PKV - welche ist empfehlenswert?

Hallo,
ich beginne im August eine Ausbildung bei einer Landesbehörde und bin beihilfeberechtigt.
Nun suche ich nach einer passenden PKV.

In Frage kommen derzeit:
DBV Vis2/50
Debeka B2/50
DKV BQ2/50

Wichtig sind mir dentale Erstattung, also falls ich (außer durch Unfall) einen Zahn verliere und dieser dann durch ein Implantat ersetzt werden könnte, dass die PKV das dann auch zahlt.
Freie Arztwahl, Vorsorgeuntersuchungen und Heilmittelerstattung (das kam mir bei der Debeka ziemlich mager vor).

Danke und liebe Grüße
Kaya

Debeka B2/50

Haben wir einen neuen Tarif?

Debeka B2/50

Haben wir einen neuen Tarif?

Ebenso wie die DBV und die DKV …

An die Fragestellerin: Fangen wir nochmal von vorne an.
Sie sind wann geboren?
Sie arbeiten für die Behörde welches Bundeslandes?

Wer hat Ihnen die Tarifbezeichnungen gebeben? Die gibt es nicht! Wo haben Sie die Leistungen nachgelesen? Was ist „mager“?

Übrigens: Empfinden Sie wirklich die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen und Heilmittel als existenzbedrohend? Oder könnte es sein, dass Sie Arznei-/Verbandmittel und Hilfsmittel ein wenig übersehen?

Frank Wilke

Die Frage …
… ist falsch oder auch unzulässig - ohne individuelle Beratung in Bezug auf Wünsche und Bedürfnisse kein Ratschlag!

Deine Kriterien sind nicht richtig - Du brauchst Information über mögliche Wünsche und Bedürfnisse! Dann kannst Du gerne Deine Kriterien wiederholen.

Bleibst Du bei Deinen Kriterien sind alle drei Tarife falsch!

Such Dir einen „qualifizierten“ berater - nimm etwas Geld in die Hand - und dann bekommst Du einen Ratschlag oder auch eine Empfehlung!

Thorulf Müller

derKVProfi

Hallo,
die Tarifbezeichnungen habe ich von einem Makler.
Da ich keine Ahnung habe von Versicherungen bin ich gleich zu einem unabhängigen Berater gegangen.
Er gab mit Tarifübersichten von 22 Versicherungen.
Er fragte nach was mir wichtig erscheint.
Aber woher aoll ich wissen, was mir wichtig ist, wenn mich niemand aufklärt, was sinnvoll ist.

Ich bin ´84 geboren und das Land Niedersachsen ist der Beihilfeträger.

Woher bekomme ich denn einen kompetenten Berater in Hannover?
Falls jemand einen kennt gern auch per Mail mitteilen: [email protected]
Warum soll ich Geldmitnehmen und vor allem was kostet so eine Beratung?

Ich war bei mehreren, angeblich unabhängigen Maklern und bei allen wurde mir ohne zu fregen eine besonders angeraten.

Letztendlich bin ich bei einem Berater in Bayern gelandet.
Der ist aber zu weit weg um alles detailliert zu klären.

Lg
Kaya

Hallo,
Da ich keine Ahnung habe von Versicherungen bin ich gleich zu
einem unabhängigen Berater gegangen.
Er fragte nach was mir wichtig erscheint.
Aber woher aoll ich wissen, was mir wichtig ist, wenn mich
niemand aufklärt, was sinnvoll ist.

Also sind Sie nicht wirklich beraten worden! Suchen Sie einen Neuen. Sie können Sich auch direkt von den jeweiligen Unternehmen beraten lassen und dann entscheiden!

Hallo,
Da ich keine Ahnung habe von Versicherungen bin ich gleich zu
einem unabhängigen Berater gegangen.

Was will ein Laie mit 22 Tarifübersichten. Spätestens nach der dritten, weiß dieser nicht mehr, wo oben und unten ist! Wobei es bei Beihilfe-Tarifen nicht so komplex ist, wie in der Wirtschaft!

Woher bekomme ich denn einen kompetenten Berater in Hannover?
Falls jemand einen kennt gern auch per Mail mitteilen:
[email protected]
Warum soll ich Geldmitnehmen und vor allem was kostet so eine
Beratung?

