Rechtsschutz: Auf was achten?

Hallo Experten,
ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Ich habe eine Verkehrsrechtsschutz und möchte eine Erweiterung auf: Kfz/Beruf/Privat. Nun will ich einige Angebote einholen.

Auf was sollte/muss ich als Laie unbedingt achten?
Kann ich die Angebote überhaupt untereinander vergleichen?

Danke im voraus!
Marc

Hallo Marc,
bitte guck doch auch hier:

FAQ:597
FAQ:598

Die Frage stellt sich jedoch: Warum willst du deine Rechtsschutz ausweiten? Und hast du alle sonstigen Risiken deines Lebens abgesichert?

Grüße
Marco

Hallo Marc,

Du solltest darauf achten, dass die Versicherung alle Lebensbereiche abdeckt, die dir - soweit ueberhaupt vorhersehbar - rechtliche Probleme verschaffen koennen, z.B. Miete, Haus, Kfz, Familie, Ehe, Intimbeziehungen, Gesundheit (Arzthaftung), Sport, Hund etc.

Ausserdem sollten eventuell vereinbarte Hoechstbetraege ausreichend hoch sein. Ein Rechtsstreit kann locker mehrere zehntausend Euro kosten.

Anwaltskosten sollten nicht nur in Hoehe der gesetzlichen Gebuehren sondern in ueblicher Hoehe (z.B. Stundensaetze fuer Strafverteidiger) abgedeckt sein.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich eine Rechtsschutzversicherung fuer sehr wichtig. Nur die Privathaftpflichtversicherung ist noch wichtiger. Warum? Wie gesagt: Die meisten Menschen koennen die Kosten eines Rechtsstreits (abgesehen von Bagatellverfahren) nicht selbst tragen. Daher schrecken sie oft vor ansich aussichtsreichen Klagen zurueck. Oder sie werden unbegruendet verklagt oder angezeigt, wehren sich aber nicht, weil sie zusaetzliche Kosten und Aerger befuerchten.

Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

Du solltest darauf achten, dass die Versicherung alle
Lebensbereiche abdeckt, die dir - soweit ueberhaupt
vorhersehbar - rechtliche Probleme verschaffen koennen, z.B.
Miete, Haus, Kfz, Familie, Ehe, Intimbeziehungen, Gesundheit
(Arzthaftung), Sport, Hund etc.

Fangen wir mal langsamn an: Ein Rechtsstreit bemisst sich üblicherweise am Streitwert. Jetzt hängt es an jedem selber, ob er gewisse Dinge streitbarer macht oder eben nicht. Ich persönlich halte mich für eine friedliebende Natur. Dennoch kann ich mich nicht gegen alle Dinge absichern und erst recht nicht andere in meine Planungen einbeziehen.
Deswegen bin ich ein Freund einer Verkehrs-Rechtsschutz.
Kfz-RS fällt da mit runter, wenn die Verkehrs-RS gut ausgestaltet ist.

Für Schäden die ich anderen zufügen könnte habe ich eine Haftpflicht. Entweder für mein Grundstück oder aber für mich persönlich. Diese Haftpflicht hat die Aufgabe berechtigte Ansprüche Dritter zu befriedigen und unberechtigte abzuwehren (eigenständige und passive Rechtsschutz-Funktion).

Verbleibt noch Miete, Intimbeziehung und Ehe. Für Ehe gibt es erst neuerdings Angebote, die entsprechende Prämien nach sich ziehen. Erbschaftsstreitigkeiten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Und den Bereich Miete halte ich durchaus für überschaubar.
Wie gesagt: meine persönliche Einstellung.

Ausserdem sollten eventuell vereinbarte Hoechstbetraege
ausreichend hoch sein. Ein Rechtsstreit kann locker mehrere
zehntausend Euro kosten.

Relevante Dinge berühren hierbei gewöhnlich den Bereich von Unternehmen oder Wirtschaftskriminalität. Letzteres ist vorsätzlich und somit auch nicht versicherbar.

Anwaltskosten sollten nicht nur in Hoehe der gesetzlichen
Gebuehren sondern in ueblicher Hoehe (z.B. Stundensaetze fuer
Strafverteidiger) abgedeckt sein.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich eine
Rechtsschutzversicherung fuer sehr wichtig. Nur die
Privathaftpflichtversicherung ist noch wichtiger. Warum? Wie
gesagt: Die meisten Menschen koennen die Kosten eines
Rechtsstreits (abgesehen von Bagatellverfahren) nicht selbst
tragen. Daher schrecken sie oft vor ansich aussichtsreichen
Klagen zurueck. Oder sie werden unbegruendet verklagt oder
angezeigt, wehren sich aber nicht, weil sie zusaetzliche
Kosten und Aerger befuerchten.

Eine Rechtsschutz ist in aller Regel zur Schadenabwehr gedacht, nicht als aktive Streitinstanz. Aus diesem Grund wird es auf längere Sicht und vielen Schadenfällen zu Sanierungen oder erhöhten Selbstbehalten zusätzlich zur Prämie kommen.

