Pc friert ein

Ich hab seid Monaten ein Problem mit meinem Rechner … Der immer unterschiedlich einfriert … Erst nach 30 min oder auch nach 5 min.

Ich hab schon RAM getestet mit memtest und auch aus getauscht … Ohne Erfolg
CPU habe ich mit Prime 95 getestet …war alles in Ordnung
Grafikkarte ausgetauscht und mit Fun Mark getestet …

Die Temperaturen hab ich auch überprüft und passen auch …

Wenn der pc einfriert dann drehen die Lüfter hoch … Und man kann nichts machen außer restart oder das System ausschalten.

Da ich einiges versucht habe und ziemlich ratlos bin würde ich mich um eure Hilfe freuen :wink:
Danke im voraus

Ich hätte auf Grafikkarte getippt. Aber wenn du die schon getauscht hast … passt der Triber der Grafikkarte?
LG marcus

Hi Marcus,
Danke für die schnelle Antwort :wink:

Also Grafikkarte hab ich schon getauscht und die aktuellste Treiber Version installiert :wink:
Des Problem ist trotzdem geblieben .

System : AMD fx6100
Mainboard : ga970a- ud3 ( Gigabyte )
RAM : 2x Kingston 4gb hyper X, 1600 MHz
Graka: GeForce gtx 550 ti
Netzteil: be Quite 530 Watt

Ich hätte auf Grafikkarte getippt. Aber wenn du die schon
getauscht hast … passt der Triber der Grafikkarte?
LG marcus

Hallo,

ein „freeze“ des PCs kann mehrere Ursachen haben.
Da bereits einen Hardware Diagnostik ohne Resultate stattgefunden hat, würde ich empfehlen erstmals die Taskmanager abzurufen um zu sehen ob irgendwelche Dienst übermäßig Ressourcen braucht.
Empfehlenswert wäre auch die Ereignisanzeige, weil alle Auffälligkeiten protokolliert werden.
Zum Testzwecken könnte man das Betriebssystem in Abgesicherte Modus oder mit einen Linux Live CD (z.b. Ubuntu ) starten und dann das Verhalten beobachten.
Sollte in den Fall frieren, dann ist die Ursache eindeutig in Hardwarebereich zu suchen.
Friert nicht, dann ist die Ursache beim Software zu suchen, z.b. ein Programm oder Treiber.
Für eine bessere Diagnostik sind Angaben wie verwendete Betriebssystem, Hardware, etc. notwendig.

MfG

Hast du schon probiert, die Energiesparfunktion (+ Screensaver) auszuschalten? Dort könnte das Problem liegen. Über Tastatur und Mouse hast du dann keinen Zugriff mehr, weil der Computer nichts mehr von diesen USB Geräten entgegennimmt, sonder tief „schläft“.

Viel Glück!
LG Marcus

Ne des hab ich noch nicht ausprobiert … Aber Dan müsste ja des Bild trotzdem weiterlaufen ? Wenn ich z.b einen Film anschaue oder zocke ?

Hi,
Danke für die schnelle Antwort und für die Hilfe :wink:

Ich werde des ganze mal im abgesicherten Modus testen … Und werde mich nochmal melden :smile:
Danke

Servus,
Also ich hab die Platte mal formatiert und während der Installation von win7 ist der Rechner wieder eingefroren … Also liegt es endgültig an den Komponenten …

Hallo,
das ist in der Tat ein Hardwarefehler.
Als möglichen Ursache kämen in Frage:
Falsche BIOS Einstellungen;
Festplattensektoren sind nicht lesbar/beschreibbar;
CPU kühlt nicht ausreichend;
Sporadische Arbeitsspeicherfehler;
Andere Komponenten werden heiß ( z.b.: Southbridge);
Sata Kabel sitzt nicht ganz fest ( nicht wundern, habe ich öfters erlebt );
Da ich mir nur eine ungefähre Bild machen kann, erläutere ich Ihnen wie ich das Problem eingrenzen täte:

  1. BIOS
    Zuerst muss ausgeschlossen werden dass falsche BIOS Einstellung der Rechner zum abstürzen bringen (z.b.: scharfe Arbeitsspeicher Timings), daher das BIOS auf Standardwerte einstellen, entweder im BIOS direkt oder durch das entfernen und wieder einstecken der CMOS Batterie, die Bootreihenfolge muss danach angepasst werden.

  2. Arbeitsspeicher
    Sitzen die richtig? Sind die Kompatiblen?
    Memtest x86 auf einzelne Riegeln laufen lassen.

  3. HDD
    Gibt die Festplatte auffällige Geräusche von sich?
    Sind die S.M.A.R.T. werte in Ordnung?
    Rechner mit Ultimate Boot CD (http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_130107…) booten, auf HDD gehen und je nachdem was Sie für eine Festplatte haben, der Jeweilige Tool auswählen und die Festplatte auf Fehlern untersuchen.

