frage 1) spielt der reason-track, wenn ja, mit oder ohne ausschläge des reason-internen mischpultes?
denke ja, das tut es, hab auch gerade alles richtig gelesen 
ich kenn mit 4 noch nicht aus, um ehrlich zu sein, hab ich eit jahren kaum was mit musik zu tun (…außer feiern und tanzen 
allerdings nicht, weil ich muß oder kein bock hätte, einfach nur, das mich mein muse nicht mehr ficken tut, seitdem kein put (…bin allerdings auf den weg, mit mir wieder selbst ins reine zu kommen und so merk ich ab und wann, daß ersten kuschelversuche meiner muse wieder angefangen haben 
aber das alles wolltes du sicherlich gar nicht wissen, jetzt weißt du´s trotzdem 
vorschlag 1) bzw. frage 2), wie sind denn die sound-settings eingestellt, erkennt reason, bzw. zeigt reason die standard-mäßige soundkarte an?
vorschlag 2) bzw. frage 3), was bitte ist alles drin in der ultra-version von xp? vielleicht hat dein nuttenbuk werksmäßige probleme (…kenne das zuweilen von siemens-dingern, wo nur bestimmte versione drauf laufen usw…)
vorschlag 3) bzw. frage 4), hast du es mal mit einem externem soundmodul probiert (…hört sich doch fachmännisch fett an 
unfachmännisch geht´s auc mit einer usb-soundkarte, mal im freundeskreis fragen oder mit läppi zum nächst besten shop (…am besten k&m, sind ja sozusagen neu im shopping-markt und so sollen sie sich auch profilieren dürfen 
vorschlag 4)falls alle stricke reißen, läppi und software zum händler (…darf auch mal conrad oder atelco sein, 30tacken auf den tisch legen und sagen, installier mal…)