Hallo Christoph,
Du solltest darauf achten, dass die Versicherung alle
Lebensbereiche abdeckt, die dir - soweit ueberhaupt
vorhersehbar - rechtliche Probleme verschaffen koennen, z.B.
Miete, Haus, Kfz, Familie, Ehe, Intimbeziehungen, Gesundheit
(Arzthaftung), Sport, Hund etc.
Fangen wir mal langsamn an: Ein Rechtsstreit bemisst sich üblicherweise am Streitwert. Jetzt hängt es an jedem selber, ob er gewisse Dinge streitbarer macht oder eben nicht. Ich persönlich halte mich für eine friedliebende Natur. Dennoch kann ich mich nicht gegen alle Dinge absichern und erst recht nicht andere in meine Planungen einbeziehen.
Deswegen bin ich ein Freund einer Verkehrs-Rechtsschutz.
Kfz-RS fällt da mit runter, wenn die Verkehrs-RS gut ausgestaltet ist.
Für Schäden die ich anderen zufügen könnte habe ich eine Haftpflicht. Entweder für mein Grundstück oder aber für mich persönlich. Diese Haftpflicht hat die Aufgabe berechtigte Ansprüche Dritter zu befriedigen und unberechtigte abzuwehren (eigenständige und passive Rechtsschutz-Funktion).
Verbleibt noch Miete, Intimbeziehung und Ehe. Für Ehe gibt es erst neuerdings Angebote, die entsprechende Prämien nach sich ziehen. Erbschaftsstreitigkeiten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Und den Bereich Miete halte ich durchaus für überschaubar.
Wie gesagt: meine persönliche Einstellung.
Ausserdem sollten eventuell vereinbarte Hoechstbetraege
ausreichend hoch sein. Ein Rechtsstreit kann locker mehrere
zehntausend Euro kosten.
Relevante Dinge berühren hierbei gewöhnlich den Bereich von Unternehmen oder Wirtschaftskriminalität. Letzteres ist vorsätzlich und somit auch nicht versicherbar.
Anwaltskosten sollten nicht nur in Hoehe der gesetzlichen
Gebuehren sondern in ueblicher Hoehe (z.B. Stundensaetze fuer
Strafverteidiger) abgedeckt sein.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich eine
Rechtsschutzversicherung fuer sehr wichtig. Nur die
Privathaftpflichtversicherung ist noch wichtiger. Warum? Wie
gesagt: Die meisten Menschen koennen die Kosten eines
Rechtsstreits (abgesehen von Bagatellverfahren) nicht selbst
tragen. Daher schrecken sie oft vor ansich aussichtsreichen
Klagen zurueck. Oder sie werden unbegruendet verklagt oder
angezeigt, wehren sich aber nicht, weil sie zusaetzliche
Kosten und Aerger befuerchten.
Eine Rechtsschutz ist in aller Regel zur Schadenabwehr gedacht, nicht als aktive Streitinstanz. Aus diesem Grund wird es auf längere Sicht und vielen Schadenfällen zu Sanierungen oder erhöhten Selbstbehalten zusätzlich zur Prämie kommen.
Meine persönliche Absicherung der Arbeitseinkünfte, die Absicherung meiner Familie, meines Hausrates und meines Wohneigentum empfinde ich hierbei immens wichtiger. Selbst eine Unfall wäre für mich noch wichtiger. Neben den Haftpflicht-Versicherungen.
Und das Thema Arbeitsrechtsschutz bekomme ich über die Gewerkschaft gelöst.
Grüße
Marco