PS3 HDMI vs Komponenten Kabel

Hallo, ich bin ein leidenschaftlicher Fifa 10 Zocker auf der PS3 und mir ist aufgefallen, bzw. wurde ich immer wieder von Freunden darauf angesprochen warum das Fifa bei mir so langsam sei. (Reaktion beim Spielen)

Ich habe einen HDReady Fernseher und die Playsi mit HDMI verbunden… Spiele ich jetzt online sind die Reaktionszeiten der Controller so schlecht, dass ich jedes 2. Spiel verliere.

Jetzt haben wir gestern wieder einen Zockerabend gehabt und ich habe die Playsi testweise mal mit dem mitgelieferten Cinch Kabel (3Cinch) angeschlossen… Es ist verblüffend wie schnell die Controller bzw. die Spieler plötzlich auf Tastendruck reagieren… Das Spiel läuft nun viel schneller und auch online gewinne ich endlich :smile:

Nur leider ist die Auflösung schlecht und das Bild sehr verschwommen.

Meine Frage: Warum ist dieser Unterschied eigentlich so drastig, woran liegt das, dass mit dem HDMI Kabel alles so verzögert läuft? Und wenn ich jetzt ein Komponenten-Kabel kaufe (5Cinch) ist das dann genauso schnell?

Hallo Frank!

Also irgendwie passt das nich zusammen… HDMI Kabel ist und muss schneller sein als SCART oder Chinch.

Wenn es online hakt, dann kanns nur am server oder deiner internetverbindung liegen. Wenn es allerdings auch beim offlinezocken nich geht, dann stimmt was net.

Also wie gesagt, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die verzögerung am HDMI Kabel liegt… never ever.

Diese verzögerungen kenne ich auch von Blur, aber das liegt auch nur dran das ich nur nen 1000er DSL habe… zum glück nicht mehr lange.

Gruß

Also an der Internetverbindung kann es nicht liegen, hab eine 16000 Leitung und wie gesagt… mit dem Cinch läuft es jetzt richtig gut online.

Das HDMI Kabel ist das Original PS3 Zubehör Kabel also kann es doch eigentlich nur am Fernseher liegen oder?

ein HDMI Kabel als Zubehörteil? Als ich meine gekauft habe gabs sowas noch net :wink:

Lahmt es denn auch beim offlinezocken?

Ich komm echt nich dahinter, wenns offline nicht lahmt, warum sollte es online lahmen? Am Kabel oder Fernsehr kann es ja dann net liegen, weil da ja nur die Sound und Bilddaten übertragen werden, den Rest macht ja das Netzwerk…

echt misteriös :wink:

hallo, die verzögerung macht nicht dein hdmi kabel sondern dein tv!

Per Cinch Kabel wird nur ein SVHS Signal an den Fernseher übertragen welches 576 zeilen hat, im gegensatz zur HDMI Verbindung die bis zu 1080 zeilen überträgt.

Bei Übertragung per HDMI wird also eine deutlich höhere grafikleistung benötigt, das könnte die verzögerte Reaktion des Controllers erklären, sollte es aber eigentlich nicht da die playstation für HDMI ausgelegt ist.
Ich würde mal bei verwendung des HDMI Kabels mit verschiedenen Auflösungen testen ob sich an der Reaktions geschwindigkeit des Controllers etwas ändert.

Bei Verwendung eines Komponenten Kabels kann eine ähnlich gute bildqualität wie per HDMI erreicht werden, die dann analog übertragen wird im gegensatz zur digitalen übertragung bei HDMI.

Wenn sich bei Erhöhung der Auflösung eine verschlechterung des ansprechverhaltens des Controllers als Ergebnis herausstellt würde ich einen Hardwaredefekt an der Playstation oder eine zu hohe Temperatur vermuten.
Ich habe keine informationen darüber ob sich eine Playstation bei hohen Temperaturen heruntertaktet.

mfg

Also ich habe mir heute ein Komponenten Kabel gekauft und von einem Kumpel die Playstation ausgeliehen.

Beides brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Demnach liegt es wahrscheinlich am Fernseher…

Auch mein Kumpel hat nun die mitgelieferten Cinch (3Stück) an seinem Fernseher angeschlossen und auch er meinte das sei ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Reaktion sei um einiges Besser…

Probiert es mal aus :smile: Ich spiele zumindest Fifa nur noch mit Cinch.

Ich danke euch für eure Antworten…

Ich kann mir kaumm vorstellen das es am Fernseher liegt, da dieser keinen einfluss auf den Controller hat.
Eher liegt es an der erheblich niedrigeren Auflösung bei der Verwendung des Chinch-Kabels was sich ja in einem schlechteren Bild bemerkbar macht.
Wende dich mal an den Support, eventuell ist ein Softwareupdate für die Playstation verfügbar.

mfg

Hallo,
also wodurch das kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute das das kabel kaputt ist. Leih dir mal von freunden eins aus. Bei den anderen kabeln kann ich dir auch nichts sagen.
MfG
sims 3 fan

Hallo und sorry, dass ich erst so spät zurückschreibe… Hatte einiges zu tun im Moment.
Also zu deiner Frage ob das Komponenten-Kabel (5Cinch) besser ist als das 3Cinch… Ja, habe es selber an meiner Wii getestet mit beiden Kabeln und bei dem 5Cincher hatte ich auf jeden Fall eine bessere Bildqualität. Aber trotzdem kommt ein Komponentenkabel natürlich nicht an ein HDMI-Kabel ran, dass eine viel höhere Übertragungsrate ermöglicht.
Möglicherweise ein zu langes HDMI Kabel? Da kann die Übertragung schonmal ein wenig ins stocken geraten… Jedoch sollte das bei den Standartlängen 1m-3m nicht der Fall sein… Ist es vielleicht ein „billiges“ Kabel? Bei einem Freund trat das Problem auf, dass sein Kabel wohl nichgt ausreichend isoliert war und andere Kabel oder Elektrogeräte die Datenübertragung gestört haben. Würde an deiner Stelle mal von jmd ein HDMI-Kabel ausleihen und es dann nochmal versuchen, denn mit 720p (kann dein HD-Ready TV ja darstellen) macht schon mehr Spaß als mit 480p (maximale Auflösung beim Komponentenkabel). Ansonsten check nochmal ob TV und PS3 richtig aufeinander abgestimmt sind. Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
MfG Nille