  4. CPU
    Im BIOS nach der Temperatur schauen, normalerweise sollte zwischen 30° und 60° heiß werden, darüber könnte die Ursache des Problem sein. Temperatur des Mainboards ( oft heißt es PCH, Northbridge) prüfen: mehr als 60° dürfte nicht sein.

  5. Komponenten
    Grafikkarte austauschen oder entfernen wenn der Prozessor eine integrierte Grafik hat.
    Drehen alle Lüfter?
    Auf Auffälligkeiten im Inneren des Rechners achten.

Sollte der Rechner während der Installation beim expandieren der Daten abgestürzt sein, würde ich direkt die Festplatte unter die Lupe nehmen.

Servus,
Also ich hab die Platte mal formatiert und während der
Installation von win7 ist der Rechner wieder eingefroren …
Also liegt es endgültig an den Komponenten …

Hallo,
Also BIOS ist auf den neusten stand und alles auf automatisch eingestellt auch das Timing …
CPU ist bei 16 c im normalen betrieb und unter Last bei 20-30 C
Also passt das auch .
Restlichen Komponenten haben auch normale Temperaturen .
Arbeitsspeicher sind 20 Std lsng getestet mit memtest 85+
SATA Kabel hab ich öfters noch mal nach geschaut und sogar ausgetauscht.
Grafikkarte hab ich getauscht und getestet mit Funmark hat auch nicht geholfen

Also die Festplatte gibt keine komischen Geräusche von sich läuft ganz normal …

Hallo,

haben Sie bereits ein Festplatten Check durchgeführt?
Schauen Sie mal nach der Festplatte , bzw. nach der Marke.
Danach mit Ultimate Boot CD den Rechner booten und das HDD Diagnostik Tool laufen lassen.
Gibt er auch nur ein Error zurück, sind defekten Datenblöcke vorhanden und die Festplatte muss ausgetauscht werden.

hallo,

Also ich hab jetzt ein neues mainboard eingebaut und es läuft bist jetzt ohne Probleme :wink: sollte es sich doch ändern werde ich den hdd testen und mich melden :smile:

Auf Jeden fall schon mal ein dickes Merci das du mir geholfen hast!!
Vielen vielen dank !!!
Solltest du Probleme mit irgendwas haben kannst du mich gerne Anschreiben dann werde ich versuchen dir auch zu helfen !:wink:
MfG fabio

Hallo Fabio,

das ist echt nett von Dir.
Ich hoffe dass da neue Board das Problem gelöst hat und wünsche Dir Alles Gute.
MfG
Antonio

hallo,

Bin doch noch nicht befreit :confused:
Also in BIOS zeigt er mir eine CPU Temperatur von 44C an … Des IST wohl zu viel oder ? Das mainboard liegt bei 36 da ist alles in Ordnung …
Aber komisch das der gestern beim zocken ohne Probleme lief

Hallo Fabio,
die Temperaturen sind in Ordnung. Das Mainboard kann bis 55° heiß werden, darüber wäre die Kühlung zu verbessern. Die CPU Temps sind auch in Ordnung, gerade beim zocken wird es auch gerne 55°-60° heiß, es ist jedoch im Rahmen; aktuelle Prozessoren fangen erst ab 65°-70° sich selbst zu untertakten.
Falls du ein halbwegs funktionierenden Windows hast und die Platte noch nicht gecheckt worden ist, lade dieses Tool herunter http://www.hdtune.com/. Klicke dann auf health und mache ein Scan; meldet es defekte sektoren dann wissen wir woran das liegt.
Da inzwischen Board, Ram, CPU, Grafikkarte und vielleicht Festplatte ausgeschlossen worden sind, käme nur das Netzteil in frage und zwar, es ist wirklich sehr selten (ich habe in 10 Jahren nur einmal erlebt), aber es könnte sein dass die Spannungen unzureichend oder nicht konstant zur Verfügung stehen.
Ich rate jedoch dringend davon ab ein Netzteil aufzuschrauben um nachzuschauen weil Kondensatoren und andere Teile, selbst stunden nach dem ausschalten immer noch 220 Volts haben und es kann ziemlich gefährlich werden (bei uns in die Firma dürfen nur IT-Systemelektroniker ran).
Ich wünsche Dir ein Schönes Wochenende.
Grüße
Antonio

hallo antonio,
Also ich hab den test gemacht… doch leider kann ich da nichts raus lesen :smiley:
aber das programm hat nichts gemeldet … also kann es nur noch das netzteil sein ?

Ach sorry des war der bencjmark test :confused:
Jetzt hab ich den Sektoren check laufen :wink:
also nochmal ich schätze deine hilfe sehr :wink:
nach dem check wissen wir ja an was es liegt :wink:

wie gesagt du kannst dich jeder Zeit bei mit Melden =)

Danke für die Hilfe