Quarzvorkommen in Thüringen

Hallo @ all ,

Ich möchte gerne wissen ob oder besser gesagt wo es die meisten Quarzvorkommen hier in Thüringen gibt , da ich mich speziel dafür Interessiere und auch ein Leidenschaftlicher Sammler von Mineralien bin .

Als Sammler von Kristallen wäre mir jede fundstelle recht was mit Mineralien zu tun hat .

Am besten du checkst mal die undstelleninfos im MineralienAtlas.

www.Mineralien-Atlas.de

Gruß

Hallo Thueringer321,

leider kann ich bei der Anfrage nach Quartzvorkommen in Thueringen nicht weiterhelfen.
Aber es gibt einen Experten fuer Fundstellen in Thueringen, den du direkt per e-mail anschreiben kannst:

[email protected]

Gruss aus Bangkok.

Annanda

Hallo Thüringer321,

genaue Fundstellen kann ich leider (noch) nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an welche Quarze genau gesucht werden. Schreib mir bitte genaueres.
Kleiner Tipp: Suche nach Orten mit Bergbau oder bei Lapis (Fachschrift für Mineralienfreunde). Ich werde mich bei anderen Sammlern noch mal schlau machen. Sollte ich genaueres erfahre melde ich mich.
Viel Glück beim Sammeln
Grüsse
beibar

Tut mit leid, leider kenne ich persönlich in Thüringen keine Quarz Fundstellen. Sicher gibt es diese aber, da Quarz eigentlich überall vorkommt. Bitte mal googln oder in Büchern / Mineralienzeitungen nachschaauen.

Hallo Thüringer 321,
Sorry, Leider kann ich ihnen zu den Quarzvorkommen in Thüringen nichts sagen, da wäre ein Geologe ein besserer Ansprechpartner. In Ihrer Gegend war ich auch noch nicht. Ich weiss mehr vom Schwarzwald,Allgäu und dem Harz. Der Harz ist ja nicht so weit weg von ihnen. Hier gibt es auch Turmalinvorkommen in kleinen Mengen. Da ist es gut sich mit einem Verein der Mineralien-sammler vor Ort zu erkundigen. Die geben ihr Wissen meist erst Preis wenn man Mitglied geworden ist. Genaue Fundstellen sind ein Wohlgehütetes Geheimnis bei Sammlern. Sorry. Aber Geologen sehen das nicht so eng.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Serina 88

Hallo thüringer…,
hier ein Link zum weiterlesen…
http://www.jetzweb.de/Colinde/Karneolvortrag_Gera.html
Viel Freude beim Suchen…Gruß von Norbert

Sorry, das ich mich etwas verspätet melde.
Leider habe ich im Raum Thüringen keine Kontakte oder Fundstellen.
Ich werde mich bemühen anderweitig vielleicht noch Infos zu bekommen.

danke , ich suche Quarzkristalle die mehr als 2 cm haben , wäre von ihnen auch nett mehr über fundstellen sowie andere kristalle zu erfahren

Hallo Thüringer 321,
Bitte mal im Internet nach Geraer Mineralienfreunde schauen. Diese haben Teffen und dort werden bestimmt einige Leute sein welche gute Tepps geben können. Infos erhält auch bestimmt auch im Erlebnisbergwerk Merkserws oder Marienglashöhle Friedrichsroda. Es ist sinnvoll die dort Beschäftigten zu fragen. Meist sind es ehemalige Bergleute oder Schleifer. Sie freue sich über Menschen die sich intensiv mit Mineralien beschäftigen.
In Thüringen sind sehr viele reine Quarze und Varietäten zu finden. Meist sind diese im „kleinen“ Bereich, also bis 15 cm vorhanden. Größere sind selten.
Fundstellen sind meist in äteren Büchern gut beschrieben.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Lass mal was von Dir hören bei Erfolg.
Grüsse
beibar

Hi beibar , Erfolge hatte ich schon , leider nicht so wie ich sie gerne hätte , aber dennoch bin ich mit den zufrieden was ich habe , bei interesse kannst du gerne mal schauen http://thueringer-mineralien.npage.de/
Seite ist noch in bau also nicht wundern . Falls du mal interesse hast kannst du mich ruig mal anschreiben .

PS: wo genau fand man die !5 cm großen Quarze