Priv. Rentenversicherung

Hallo,

ich war gestern auf einer Veranstaltung zum Thema Versicherung und Personal für Unternehmer und da hat eine Versicherungsmaklerin gesagt, daß die priv. Rentenversicherungen ab 2005 genauso von der neuen Regelung für die hälftige Besteuerung der Erträge (?) betroffen werden wie bei den Kapitallebensversicherungen. Sie hat uns allen empfohlen, wenn wir eine priv. Rentenvers. abschließen wollen, dann auf jeden Fall in diesem Jahr.

Stimmt diese Aussage?

Danke
Sarah

leider ja!
hallo Sarah,
vor ein paar Tagen haben unsere gierigen Politiker beschlossen, alle Kapital- und Rentenversicherungen zu besteuern. Auch staatliche Renten werden besteuert.
Was denen noch einfällt um ihre Unfähigkeit zu bezahlen?
aber z.Zt. ist es so, dass alle Versicherungen, die noch dieses Jahr policiert werden, von der Besteuerung ausgenommen sind.
Grüße
Rasimund

JEIN !

Hallo,

ich war gestern auf einer Veranstaltung zum Thema Versicherung
und Personal für Unternehmer und da hat eine
Versicherungsmaklerin gesagt, daß die priv.
Rentenversicherungen ab 2005 genauso von der neuen Regelung
für die hälftige Besteuerung der Erträge (?) betroffen werden
wie bei den Kapitallebensversicherungen. Sie hat uns allen
empfohlen, wenn wir eine priv. Rentenvers. abschließen wollen,
dann auf jeden Fall in diesem Jahr.

Stimmt diese Aussage?

Hallo Sarah,

jein.
Bei Kapitalauszahlung JA:
Bei Auszahlung als Rente wird sogar der Ertragsanteil reduziert,
d.h geringere Besteuerung.

Grüße

Björn

Hallo Rasimund,

in dem neuen Gesetzt geht es aber doch darum, dass die Besteuerung der Renten nicht mehr vorgelagert, sondern nachgelagert erfolgen soll. Somit müßten doch die Beiträge steuerfrei werden und die Auszahlung besteuert werden.
Wo siehst du denn hier die Gier der Politiker?

Gruß,
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasimund,

in dem neuen Gesetzt geht es aber doch darum, dass die
Besteuerung der Renten nicht mehr vorgelagert, sondern
nachgelagert erfolgen soll. Somit müßten doch die Beiträge
steuerfrei werden und die Auszahlung besteuert werden.
Wo siehst du denn hier die Gier der Politiker?

darüber grübel ich auch grad nach. die politiker können auch nix dafür, dass es bald viel zu viel alte als mehr junge geben wird. aber die ganzen jungen können laut generationsvertrag die alten dann nicht mehr finanzieren. am ende is das doch eh alles nur ne verlagerung der finanzmittel - die jungen können dich nicht bezahlen, da bekommste weniger. nun zahlste steuern, da haste auch weniger. is dir nun das eine lieber als das andere? steuern sind übrigens ganz normale staatseinnahmen um die „allgemeinheit“ zu finanzieren. die allgemeinheit bist auch du. also kommen die dir auch wieder irgendwie zu gute. mecker halt net rum, oder wie willstest besser machen?

Hallo lilsaus,

ich habe nicht gemeckert, sondern lediglich festgestellt, dass die Besteuerung der Renten nicht mehr vorgelagert, sondern nachgelagert erfolgen soll. Ich wollte von Raimund wissen, wo er die Gier der Politiker sieht.

Da ich lieber Vorschläge mache als zu meckern, hier meine 5 Punkte, die ich versuchen würde besser zu machen:

1. Eine steuerfinanzierte Grundrente
  2. Das Rentenniveau wieder von 70% auf 60% absenken, wo es 1970 war und daraufhin die Beiträge entsprechend senken.
  3. Nachdem die Beiträge gesenkt worden sind, wird jeder Bürger verpflichtet, den eingesparten Beitrag in eine private (kapitaldeckende) Rentenversicherung einzahlen.
  4. Die heutigen Renten höher besteuern (damit sich die jetztigen Rentner an den Kosten des Demographieproblems, das uns in ca. 30 Jahren bevorsteht, beteiligen)
  5. Nicht so viel Wind um die gesetzliche Rentenversicherung machen, da mehr als 50% der Renten (auch in den unteren Einkommen) aus anderen Quellen stammen (Miet-, Zinseinnahmen, priv Rente…)

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heeee. ich meinte nicht dich, sondern raimund. da hab ich wohl unglücklich gepostet:smile: sorry!!

