Power Solarleuchte - Helligkeit reduzieren

hallo, das Thema hört sich zwar komisch an, macht mir aber ein paar Sorgen.
Meine neue erworbenen Solarleuchten strahlen bei Dunkelheit eine extreme Helligkeit aus. Direkter Augenkontakt , (z.B. auch von meinen Haustieren) kann zu Augenproblemen führen. Da es sich bei den Leuchten um sehr schöne Exemplare handelt, möchte ich sie auch nicht mehr zurückgeben. Ein teilweises überkleben mit Alufolie kann man vergessen. Deshalb meine Frage an den Fachmann: Ist es möglich u.U. durch einen zu ermittelnden Widerstand im System das Problem zu lösen und wenn ja wie müßte dieser Widerstand Kapazitätsmäßig aussehen (?
Die techn.Daten hierzu:
Leuchtmittel 6x0,1W LED, weiß
Akku 1x 3,7 V ; 14500(Lithium-Ionen) min.800mAh
Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.
Grüße

grundsätzlich ja, man müsste die Art der Strombegrenzung in der verwendeten Schaltung kennen.
Aber Widerstand und Kapazität sind 2 nicht zusammengehörige Dinge.
Ich würde aber Abschirmungen versuchen, also das was man über die LED stülpen kann oder wenn es eine Klarsichthaube hat Farbfolien etwa.

Die Blendung mag dadurch zustande kommen weil es extrem kleine ,aber sehr helle Lichtpunkte sind.
Aber übliche Gartenleuchten sind niedrig, man guckt von oben darauf wo das Licht gegen die Augen abgeschirmt ist. Wenn es anders ist, dann versuche es mit Abschirmungen,die das Licht mildern.

MfG
duck313

grün :rofl:
Nee, war ein Scherz.
Wie viel Ohm hat der Widerstand denn jetzt?
Schalte einfach einen gleichartigen dazu.
Dann beurteilst du die Helligkeit neu.

hallo Bernd54, danke für deinen Beitrag. Leider komme ich nicht an die Schaltung heran ohne weitere Probleme zu verursachen. Das gilt auch für die LED`S die sich in einem gut abgedichteten Glaszylinder befinden. Lediglich die beiden Strippen (±) sind zugänglich. Ist da etwas zu machen ?
Danke schon mal.
Grüße

hallo duck313, danke für deinen Beitrag. Leider befinden sich die LED`s zum abschirmen in einem abgeschlossenem Glaskörper, sodaß dieser vor Feuchtigkeit immun ist. Wenn es mir nicht gelingt diesen wieder ordentlich zu verschließen werde ich nicht lange Freude an den Leuchten haben.
Trotzdem danke für deinen Hinweis !
Grüße

hi,

wölltest du die Dinger vielleicht mal verlinken?

Du willst einen Widerstand an den Akku schalten? Das kann man wohl direkt streichen.
Der Akku wird als entladen erkannt und die LED bleibt aus.
Zudem ginge auch der Ladestrom durch den Widerstand, was irgendwie auch blöd wäre.

Ich würde mir etwas Sichtschutzfolie besorgen und es damit versuchen.

grüße
lipi

1 Like

…ja, wird wohl das beste sein, danke
mfg