Pferd steigt beim ohne Sattel reiten

Ich wollte mich letztens zum ersten Mal ohne Sattel auf mein Pferd setzen. Ich habe eine Schabracke und einen Longiergurt noch rumgemacht… Als mich eine Freundin raufgeschmissen hat, fing „Luca“ (mein 5-jähriges Pferd) auf ein Mal an zu zittern und wurde komplett ängstlich. Als meine Freundin ihn denn vorwärts führen wollte, ist er gestiegen und ich bin dabei schnell abgestiegen… Denn hab ich es nochmal mit einem Lammfellpad drunter versucht und wir konnten sogar galoppiert… Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ohne das Pferd dabei gesehen zu haben, ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Da es das erste Mal war, würde ich vermuten, dass Deinem Pferd das Ganze einfach unheimlich war. Es gibt auch Pferde, die sich nicht gerne ohne Sattel reiten lassen. Die wenigsten Reiter können ohne Sattel ausbalanciert sitzen und bewegen sich deutlich mehr, was wiederum ein Balance-Problem für das Pferd bedeutet…

Hallo! Ich denke, das Gefühl, dass Dein Gewicht nicht gleichmäßig verteilt war, hat ihn erschreckt. Durch Sattel oder Pad spürt das Pferd einen ausgeglicheneren Auflagedruck. So wie es das gewohnt ist. Wenn sich nun etwas Ungewohntes draufsetzt (oder gar „raufgeschmissen“ wird)m besteht in den Augen des Pferdes im Zweifelsfall Lebensgefahr. Es könnte ja auch ein Raubtier sein…
Wenn Du es langsam angehst, und ihn vorsichtig darauf vorbereitest, wird sich Luca sicher bald an die Arbeit ohne Sattel gewöhnen.

Liebe Grüße

Ich wollte mich letztens zum ersten Mal ohne Sattel auf mein
Pferd setzen. Ich habe eine Schabracke und einen Longiergurt
noch rumgemacht… Als mich eine Freundin raufgeschmissen hat,
fing „Luca“ (mein 5-jähriges Pferd) auf ein Mal an zu zittern
und wurde komplett ängstlich. Als meine Freundin ihn denn
vorwärts führen wollte, ist er gestiegen und ich bin dabei
schnell abgestiegen… Denn hab ich es nochmal mit einem
Lammfellpad drunter versucht und wir konnten sogar
galoppiert… Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Hallo,
da ich nicht dabei war kenne ich nicht alle Details und kann nur Vermutungen anstellen.

Vielleicht kratzt oder piekt die Schabracke. Ich würde sie mal von allen Seiten , Kanten und von unten genau untersuchen. Ich denke, sie könnte zu hart gewesen sein oder es lag etwas(Blatt, Blüte…) dazwischen, das gepiekt hat. Ich habe auch eine Schabracke, die das Fell abrasiert, weil sie eine scharfe Kante hat. Zu meinem Pferd passen - weil die meisten Schabracken immer irgendwo das Fell abkratzen - besser die kleineren konventionellen Reitdecken. Leider gibt es sie in letzter Zeit nur noch seltener.
Ansonsten wirst Du Dich wohl ganz vorsichtig auf das Pferd gesetzt haben. Die Lastverteilung ist bareback anders. Pferde sind wesentlich empfindlicher als oft angenommen.

Ich freue mich, dass mit dem Lammfell das Problem gelöst wurde.

LG
und noch viel Spaß mit Deinem Pferdchen

Also meinen Sie, dass ich es noch einmal einfach langsamer versuchen sollte. Doch es ist ja so, dass sobald ich mich nur raufsetze ohne mich zu bewegen knickt er vorne ein und zittert panisch…

Hallo,

generell erstmal die Frage: warum denn reiten ohne Sattel?
Stell dir vor du trägst in einer Plastiktüte volle Glasflaschen auf dem Rücken - wär das ein schönes Gefühl?

Um eine wirklich gute Antwort geben zu können fehlen mehr Details zu dir und dem Pferd, z.B.: Rasse/ Größe, Trainingsstand, dein Gewicht/ deine Statur…

Ich könnte mir vorstellen, dass dein kleiner einfach zu viel Druck auf einer Stelle hatte bzw. an zwei Stellen, nämlich da, wo deine Beckenknochen in die Rückenmuskulatur drücken.
Vielleicht hatte er auch einfach schon schlechte Erfahrungen oder er ist in dem Moment vor etwas ganz anderem erschrocken, was ihr vielleicht gar nicht bemerkt habt…

Ich rate generell: nur in Ausnahmefällen (z.B. wenn Gurt-/ Sattellage aufgescheuert sind) ohne Sattel reiten und dann auch nur im Schritt. Das Risiko durch häufiges ohne-Sattel-Reiten langwierige Muskelbeschwerden oder Wirbelverschiebungen zu erzeugen ist meiner Meinung nach zu groß, gerade bei einem jungen Pferd.

Grüße
Hannah

Es gibt Pferde die haben einen empfindlichen Rücken,gerade junge Pferde können da natürlich bisschen rumspinnen,aber vielleicht war es auch einfach ungewohnt,beim 2.x scheints ja geklappt zu haben,vielleicht lag das nichtmal an der Unterlage,oder hast Du es nochmal mit der ersten Variante versucht?mein Pferd fing an zu spinnen wenn jemand 2. Aufs Pferd stieg oder ich nur ein kleines Stück hinter die Sattellage rutschte,er mochte es einfach nicht :smiley:

das ist bei jungen pferden öfter so. war bei meinem isi auch. er war es noch nicht gewohnt, den mensch ohne „gewichtsverteilung“ bzw. einfach „ohne was drunter“ zu tragen. du solltest ihn langsam dran gewöhnen. zBsp wenn er auf der wiese steht und frisst, einfach mal aufsteigen ( natürlich nur, wenn jemand dabei ist, und mit reitkappe)

Das Aufsitzen bei einem Pferd ohne Sattel ist eine Vertrauenssache. Das muss erst einmal aufgebaut werden - und das gerade bei einem 5-Jährigen. Hier in Andalusien werden die Junghengste so schnell als möglich „von der Hand Weg“ geritten, damit sie bei ruhiger Hand diese kaum spüren. Alles andere macht der Sitz und die Gewichtsverlagerung. Selbst das Steigen (erst in die Pessade, später in die Levade) geschieht früh, damit die Hengste wissen, was sie dürfen und sollen. Mit dem kameradschaftlich erarbeitetem Vertrauen kann man einen feurigen Hengst ohne Sattel und ohne Zäumung (!) selbst im Kölner Königsforst galoppieren und mit Kreuzeinwirkung und Stimme durchparieren. Ich weiss wovon ich rede!
Gruß! Marc Chatenieu