Jetzt machen Sie es nicht so kompliziert!
Die Beihilfe ist der Topf und die entsprechende PKV ist der Deckel (oder umgekehrt). Bei einer der drei Gesellschaften sind Sie schon ausgezeichnet beraten - zumindestens ist eine davon die, welche die mit Abstand meisten Beamten versichert hat ( und das ist ja schon mal ein Fingerzeig) und der größte Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Deutschlands ist.

Ich war bei mehreren, angeblich unabhängigen Maklern und bei
allen wurde mir ohne zu fregen eine besonders angeraten.

Es gibt keine unabhängigen Makler aber gute und schlechte! Makler haben Verträge mit einer bestimmten Anzahl von Gesellschaften und sind auch auf Provisionen angewiesen (was von Hause aus völlig OK ist). Ein guter wird Sie im Rahmen SEINER Möglichkeiten gut beraten, ein schlechter empfiehlt Ihnen die Gesellschaft, die ihm die größte Provision bringt.

Letztendlich bin ich bei einem Berater in Bayern gelandet.
Der ist aber zu weit weg um alles detailliert zu klären.

So ist es, wenn ein Laie versucht ALLE (übertrieben formuliert) ca. 70 PKVn unter die Lupe zu nehmen, mit Hilfe von angebl. unabhängigen Maklern.

Lg
Kaya

Lg

P.S. Die Gesellschaft werde ich hier nicht nennen, die müssen sie schon selbst herausfinden.
Tatsache ist eines, bis jetzt haben Sie es wahrscheinlich mit „Laien-Maklern“ zu tun gehabt! Was ö.D.,Beihilfe und Beamtentum anbelangt, kennen sich auch die meisten Makler nicht aus!

1 „Gefällt mir“

Guter Makler - böser Makler !?

Ein guter wird Sie im Rahmen
SEINER Möglichkeiten gut beraten, ein schlechter empfiehlt
Ihnen die Gesellschaft, die ihm die größte Provision bringt.

Hmm, also so schlecht kann der Makler nach dieser Einschätzung hier aber nicht gewesen sein…

Die Debeka zahlt nämlich keine Provision an Makler :smile:

Gruß, Kristian

Courtage!

Courtage!

Oder so :wink:

Im übrigen gibt es sehr wohl Makler, die von der Debeka Courtage für Vermittlungen bekommen. Es sind zwar nur sehr wenige, mir fallen aber auf Anhieb 4 ein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Oha, Bildungslücke…

Das ist dann aber nichts offizielles, oder ? Also höchstens auf Vertrauensmann-Basis…

Ich hab auch schon Kunden zur hiesigen Debeka-Geschäftsstelle geschickt, naja, man kennt sich halt…

Gruß, Kristian

Ohne groß drauf einzugehen, es ist offiziell, also nicht nur Vertrauensmann/-frau!

Okay, wenn Du schon den Namen nennst…
Der Fragesteller schreibt allerdings nur „in Frage kommen“ x,y,z. Vielleicht ist die Debeka eine Empfehlung von pot. Kollegen. Die Tarifbezeichnung gibt mir zu denken!
Wenn es allerdings ein Makler gewesen wäre, läge er zumindestens bei einer Gesellschaft nicht so falsch!

Hmm, also so schlecht kann der Makler nach dieser Einschätzung
hier aber nicht gewesen sein…
Gruß, Kristian

Okay, wenn Du schon den Namen nennst…
Wenn es allerdings ein Makler gewesen wäre, läge er
zumindestens bei einer Gesellschaft nicht so falsch!

Hey coolio - coole Logik!

Ein Makler, der sich für die Debeka entscheide ist ein guter Makler.

… den find ich gut!

Frank Wilke

Wenn es allerdings ein Makler gewesen wäre, läge er
zumindestens bei einer Gesellschaft nicht so falsch!

Hey coolio - coole Logik!

Ein Makler, der sich für die Debeka entscheide ist ein guter
Makler.

… den find ich gut!

Frank Wilke

Hi Frankie, hab ich so nicht gesagt! ich hab nur gesagt, dass er dann nicht so falsch läge, wenn die Debeka in seiner Empfehlung enthalten wäre (den Namen Debeka hab ich übrigens nicht auf´s Tapet gebracht).

