider nicht gefunden. Das ist so ein 8 Jahre alter (ich glaube man nannte ihn Bubbledrucker). Habe trotzdem einfach mal versucht, ihn zu desinstallieren, was auch nicht gelang, da er „in Betrieb“ ist. Weiteres Problem: er hat kein on/off-Schalter und einen anderen als Standarddrucker zu definieren half auch nicht …
gruss
Werner
Hallo,
vielen Dank für Deine nochmalige Antwort. Bisher habe ich
leider noch nie die von Dir beschriebene Installations- bzw.
Treibersoftware heruntergeladen. Habe es aber nun probiert,
nach dem entspreichenden Lexmark-Drucker in google
recherchiert etc. Bin aber dann schließlich an z.T. englischen
Lizensvereinbarungen, teilweise unter Nennung irgendwelcher
Rechnungen, gescheitert …
Könntest Du vielleicht nochmals helfen und mir - wie schon
erwähnt Ahnungslosen - mitteilen, wo ich mir problemlos und
wie die entsprechende Software herunterladen kann. Ich hoffe,
dass es für Dich als Experten nicht ein so großes Problem wie
für mich ist.
Vielen Dank!
Du hast zuletzt geschrieben das du den Lexmark 1000 hast
den gibt es doch in der Liste.
Du kanns den Drucker nur deinstallieren wenn er nicht mehr am Rechner
angeschlossen ist.
Gruss Werner
Hallo, Du hast völlig recht. Habe jetzt den Drucker mal ohne den Zusatz „Lexmark“ gesucht und auch gefunden. Habe die Variante Windows 2000 gewählt (die wohl auch für XP) funktioniert. Dort wurde mir dann ein Treiber angeboten, den ich auf den Desktop geladen hab. Was meinst Du denn mit „sonstiger Software“. Eine solche bzw. auch eine Installationssoftware wurde dort mit keinem Extra-Link angeboten. Heißt das denn, denn diese schon im Treiber integriert ist und ich nichts Zusätzliches herunterladen muss? Oder muss ich noch woanders nach der sonstigen bzw. nach der Installationssoftware für den Drucker suchen?
Gruß Bärbel
Hallo, ich wollte mich nochmal melden. Hatte Dir zuletzt mitgeteilt, dass ich den Treiber nun doch gefunden und geladen hab. Fraglich war für mich nur, was Du mit „sonstiger Software“ meinst, da mir diese genauso wie weitere Installationssoftware von lexmark.de nicht angeboten wurde… Vielleicht könntest Du mir ja nochmal helfen??? Ich weiß, wir haben schon sehr viel korrespondiert und ggf. geh ich Dir ja mittlerweile auf die Nerven, was ich gut verstehen könnte. Zumindest danke ich Dir für Deine bisherige geduldige Unterstützung. Beste Grüße von Bärbel
Hallo Bärbel,
wenn Du den Treiber runtergeladen und gespeichert hast, dann ist alles vorhanden was Du zur Neuinstallation brauchst. Ich habe vermutet das es noch zusätzliche Installationssoftware gibt was aber bei Deinem Drucker-Typ nicht der Fall ist.
Viel Glück bei der Neuinstallation.
Grüsse Werner
Vielen Dank. War nur etwas verunsichert. Werde mich melden, wenn ich Drucker neu installiert habe u hoffe, dass ich dank Deiner Hilfe soweit komme. Beste Grüße von Baerbel
Hallo, mal wieder ich,
so, nun bin ich endlich dazu gekommen. Mit dem Laden des Treibers hat alles wunderbar geklappt.
Den Drucker habe ich dann über Servereigenschaften usw. deinstalliert, den Rechner dann runtergefahren. Den Drucker habe ich erstmal nicht mehr mit dem Rechner und dem Strom verbunden und das alte Problem war leider wieder da. Mein Monitor sagte mit: „kein Signal“ (sonst startet er mit dem Hinweis „analog“) und beim Rechner startete nur der Lüfter. Erst beim 2. Versuch, als ich den Drucker also wieder brav mit allem verband, fuhr er hoch. Das Laden der Software war dann auch kein Problem.
Irgendwie ist das komisch. Der Rechner muss doch auch ohne „integrierten“ Drucker laufen. Irgendwie ist es so, als wenn die Hardware „in Reihe“ und nicht „parallel“ o.ä. (altes Physikwissen
geschaltet ist.
Hast Du noch ne Idee?
Gruß Bärbel
Hallo
ja dann hast du den Drucker nicht richtig deinstalliert. wenn Dein rechner an ist geht auf START dann Menue Drucker und dann Druckermenue „Drucker löschen“ dann den rechner runterfahren. den Drucker ausschalten und alle kabel zum pc entfernen. dann den pc wieder einschalten und den drucker neu installieren.
eigentlich ist der drucker immer an wenn der pc läuft warum willst du den pc einschalten und den drucker nicht?
gruss Werner
Hallo, ich hatte nicht nur den Drucker gelöscht, sondern sogar über die Systemsteuerung / Treiber / Servereigenschaften sicherheitshalber den Treiber. Im Startmenü waren zum Thema Lexmark entsprechend auch keinerlei Suchergebnisse mehr vorhanden. Den Drucker wollen wir aus Platzgründen entsorgen, außerdem ist er defekt und den Rechner nutzt mein Sohn nur zum Recherchieren, nicht zum Drucken. Gruß Baerbel