Sehr geehrte Experten,
ich möchte meinen Stoffwechsel und speziell die Fettverbrennung ein bisschen ankurbeln und bin deshalb auch der Suche nach Lebensmitteln, die diesen Effekt erzielen.
Schon einige Male habe ich nun davon gehört, dass schafes Essen den Stoffwechsel in Gang bringen würde.
Ist das Wahr?
Ich wäre über eure Antworten sehr froh und wünsche einen schönen Abend!
Euer Weber
Hallo,
mit Sicherheit passiert da etwas im Stoffwechsel, wenn man sehr scharf isst. Jeder kann das im Selbstversuch testen: bei viel Chili z.B. beginnt der Mund- und Rachenraum zu brennen und man beginnt zu schwitzen, ergo ist der Körper mit Verstoffwechselung beschäftigt und dabei, die relevanten Werte wieder zu regulieren. Es ist umstritten, ob die Fettverbrennung dabei wirklich so sehr angekurbelt wird, dass man z.B. merklich Gewicht verliert. In Teilen Asiens, wo Chili zu jeder Mahlzeit gehört, dürfte es dann eigentlich, wenn man dem Gedanken folgen würde, nur untergewichtige Menschen geben - dem ist aber nicht so.
Ich habe einige Zeit Chili und Curry zu den Mahlzeiten „eingenommen“ (kleiner Trick: ich habe aus der Apo Leer-Kapseln besorgt, diese mit dem Pulver gefüllt, und die Kapseln dann mit Wasser vor dem Essen geschluckt, weil ich das Brennen und den Geschmack irgendwann satt hatte), aber ich konnte nichts bezüglich einer besseren Fettverbrennung feststellen (wie kann man das? Gewichtsabnahme war jedenfalls nicht zu verzeichnen)
Was ich rate, ist - falls Du einen Selbsttest starten willst - die Gewürze Chili / Pfeffer o.ä. immer frisch vorm Verzehr zu mahlen, es ist ja bekannt, dass bei längerer Lagerung alle guten Eigenschaften eines Lebensmittels verloren gehen.
Auch wenn dies keine erschöpfende Antwort ist, viel Glück! Ziggy
Hallo,
meiner Erfahrung nach ja. Ich bin kein Ernährungs-Experte, ich sprech nur aus eigener Erfahrung. Wenn ich meinen Urlaub z.B. in Asien verbringe und sehr sehr scharf esse, hat das definitiv Auswirkungen auf meinen Stoffwechsel.
Da weiß ich schon was: Gewürze regen die Verdauungssäfte an und haben noch dazu eine antiparasitäre Wirkung. Die Königin der Gewürzpflanze ist Kurkuma, auch Curry(eine indische Gewürzmischung) dann Chilli, Knoblauch - vor allem alle indischen Gewürze helfen dem Stoffwechsel auf die Sprünge.
Ich esse sehr viel indische Gewürze, Stoffwechsel ist bei allen Familienmitgliedern 1A.
Außerdem wurde Kurkuma seit neuesten als Antikrebsmittel anerkannt. Viel Erfolg damit!!!
Hallo,
auf alle Fälle kurbeln scharfe Lebensmittel die Verdauung an - dass sie tatsächlich den Stoffwechsel verbessern, konnte ich keine wissenschaftlichen Belege für finden.
Wichtig ist vor allem, das ausreichend (!!) gegessen wird. Unterkalorische Mahlzeiten - dann bringen auch scharfe Lebensmittel den Stoffwechsel nicht in Schwung
Was hilft ist u.a. Bewegung und Sport (durch Muskelaufbau, da Muskeln mehr Energie verbrauchen) sowie Eiweiß, aufgrund des sog. Thermodynamischen Effektes. Eiweiß verbraucht bei der Verdauung mehr Energie als die Verdauung von KH - und macht länger satt und hält den Blutzucker- und Insulinspiegel niedrig, was sich positiv auf die Fettverbrennung auswirkt.
Gruß Maren
Guten Tag,
Ja scharfes Essen regt den Stoffwechsel an und hilft bei der Fettverdauung.
Feurige Gewürze wie Chili, Pfeffer oder Ingwer gelten als wahre Wunderwaffen, um den überflüssigen Pfunden so richtig einzuheizen. Trinken Sie zum Beispiel ein Glas warmes Wasser mit ein paar frischen Scheiben Ingwer nach jeder Mahlzeit. Das kurbelt den Stoffwechsel an, erhöht den Kalorienverbrauch und hilft so dabei, lästige Fettpölsterchen schmelzen zu lassen. Generell sorgen leicht scharf gewürzte Speisen für eine verbesserte Fettverbrennung.
Wir haben auf unserem Blog ein paar gute Tipps darüber geschrieben. Lesen Sie den folgenden Beitrag:
http://www.abnehmplan24.net/die-besten-tipps-um-ihre…
Freundliche Grüsse
Abnehmplan24 Team