Rechnungswesen/Buchhaltungs-Buch?

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur „Kauffrau für Bürokommunikation“ im 1. Ausbildungsjahr, aber da mir Rechnungswesen sehr viel Spass bereitet und ich auch im Betrieb in der Buchhaltungsabteilung sitze, suche ich ein Buch mit Übungen, so das ich mein erworbenes Wissen (und das was noch folgt) etwas einüben / praktizieren kann.
Leider habe ich nichts wirklich gutes in der Ortsansässigen Buchhandlung finden können und hoffe das ihr mir da etwas empfehlen könnt. Sollte jetzt nicht wirklich ein Buch zum Studium sein oder so :wink:

Danke im Voraus,
Muhnie

Hallo Muhnie,

da muss man etwas aufpassen. Gerade im Bereich Ausbildung sind die Rewe-Bücher oftmals stark „berufsbezogen“. Was benutzt ihr denn in der Berufsschule ?

Also recht verbreitet sind für die Ausbildung folgende Titel:

„Industrielles Rechnungswesen IKR, EURO“ von Schmolke und Deitermann. ISBN: 3804566529 Buch anschauen

Es gibt hierzu ein Lösungsbuch, sodass man die Aufgaben immer gleich selbst kontrollieren kann. Es deckt den gesamten Bereich der Buchführung ab, wenngleich es natürlich nicht die Eigenschaft der Vollständigkeit für sich in Anspruch nehmen kann.

„Industriebuchführung mit Kosten- und Leistungsrechnung“ ebenfalls von Scmolke und Deitermann.

Es beinhaltet zusätzlich auch den praktisch äußerst relevanten Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung.

Ebenfalls weit verbreitet sind die Titel aus dem Europa Verlag.
Hierzu einmal der Link:

http://www.europa-lehrmittel.de/4dcgi/page?responseP…

Ein Klassiker ist auch der Bornhofen.
Der Titel: „Buchführung 1. DATEV Kontenrahmen 2006“

ISBN: 3834901695 Buch anschauen

Hier schwören z.B. auch angehende Steuerfachangestellte und sogar angehende Steuerberater drauf.

Womit ich dann auch gleich zu der härteren Kost komme. WENN dich das Thema wirklich interessiert und Du noch viel mehr als nur den Ausbildungsstoff lernen willst und auch etwas mehr investieren willst, dann kommen auch schon Lehrbücher aus dem Universitätsbetrieb in Frage. Diese solltest Du Dir wenn aber auf jeden Fall vor einem möglichen Kauf erst einmal ansehen. Sie sind sehr umfangreich und auch nicht sehr billig.

1. „Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse“ von Coenenberg
    ISBN: 3791023780 Buch anschauen

Allerdings, für Dich wohl eher nicht geeignet.

1. „Das betriebliche Rechnungswesen“ von Wöhe
    ISBN: 3800615002 Buch anschauen

Wäre wenn schon eher etwas für Dich, wenngleich natürlich immer noch weit über dem alltäglichen Anwendungsbereich eines Buchhalters.

Es verdeutlich aber die übergeordneten Zusammenhänge des Rewe definitiv besser, als die Lehrbücher aus dem Berufsschulbetrieb.

Fazit:

Am besten mal eine gut ausgestattete Bücherei (schon etwas größer) aufsuchen und dort in den Büchern ein bisschen schmökern. Letztlich sollten aber die erstgenannten Titel für Deine Zwecke ausreichen.

VG
TraderS

Servus,

schönen Dank für den Bornhofen - in der Tat steht er in allerhand WP- und StB-Kanzleien genauso heimlich verdeckt im Regal wie die viel bescholtenen NWB, in die man dann halt doch gern mal reinschaut, wenns keiner sieht.

Ergänzend noch: Alles zum Thema Rechnungswesen von Harald Wedell. Habe grade für Spaß die Rezensionen bei amazon angeschaut und gesehen, dass die traurigen Verrisse der traurigen Buchhalternasen und Pünkteleinsstreber, die man dort lesen kann, genau für diesen Autoren sprechen…!

Schöne Grüße

MM

Anmerkung zu Schmolke/ Deitermann
Hallo,

eine kleine Anmerkung…

„Industrielles Rechnungswesen IKR, EURO“ von Schmolke und
Deitermann. ISBN: 3804566529 Buch anschauen

Es gibt hierzu ein Lösungsbuch, sodass man die Aufgaben immer
gleich selbst kontrollieren kann.

Das Lösungsbuch kannst Du allerdings nur dann im Handel bekommen, wenn ein Ausbilder-Nachweis (also Dozent, Lehrer usw.) nachgewiesen wird.
Leider (ich wollte es nämlich auch gern haben).

Aber sonst ist der Schmolke/ Deitermann ganz gut zu gebrauchen fürs vertiefende Eigenstudium.

Grüße,
a.