Dann habe ich wohl meine 5 Punkte umsonst aufgezählt.
Oder meldet sich Raimund vielleicht doch nochmal und erklärt uns seinen Standpunkt?

Jan

heeee. ich meinte nicht dich, sondern raimund. da hab ich wohl
unglücklich gepostet:smile: sorry!!

Hallo lilsaus,

ich habe nicht gemeckert, sondern lediglich festgestellt, dass
die Besteuerung der Renten nicht mehr vorgelagert, sondern
nachgelagert erfolgen soll. Ich wollte von Raimund wissen, wo
er die Gier der Politiker sieht.

Da ich lieber Vorschläge mache als zu meckern, hier meine 5
Punkte, die ich versuchen würde besser zu machen:

1. Eine steuerfinanzierte Grundrente

sehr gut!!

1. Das Rentenniveau wieder von 70% auf 60% absenken, wo es
    1970 war und daraufhin die Beiträge entsprechend senken.

das könnte probleme geben mit anderen sachen, die zu finanzieren wären. was jemand heute für seine rente einzahlt, das wird ja nicht irgendwo im save gesammelt, sondern gleichzeitig für andere sachen ausgegeben. üblicherweise sollte in dinge wie Erziehung und Bildung gehen.

1. Nachdem die Beiträge gesenkt worden sind, wird jeder Bürger
    verpflichtet, den eingesparten Beitrag in eine private
    (kapitaldeckende) Rentenversicherung einzahlen.

ich versteh den effekt nicht. was wird damit erreicht? *grüübel*

1. Die heutigen Renten höher besteuern (damit sich die
    jetztigen Rentner an den Kosten des Demographieproblems, das
    uns in ca. 30 Jahren bevorsteht, beteiligen)

ah, damit wäre punkt 2 kompensiert.

1. Nicht so viel Wind um die gesetzliche Rentenversicherung
    machen, da mehr als 50% der Renten (auch in den unteren
    Einkommen) aus anderen Quellen stammen (Miet-, Zinseinnahmen,
    priv Rente…)

jepp.

saus

Dann habe ich wohl meine 5 Punkte umsonst aufgezählt.

nööö das hab ich gelesen und als beweis gleich mal beantwortet:smile:

Oder meldet sich Raimund vielleicht doch nochmal und erklärt
uns seinen Standpunkt?

ich hoffe doch!!

hallo Saus,
ich lese immer wieder, dass unsere Renten deswegen nicht mehr bezahlbar sind, weil die Deutschen zu wenige Kinder haben, also überaltern.
Das ist leider teilweise falsch!
nehmen wir mal an, alle Deutschen im reproduktionsfähigen Alte, also sagen wir mal zwischen 18 und 50 Jahren legen sich im Durchschnitt 5 Kinder zu.
Rente gerettet?
Nein!
Denn der Staat geht Pleite!
warum?
Weil wir für diese Menge an Kinder keine Arbeit haben! Unsere Frauen gebären ein Heer von Arbeitslosen. Arbeitslose bedeutet Sozialhilfe, bedeutet ein Ansteigen der Kriminalität.
Warum ist Indien so arm? Weil es zu viel Kinder hat!
Warum bestraft die Volksrepublik China die Eltern, die mehr als 1 Kind haben? Weil sie arm sein wollen? nein, weil sie genau wissen, welche Probleme auf sie zukommen, wenn die Bevölkerungszahlen explodieren.
Eine Rettung der Staatsfinanzen geschieht nicht über mehr Kinder, sondern über mehr Arbeitsplätze. Diese werden aber seit Jahren systematisch abgebaut. Vor Jahren hatte die Menschen Angst vor der Automation und dachten, irgendwann von Maschinen ersetzt zu werden. Das war ein Irrtum. Wir sind auf dem Wege zurück ins (modifizierte) Sklaventum! Denn was ist genau genommen die „Globalisierung“ der Arbeitskräfte? Eine Abwanderung der Arbeitsplätze in Gebiete von möglichst gering zu bezahlenden Arbeitern. Dies ist das moderne Sklavenunwesen.
Und unsere Politiker unterstützen das auch noch.
Grüße
Raimund