*Räusper*...Ich bräuchte mal eure Hilfe

Liebe W-W-W-ler,
ich sitze hier in Australien und studiere sowas wie BWL mit joint-study International Business (Asia-Pacific).
Nun hab ich als Assignment die Aufgabe über ein „westliches“ Unternehmen zu researchen das in den aisatischen Markt eingetreten ist. Hierzu brauche ich informationen :

1. Wann sie in den asiatischen Markt eingetreten sind
  2. auf welchen Faktoren sich ihre Entscheidungen zum Eintritt in diesen Markt beruhen
  3. wie sie in den Markt eingetreten sind
  4. welche Erfahrungen sie gemacht haben ( was gut war, was man besser hätte machen können)
  5. natürlich alles über Microeconomic,Macroeconomic, Industrial environment

Wer kennt sources die all dies und eventuell noch mehr zu bieten haben.
Ich möchte betonen das ich NICHT auf der Suche nach jemanden bin
der meine „Hausaufgaben“ macht.Ich möchte vielmehr einfach nur eine Quelle finden wo ich eine Firma finde die diese Informationen preisgibt. Am besten natürlich auch in englisch,ist aber nicht ein muss!
In anderen Worten,ich sehe mich ausser stande für Google oder ähnliches Stichwörter zu liefern um diese hilfreich einzusetzen *blödguck*.
mit lieben Grüssen aus Australien
euer Ingo

Vorschlag
Hallo Ingo,

Wer kennt sources die all dies und eventuell noch mehr zu
bieten haben.
Ich möchte betonen das ich NICHT auf der Suche nach jemanden
bin
der meine „Hausaufgaben“ macht.Ich möchte vielmehr einfach nur
eine Quelle finden wo ich eine Firma finde die diese
Informationen preisgibt. Am besten natürlich auch in
englisch,ist aber nicht ein muss!

Wie wäre es, mit den Big Playern aus D anzufangen:
VW (speziell China und Japan) inkl. Aufbau von Joint ventueres …
Siemens/Alstom: Stromleitungen in China
Siemens/Infineon bzw. Epcos: Mikroelektronic in Taiwan und Malaysia

Erste Infos bekommst Du sicher von den Firmen. Den Rest müsste man in der zeitgeschichtlichen Wirtschaftspresse nachlesen, ob nun auf D oder in E.

euer Ingo

Hallo maxet,
vielen Dank erst mal für deine Bemühungen, nur stellt sich bei mir das Problem das ich hier in der australischen „Provinz“ (nächste Stadt über 100.000 Einwohner circa 350km9 keine Frima interviewen kann. Und ich glaube kaum (berichtige mich) das ich das über Telefon oder E-mail machen kann.Schon alleine weil ich keinen direkten Fragenkatalog habe sondern vielmehr meine Fragen aus dem Gespräch heraus stelle.
Eine Frage:
Ich habe mir überlegt bei Daimler-Chrysler (DC) in Deutschland anzurufen und zu Fragen ob die mir einen Ansprechpartner in Melbourne nennen können, den ich dann interviewen könnte.Meinst du,das die das „so einfach“ machen?Wo frag ich denn in Deutschland nach?? PR-Abteilung?
Frage an alle Führungspositionen:
Gebt Ihr solche Angaben so ohne weiteres Preis? Kann man als Student einfach so anrufen und mit „euch“ einen Termin vereinbaren damit ich mein Assignment machen kann???
vielen Dank für eure Bemühungen
und Danke an Maxet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ingo,

google doch mal mit „asian expansion“ und dann ein paar firmennamen, z.B.

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=U…

Das hier sieht doch z.B. ganz interessant aus:
http://216.239.59.104/search?q=cache:AbNruIpP4uIJ:ww…

Nächster Schritt: die Professoren, die solche Themen in ihren Kursen behandeln (auch, was Du bei google findest) mal anmailen und nach Quellen fragen.

Ansonsten würde ich auch mal Datenbanken wie ebsco bemühen, auch mit asian expansion oder so…

Viele Grüße,

Dennis

Hi Dennis,
ein paar gestellte Fragen blieben bis jetzt noch unbeantwortet,aber dafür hab ich dank deines Linkes andere erstklassige Infos bekommen,thanks.
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]