ps3 YLOD Vorbeugen

Hallo,

ich habe demnächst vor mir eine ps3 anzuschaffen.
wegen der ps2 Kompatiblität sollte es dann schon die 60 GB version sein.

Nun habe ich im Internet etwas über den YLOD (Yellow Light Of Death) fehler, welcher meist durch einen Hitzestau im inneren der PS3 ensteht, gelesen und mir auch videos darüber angeschaut.

Wie kann ich dem nun Vorbeugen? muss ich dort weitere Lüfter anbringen oder genügt es einfach die ps3 aufrecht hinzu stellen?
denn die meisten betreiben ihre ps3 nämlich im waagerechten also im liegendem zustand.

was kann ich also dagegen tun? da dieser YLOD nämlich einen Hardware defekt zur folge haben kann.

Hiya,

also zu allererst… keinen Lüfter, in vielen Fällen braucht der Lüfter nämlich recht viel (im Vergleich) Strom über USB, was dazu führt dass das Netzteil wärmer wird und dann erst Recht einen Defekt zur Folge hat. Bei der XBox360 war das ein bekanntes Problem. Ob liegend oder stehend macht da auch keinen Unterschied, da die Lüftungsschlitze hinten und oben sind (bei stehend), bzw hinten und auf der Seite. Wichtig ist da nur die PS3 nicht in einen kleinen HIFI-Schrank rein, am Besten noch mit Glastür, sondern offen neben dem TV.

Dann natürlich nicht in die pralle Sonne oder neben den Heizkörper und alles ist okay. Irgendwann gehen Konsolen kaputt, aber 2 Jahre Garantie gibts ja =)

habe auch gelesen das man nach ablauf der garantie die ps3 öffnen und die CPU wärmeleitpaste erneuern soll.
nur leider habe ich von sowas wenig ahnung und hätte auch angst das ich die Konsole nicht mehr zusammengebaut bekomme.

also gibt es noch andere möglichkeiten?

Also ich habe eine PS3 der ersten Stunde, und meine läuft noch einwandfrei ohne das alles. Hatte noch nie Probleme. Meine XBox 360 der ersten Stunde ging vor etwa einem Jahr kaputt. Also ich würd mir da nicht so viele Sorgen machen, wenn es wirklich in 2 Jahren dazu kommen sollte empfehle ich Dir das Ding einfach in einen Computer-Shop zu tragen, aufmachen, CPU runter, Wärmeleitpaste kostet maximal nen Fünfer, mit Arbeitsaufwand gibste dem Studenten 20 - 30 Euro und alles passt =) Aber in zwei Jahren bekommste wahrscheinlich für 50 auch ne gute gebrauchte PS3

ok danke für die schnellen antworten.
habe nun nun weiter recherchiert und etwas von eine sogenannten „reballing“ verfahren gelesen, was von einigen werkstätten angeboten soll.
dies soll YLOD Fehler für immer den gar aus machen. ob es wirklich was bringt weiß ich nicht.

Hallo,

Weitere Lüfter sind eigentlich nicht nötig, es kommt hauptsächlich auf den Standort der PS3 an, diese sollte genug Freiraum haben, um die warme Luft ausstoßen zu können. Die Lüfter der PS3 sollten also nicht zu nahe an einer Wand oder etwas anderem stehen, so das sich die warme Abluft nicht staut.

Da dürfte es auch unerheblich sein, ob die PS3 im waagerechten oder im senkrechten Stand bestrieben wird. Da die 60 GB PS3 allerdings mit Klavierlack überzogen ist, kann ein senkrechtes Aufstellen auch einen optischen Reiz haben.

ja aufrecht stehen ist gut achte vielleicht auch das die zimmertemp. nich zu hoch is und der lüfter eins hoch schaltet und nich zu lange zocken :smile:

Hallo,
ich beuge dem vor, indem ich die PS3 aufrecht hinstelle.
Darüberhinaus mache ich weiter nichts.
Gruß
U

Hallo, also ich hab meine PS3 jetzt seit drei Jahren und hab sie waagerecht und auch stehend gehabt und meine funktioniert immer noch einwandfrei, hab nur dafür gesorgt das sie immer genügend Luft bekommt. Also nicht irgendwo ein bauen. Ich mach es so das ich alle 3 monate mit dem Föhn (KALTSTUFE) durch das Lüftunssieb puste!!! Und das klappt sehr gut.

Mfg Ritchi

das kann ich leider nicht antworten. da müsstest du einen anderen fragen.

ok

aber hat denn jemand erfahrung mit „reballing“? ist dieser fehler dann wirklich für immer weg.

das kann ich leider nicht antworten. da müsstest du einen
anderen fragen.