PlayStation 3

Hallo zusammen !!!

Ich habe vor, mir irgendwann demnächst eine PlayStation 3 zu kaufen, möchte mich jedoch vorher gern noch einmal darüber schlau machen. Denn wie ich bisher herausgefunden habe, scheint es innerhalb dieser Konsole gewisse Unterschiede zu geben.
Könntet Ihr mir schreiben, welche das im Einzelnen so sind?

Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass es neben den Äußerlichkeiten vor allem auch enorme Unterschiede in der Größe der Speicherkapazität gibt (von 40 GB bis über 800 GB). Wie kann ich am besten einschätzen, welche für mich am ehesten geeignet ist?
Ich selbst würde mich als eher mittelmäßigen Nutzer einer Konsole einordnen.

Wisst Ihr, ob ich auf einer PS3 neben Blue-Ray´s auch normale DVD´s und Daten-DVD´s anschauen/anhören kann?
Und ob man auch seine alten PS2-Spiele darauf spielen kann?
Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag, wo ich eine PS3-Konsole am besten kaufen sollte (im Geschäft oder doch eher übers Internet wegen eventuellen Preisvorteilen)?`

Vielen Dank und hoffentlich bis bald.
Liebe Grüße
Sympathic

Moin,

also, die PS3 spielt alles ab, was du ihr gibst. DVD, CD, Fotos oder Blue Rays. Mit einigen gebrannten Formarten kann sie nicht so, aber in der Regel läuft fast alles.

Wenn du den PC als Webserver mit der PS3 verbindest, kannst du dort alle Filme und Serien, Musik und Fotos speichern und brauchst keine so große Platte. Wenn du dir zum Beispiel PlayTV anschaffst, und die PS3 als Recorder verwenden willst, dann brauchst du eine mit einer etwas größeren Platte. Auch wenn du viele Spiele runterladen möchstest oder ein Guitar Hero Fan bist oder sein wirst, ist eine größere Platte sicherlich sinnvoll. Wenn du nur von Discs spielst, dann reichen sicherlich auch 60 GB.

Ich nutze die PS3 zum Fernsehen, Spielen, Fotos schauen, Musik hören und DVDs oder BlueRays schauen. Die originale Platte von 80 GB habe ich durch eine 420 GB Platte ersetzt. Auch das ist kein Problem und geht recht einfach von statten.

PS2 Spiele kann die Slim nicht, auch keine der großen, außer der ersten Generation. PS2 Spiele können alle PS3, aber wer will das schon?

Als Konsole gibt es nichts Besseres, mit Move hat man eine bessere Wii und mit dem richtigen Fernseher sogar 3D. Was will man mehr?

Viel Spaß mit der PS3,

Michael

PS2 Spiele kann die Slim nicht, auch keine der großen, außer
der ersten Generation. PS2 Spiele können alle PS3, aber wer
will das schon?

Hier wiedersprichst du dir! Ich vermute du meintest, dass PSone Spiele von allen PS3s abgespielt werden. Das würde stimmen.
Es gibt ein paar zeitlose Klassiker auf der PSone, die sogar heute noch spielenswert sind, z.B. Final Fantasy 7-9. Nur um mal 3 zu nennen.

Hi,

Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass es neben den
Äußerlichkeiten vor allem auch enorme Unterschiede in der
Größe der Speicherkapazität gibt (von 40 GB bis über 800 GB).
Wie kann ich am besten einschätzen, welche für mich am ehesten
geeignet ist?

• Nur Spielen/ Spiele kaufen (nicht downloaden): 40 GB reichen
  • Lädst Du Spiele auch runter und speicherst evtl andere Dinge: mind. 120 GB
  • Benutzt Du die PS3 als „Media-Center“ so würde ich über 200GB empfhelen.

Beachte dass die Slim erst ab 120 GB zu haben ist. Die Festplatte kann im Fall der Fälle recht „einfach“ gegen eine größere ausgetauscht werden.

Wisst Ihr, ob ich auf einer PS3 neben Blue-Ray´s auch normale
DVD´s und Daten-DVD´s anschauen/anhören kann?

• DVD gehen auf jeden Fall. Datendisks gehen generell auch -> kommt auf die Formate drauf an. Ich glaub avi-Dateien können beispielsweise nicht abgespielt werden.

Und ob man auch seine alten PS2-Spiele darauf spielen kann?

Nur auf dem PS3 - 60GB Modell(2007). Auf allen anderen ist das abspielen PS2-Titeln definitv nicht möglich. PS1-Titel weiss ich ehrlich gesagt nicht, können aber einige aus dem Playstationstore runtergeladen werden.

Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag, wo ich eine PS3-Konsole
am besten kaufen sollte (im Geschäft oder doch eher übers
Internet wegen eventuellen Preisvorteilen)?`

Generell gibt es keine großen Preisunterschiede. Unterschiede gibt es jedoch beim Zubehör. Du kannst die PS3 Slim 320GB für 350 kaufen mit einem Controller oder für 350 mit einem Controller und einem Spiel usw. Wie gesagt: Preis ist relativ konstant aber die Ausstattung variiert.

bei der Media Markt aktion (alles zum Einkaufspreis) gabs beispielsweise die PS3 320GB mit Little Big Planet2 (sehr neues Game) für 317 EUR. Die AKtion gilt aber glaub ich nimmer. Ansonsten solltest Du ab und zu mal hier gucken:

http://konsolenschnaeppchen.de/

WEnn es irgendwo in Deutschland (oder EU) einen guten Preis für die PS3 gibt dann listen sie das dort!

Grüße

jetzt gäbs sies grad
die 160GB für 320 mit 2 Controllern bei Media Markt.
Gutes Angebot da ein Controller ca. 50 EUR kostet

Gruß

Moin,

richtig, ich meine PS1 Spiele, bin da verruscht.