Meine persönliche Absicherung der Arbeitseinkünfte, die Absicherung meiner Familie, meines Hausrates und meines Wohneigentum empfinde ich hierbei immens wichtiger. Selbst eine Unfall wäre für mich noch wichtiger. Neben den Haftpflicht-Versicherungen.

Und das Thema Arbeitsrechtsschutz bekomme ich über die Gewerkschaft gelöst.

Grüße
Marco

Hallo,

ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Ich habe
eine Verkehrsrechtsschutz und möchte eine Erweiterung auf:
Kfz/Beruf/Privat. Nun will ich einige Angebote einholen.

Dann würde ich dir zunächst raten, da nachzufragen, wo du den Verkehrsrechtsschutz hast. Es macht Sinn, die bestehende Versicherung zu erweitern und nicht eine neue dazu abzuschließen. Erstens wegen des Preises, zum zweiten ist der Verkehrsrechtsschutz innerhalb eines Paketes idR umfangreicher als wenn man ihn als Einzelvertrag weiterführt und nur etwas dazu abschließt.

Auf was sollte/muss ich als Laie unbedingt achten?

Das sollte dir ein Außendienstmitarbeiter in einem persönlichen Gespräch besser erklären können. Es kommt eben auf deine individuelle Lebenssituation an.

Kann ich die Angebote überhaupt untereinander vergleichen?

Eigentlich ja. Die Gesellschaften bemühen sich zwar, sich voneinander abzusetzen. In den grundlegenden Fragen sind sie jedoch gleich. Es gibt Gesellschaften mit allgemeiner Anwaltshotline und welche ohne. Die Praxis zeigt aber eigentlich, dass telefonische Auskünfte in komplizierteren Fällen auch nicht unbedingt hilfreich sind. Meistens muss man letztlich doch zum Anwalt gehen. Du solltest vielleicht nicht nur auf den Preis gucken. Wichtig ist m.E. ein persönlicher Ansprechpartner, schnelle Regulierung, erreichbarer Service usw. Von Billigversicherern im Internet würde ich eher Abstand nehmen. Die Probleme treten immer erst im Schaden auf.

Gruß Holger

Focus Checkliste
http://www.focus.de/fol/PDF/FOCUS_Checkliste_RSV.pdf

also ich finde die Checkliste sehr hilfreich und objektiv.

z.B.:
„Besteht nur in den Leistungsbausteinen Arbeitsrechtsschutz
und Rechtsschutz für Grundeigentum und Miete eine Wartezeit von drei Monaten?
Ja oder Nein
Erklärung: ARB § 4 Abs. 1; Der Kunde zahlt von Anfang an für seinen
Schutz. Längere Wartezeiten ohne Gegenleistung in allen anderen
Gebieten sind nicht akzeptabel.“

So schaut’s aus.

Anhand der Checkliste kann man die Bedingungen der Versicherungsgesellschaft durchgehen und erkennt vergleichsweise schnell, ob man bei dieser Gesellschaft versichert sein will oder nicht, d.h. es ist eher ein Ausschlußverfahren. Wenn ein Versicherer z.B. die Kausalereignistheorie anwendet, ist das einfach eine schlechtere Leistung, die er bietet als sein Mitbewerber.

Die offensichtlich „schlechten“ Versicherer wird man also rasch aussortieren können. Aber es wird immer noch eine Handvoll von guten Versicherern übrig bleiben. Und dann kommt es in erster Linie auf das eigene Anforderungsprofil drauf an (z.B. benötige ich Spezialstrafrechtsschutz), um die richtige Gesellschaft mit dem geeigneten Produkt zu finden.

Gruß
CE

Hallo Marco,

Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich bin übrigens selber Versicherungsmuffel und habe ausser der Privathaftpflicht keine freiwilligen Versicherungen, also auch keine Rechtsschutz.

Wenn schon Versicherung, dann würde ich allerdings nach dem Prinzip gehen, diejenigen Risiken abzudecken, die man aus eigener Tasche nicht bewältigen kann. Zum Glück sind das zugleich die Risiken, die sich am seltensten verwirklichen. Und in diesem Kontext ist - meine ich - eine grosszügige Rechtsschutz nicht falsch.

Beispiele: Du wirst zu Unrecht in ein Strafverfahren verwickelt und kommst in U-Haft. Deine gesamte Existenz steht auf dem Spiel. Ein guter Verteidiger kostet EUR 1.500,- am Tag. Oder: du gehst ins Krankenhaus. Der Arzt macht einen Fehler, will das aber nicht zugeben. Du wirst durch den Fehler arbeitsunfähig. Jetzt willst du das Krankenhaus auf EUR 1 Mio. Schadensersatz verklagen. Kosten des Rechtsstreits durch 2 Instanzen EUR 150.000,-.

Gruss
Christoph