Raffinierte Spargelvorspeise

Hallo,

hat jemand ein geniales Rezept für eine Vorspeise mit Spargel, die sich gut vorher schon zubereiten lässt?

Ich denke an Spargelsalat, aber mir fehlt da noch der Pfiff. Und hübsch aussehen soll es auch. Und ohne Lachs, denn den gibts dann im Hauptgericht. Und nicht zu mächtig…

Ich weiß, das ist knifflig. Aber ich bin sicher, wenn einer helfen kann, dann ist er HIER!!

Danke schon jetzt!

Claudia

Hallo,

wie wäre es mit einem Spargelgelee? Für Portionsförmchen gekochte Spargelstücke, für eine längliche Pastetenform ganze Stangen z.B. mit Krabben in eine Form füllen. Dann den entfetteten Sud abschmecken und mit Gelatine nach Angabe schnittfest vergießen. Nett auch Spargelröllchen in gekochtem Schinken, die man so eingießen kann. Dazu dann noch ein lecker Sößchen, z.B. aus Ricotta und Petersilie, …

Muss ohnehin diverse Stunden kalt stehen (nicht zu kalt, Gelatine mag keinen Gefrierschrank), lässt sich also prima vorbereiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wiz, schneller als der Blitz
Tschuldigugn, das drängte sich mir jetzt so auf :smile:

Aber das klingt ja shcon richtig raffiniert! Schmeckt das denn auch so gut? Wenn ja, würdest Du mir das Rezept dann mailen oder hier veröffentlichen? Und - wenn´s nciht zu unverschämt ist - vielleicht noch ein Foto schicken?

Vielen lieben Dank schon mal. Claudia

PS. Trotzdem freue ich mich, wenn noch mehr Ideen kommen, da ja die Saison erst beginnt und ich Spargel liiiiiiebe!

Hallo,

ich schau mal nach, ob ich hierzu fertige Rezepte habe und auf die Schnelle finde und könnte sie dir dann per Mail schicken. Die Ideen kamen mir aber eher spontan ohne ein konkretes Rezept im Hinterkopf zu haben. Ich koche eher selten nach einem fertigen Rezept, habe aber den Kopf immer voll von Anregungen aus unseren fast 200 Kochbüchern, unzähligen Zeitschriften, … und der Rest ist dann üblicherweise Inspiration und Erfahrung. Mal sehen, wenn ich nichts finde, bastel ich die Sache vielleicht mal in den nächsten Tagen zusammen.

BTW: Gestern gab es Risotto mit grünem Spargel, auch eine Sünde wert!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

Ich denke an Spargelsalat, aber mir fehlt da noch der Pfiff.
Und hübsch aussehen soll es auch. Und ohne Lachs, denn den
gibts dann im Hauptgericht. Und nicht zu mächtig…

noch nie ausprobiert, aber mal geplant:
http://www.chefkoch.de/rezepte/164421071496339/Sparg…
Ein Spargel-Erdbeer-Salat.

Ciao, Holger

hallo claudia,

creme brulee vom spargel mit vanillekarotten, bohnen und kerbelöl?

strubbel
S:open_mouth:)

Klingt vielversprechend!
Hallo Strubbel,

das klingt lecker, sieht bestimmt schön aus. Aber wie geht das? Hast Du ein Rezept? Und ist es gut vorzubereiten (vielleicht schon am Vortag?)

Dafür würde ich mir sogar noch eine Lötlampe kaufen. Die braucht man doch dafür, oder täusche ich mich?

Viele Grüße, Claudia

Jetzt fällt mir langsam die Auswahl schwer
Hallo Holger,

danke für diesen guten Tipp. Ich habe mir das jetzt mal gespeichert, das ist sicher auch am Vortag vorzubereiten…

Danke, Claudia

Das ist ja Service!
DAs ist ja klasse… Danke schon jetzt. Wenn es aber nicht klappt, bitte keine Hektik, ich habe noch 14 Tage Zeit. Allerdings bin ich gedanklich natürlich fast ununterbrochen dabei. Schließlich möchte ich, dass das Kommunionkind ein richtig tolles Familienfest genießen kann!

Viele Grüße, Claudai

Ich hätte auch ein Spargelrezept auf Lager, weiß aber nicht, ob es genial genug ist. Genial einfach ist es jedenfalls:
Spargel-Spaghetti (oder ander Teigwaren) und dazu folgende Zutaten:
grüner Spargel ( und nur grünen), evtl. vom Vorjahr etwas von eingefrorenen, kleingehackten und gedünsteten Steinpilzen, Schlagobers, pardon Sahne, etwas Vollkornmehl, etwas Gemüsebrühe.
Den Spargel waschen & putzen, in kleine Stücke schneiden und ein paar Minuten in der Gemüsebrühe kochen, dann die Steinpilze dazu, das Vollkornmehl und zum Schluss
die Sahne einrühren und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Teigwaren gießen - fertig.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel Brühe nimmt (evtl. etwas einkochen lassen), sonst wird das Ganze zu wässerig und wenn man dann zuviel Mehl nimmt zu pampig.
Schmecken tut es jedenfalls mörderisch gut.
Guten Appetit
MacJazz

hallo claudia,

bei chefkoch entnommen:

da isses:
spargelbrûlée mait vanillemöhren, bohnen und kerbelöl

150g weißer spargel
meersalz
zucker
saft einer halben zitrone
3 EL sahne
150g crème fraiche
4 eigelb
6 TL brauner zucker
1 EL butter
12 babymöhrchen o.ä.
mark einer vanilleschote
60g gehäutete und blanchierte kerne dicker bohnen
junger porree
5 EL olivenöl
4 längs geviertelte spargelspitzen
1 bund blanchierter und feingehackter spargel

spargel in 3cm lange stücke schneiden
250ml wasser mit salz, zucker und zitronensaft würzen
spargel darin weichkochen.
pürieren und durch ein sieb passieren.
sahne, CF und eigelb einrühren
bei 150°C im wasserbad im vorgeheizten ofen 25 min. pochieren.
abkühlen lassen.
4 quadrate mit 4 cm kantenlänge ausstechen.
dünn mit braunem zucker bestreuen.
(ein TL pro quadrat)
dann den brenner anwerfen und karamelisieren.
butter mit 1TL braunem zucker schmelzen lassen, möhren darin schwenken, 100 ml wasser hinzufügen, salz und vanillemark dazu, möhren weichkochen.
deckel offenlassen, wasser verdampft und bildet eine vanilleglasur.
also nicht wegrennen oder ablenken lassen.
bohnenkerne und porree getrennt in olivenöl schwenken.
spargelspitzen in öl mit rest zucker und salz bissfest und braun braten.
kerbel mit olivenöl und salz zu kerbelöl verrühren.
brûlée in die tellermitte setzen. mit spargelspitzen umlegen
möhren, bohnen und porree rundherum anrichten
mit kerbelöl garnieren.
dauert eine stunde
erfunden: ingo bockler, reataurant „hohenhausen“, herleshausen, hessen.
ankucken: „der feinschmecker“ heft 05/2006

F:open_mouth:)