Aber wenn ich es mir so recht überlege - ein Makler, der die Debeka nicht in´s Spiel bringt, um sie abzuwehren, sondern sie empfiehlt, muss zumindestens, was PKV anbelangt, Ahnung haben. Was spricht dagegen, die Gesellschaft mit in´s Boot zu nehmen, die MIT (um nicht Protestschreie hervorzurufen) das beste Preis-/ Leistungsverhältnis hat, außer, dass es für ihn keinen Sinn macht(Prov.) sie anzubieten!?

Zudem handelt es sich hier um ö.D… Kannst du mir da eine bessere nennen? Ich bin durchaus lernfähig!

Dein coolie

Falsch - sie zahlt!

Thorulf Müller

Es gibt keine unabhängigen Makler aber gute und schlechte!
Makler haben Verträge mit einer bestimmten Anzahl von
Gesellschaften und sind auch auf Provisionen angewiesen (was
von Hause aus völlig OK ist).

Wovon lebst Du - von gehalt und Provisionen - wer zahlt das - die DeBeKa!

Ein guter wird Sie im Rahmen
SEINER Möglichkeiten gut beraten, ein schlechter empfiehlt
Ihnen die Gesellschaft, die ihm die größte Provision bringt.

Ein schlechter berät nicht - er verkauft oder empfiehlt ohne Beratung und Information!

So ist es, wenn ein Laie versucht ALLE (übertrieben
formuliert) ca. 70 PKVn unter die Lupe zu nehmen, mit Hilfe
von angebl. unabhängigen Maklern.

70 ??? - Ahnungslos???

Hi Frankie, hab ich so nicht gesagt! ich hab nur gesagt, dass
er dann nicht so falsch läge, wenn die Debeka in seiner
Empfehlung enthalten wäre (den Namen Debeka hab ich übrigens
nicht auf´s Tapet gebracht).

Die Empfehlung für die DeBeKa ist alleine schon wegen den Gesundheitsfragen falsch! Die Fragen kann man seriös nicht beantworten - insbesondere Frage 5!

Aber wenn ich es mir so recht überlege - ein Makler, der die
Debeka nicht in´s Spiel bringt, um sie abzuwehren, sondern sie
empfiehlt, muss zumindestens, was PKV anbelangt, Ahnung haben.

Nein - im Gegenteil - aber man wertet sie mit aus, weil der Beamte nach ihr fragt!

Was spricht dagegen, die Gesellschaft mit in´s Boot zu nehmen,
die MIT (um nicht Protestschreie hervorzurufen) das beste
Preis-/ Leistungsverhältnis hat, außer, dass es für ihn keinen
Sinn macht(Prov.) sie anzubieten!?

Weil ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis in der PKV nicht möglich ist - es zeugt von Anpassungsbedarf!

Die Empfehlung für die DeBeKa ist alleine schon wegen den
Gesundheitsfragen falsch! Die Fragen kann man seriös nicht
beantworten - insbesondere Frage 5!

Die fachliche Kompetenz von ThM ist unstrittig, wenn es aber um die Debeka geht, fällt es ihm, mangels Angriffsfläche, unheimlich schwer, sachlich zu bleiben. Dann wird die übliche Masche geritten - es wird ein Fragment herausgepickt, mit dem suggeriert wird, dass es wichtig sei und wenn es auch noch der größte Müll ist! Das zeigt schon die Tatsache, dass die Debeka seit Jahren mit die GERINGSTEN BESCHWERDEN beim BaFin hat!
Warum sollte auch ein ehemaliger Makler und jetziger Kooperationspartner mit der Maklerfirma Impuls AG (vermittelt über mehr oder weniger kompetente Menschen viele Gesellschaften)ausgerechnet die Gesellschaft auf den Schild heben, welche KEIN Kooperationspartner mit Impuls AG ist und den Maklern vermutlich trotz Abwehr die meisten Kunden kostet!?

Nein - im Gegenteil - aber man wertet sie mit aus, weil der
Beamte nach ihr fragt!

Sehr großzügig!

Weil ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis in der PKV nicht
möglich ist - es zeugt von Anpassungsbedarf!

Beweise! Definiere!