-Privat Rezept= Muss oben privat stehen ?!+Gesetz

Hey Communiy,

undzwar habe ich einigen fragen, an die Ärzte/Apotheker… unter Euch…
Oder die sich, damit auskennen…

#Frage 1=
Ich Bekomme Privat Rezepte Verschrieben, die ich Einlöse. Aber nun oben, steht nicht „Privat“= muss da Privat, oben stehen ?
-Bei einem Kollegen, steht „Privat“, aber dazu (Dahinter) noch „LKM“… ALso =„Privat/LKM“ Was heisst=bedeuted das ? also „LKM“?
^^Sollte ich Meinen Arzt, drauf ansprechen, wegen dem Privat oben ? Hatte ich jetzt eigentlich vor… !!!

#Frage 2:
Habe Privat Rezept, wie immer abgegeben, aber diesmal, stand gan unten (im freiem Feld) noch „8/1“, was ich noch nie, zuvor
hatte… = Was Beideuted dies ?? = „8/1“ … =Ist ein, Unter BTm Stehendes Präperat „Rohypnol“

#Frage 3:
Zu diesem (oben genannten) Präperat wird, demnächst auch ein neues Gesetz, inkraft treten… Dazu Meine Nächste Frage !!
-Ab wann tritt, dass „gesetz“ in kraft… ?
-WAS ÄNDERT SICH genau… ? für die Apother & Ärtze bzw. auch für dich als Patient ?? !! Teurer,Umstellung auf was anderes ? will mich nicht strafbar machen…

Desweiteren wollte ich wissen, wie lange, soein Rezept haldbar ist !!!..

Ich bedanke mich schonmal, für hoffentlich informative Antworten…
THx…

MfG. ImPut & OutPut

leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen
mit besten Grüssen
Claus-Peter Knoblauch

leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen,
mit besten Grüßen
Claus-Peter Knoblauch

1. es muss nicht privat oben stehen.
  2. was 8/1 bedeuten soll, weiss ich auch nicht
  3. Rohypnol wird demnächst (wann genau weiss ich auch nicht) als Betäubungsmittel geführt und darf dann nur noch auf einem speziellen Formular aufgeschrieben werden. Dieses BtM-Rezept ist binnen einer Woche in einer Apotheke einzulösen.

Gruß Dirk Häfner

Gesetz &Rezept=„LKM“?=Nach Privat->„Privat/?LKM?“!
Danke für die Schnelle antwort…

Eine Kleien Frage hätte ich jedoch noch, welche ich oben schon etwas formuliert hatte…

#FRAGE: --> was bedeutet. das „LKM“.?. hinter den „Privat“ --> ALso = „Privat/LKM“ ??
^^Hier Handelt es sich um „“

Kann Man irgenwo dieses Gesetz einsehen (i-Net „Gesetz name“ ??), bzw. was/wofür/Wie =Sich alles änder… es einem betrifft, vorallem, ab wann ??
–> Eine ein „I-net Link“ & oder gesetz name, wäre schon ganz gut…

^^Haben nämlich vor, mich (Auf ein Anderes Medikament), umzustellen… *²=Diazepam
^*²^„Meinte er wohl, kann mich nicht mehr genau dranerinnern, ans Präperat…War aber was mit diazedan/m ?“

Weshalb, eine URL= I-Net Link != Zu „dem Gesetz“ & Oder „Gesetz-Name“ + evtl. „-Nr.“ ??–> Sehr nützlich/informativ wäre…

Mit dem Neues Gesetz, werde ich sonso, von meinem Arzt etwas Informiert, bzw. werde ja sehen, was auf mich zukommt… Aber, wie gesagt =GesetzName +URL/Link wäre ganz gut…

Ich Bedanke mich nochmal… bei euch und bei den weiteren Poster, die Antwortern… ;.)
THX !

Mfg imput &OutPUT

-Privat Rezept= Muss oben privat stehen ?!!+Gesetz
Naja, wenigstens Danke, dass sie sich den Post durchgelesen haben…

Aber ich denke, ein DoppelPost, muss nicht sein ;.)
^^Aber dies, wird wohl ein missgeschick, gewesen sein…

Davon mal abgesehen, dass „leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen“, auch nicht erwähnt werden müsste ;.)

Also, der Post evtl, ganz gesparrt hätte werden können
(Manche wollen ja, nur Post´s Generieren)…
^^Da stehe ich nicht soo drauf…
^^was ich Ihne, natürlich nicht unterstellen möchte !

Najut, dass mal dazu ;.)

mit besten Grüßen
Claus-Peter Knoblauch

-Privat Rezept= Muss oben privat stehen ?!!+Gesetz
Naja, wenigstens Danke, dass sie sich den Post durchgelesen haben…

Aber ich denke, ein DoppelPost, muss nicht sein ;.)
^^Aber dies, wird wohl ein missgeschick, gewesen sein ;.)

Davon mal abgesehen, dass „leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen“, auch nicht erwähnt werden müsste ;.)

Also, der Post evtl, ganz gesparrt hätte werden können (Manche wollen ja, nur Post´s Generieren)…
^^Da stehe ich nicht soo drauf…
^^was ich Ihne, natürlich nicht unterstellen möchte !

Najut, dass mal dazu ;.)

mit besten Grüßen
Claus-Peter Knoblauch

Tut mir leid, da kann ich leider keine Auskunft geben.
Viel Glück weiterhinh

Hallo,

zu 1. Definitiv nein, ein Arzt kann auch ein gültiges Rezept auf Klopapier oder auf einem Scheunentor ausstellen.

zu 2. Sagt mir unmittelbar auch nix.

zu 3. Flunitrazepam fällt unter BTM Recht, d.h. Verschreibung auf einem anderen Formular, der komplette Weg wird dokumentiert (Herstellung, Grosshandel, Apotheke, Endverbraucher bzw. Vernichtung).
Bundesratsentscheidung von Mitte April mit 6 Monaten Übergangsfrist, müsste, wenn nicht schon zum 1.10. mit 15.10. soweit sein.

Rezeptgültigkeit: Kasse ca. 4 Wochen, Privat 3 Monate, BTM 7 Tage.

Hey,

also es muss oben nicht zwangsweise Privat stehen (wenn keine Kassennummer ausgefüllt ist, können wir uns das schon denken, das es privat ist).
Was es mit dieser 8/1 auf sich hat, keine Ahnung…:frowning: Sorry

Zu dem Rohypnol kann ich sagen, das es ab dem 1.11 unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Das heisst für dich das du dann ein BtM Rezept brauchst. Für dich ist der Aufwand nicht viel größer, außer das du dann ein gelbes 2 teiliges Btm Rezept bekommst. Dieses gibst du ganz normal in der Apotheke ab. Bei Privat Rezepten bekommst du dann die 1. Seite plus Kopie wieder um sie einzureichen.Du musst aber bedenken das dieses Rezept nur 7 Tage gültig ist( da macht auch keine Apotheke ne Ausnahme) . Ich würde mal tippen das dein Arzt dich umstellen wird (nur ne Vermutung)
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen :-

kann ich nix sagen…

wieso? möchtest du dir selbst eines ausstellen oder wie?

lg ö.