Reiskugeln?

Hai,

hat jemand ein (oder mehrere) Rezept/e für Reiskugeln? Stil ist egal, aber ich möchte nicht unbedingt die fertigen von Maggi nehmen. Im Restaurant kriegen die das doch auch hin - also warum nicht auch zu Hause? :wink:

Habe schon gegoogelt, aber da finde ich nicht das, was ich suche. Es soll eine Beilage sein und nicht unbedingt extra aufwendig, gefüllt oder so.

Liebe Grüße,

Schnägge

Hi!

Die einfachste Version, die nicht unbedingt traditionell ist, kommt ins Spiel wenn ich vom Sushimachen noch Reis übrig habe…

Man nehme also den üblich angefertigten (nach Packung) Klebreis. Schnipsel etwas Nori auf und vermische ihn damit. Dann das ganze zu nem Bällchen formen, fertig.
Ich schneide dann immer Nori in Streifen, zieh ihn kurz durch Reisessigwasser und kleb sie drum herum bis die Kugel zu ist (oder zur Hälfte) sehr sehr seeehr lecker.

Alternativ kann man auch Salatgurkenstückchen in den Reis mischen, das schmeckt dann erfrischender.
Und reintun kann man natürlich alles mögliche, mit Fisch sollte man aber vorsichtig sein und sie am gleichen Tag noch verzehren.

Exklusiv sind sie wenn man sie mit Wasabi anrichtet, aber nicht zuviel nehmen! (und vorher testen, ob du nicht auf die Paste allergisch reagierst, bei mir fangen immer die Hände an zu brennen)
Oder Tobiko (kleinen roten Kaviar) mitreinmischen oder sie darin rollen.

lg
Kate ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Superlecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arancini

Kann man problemlos ohne Füllung zubereiten.

Ich selbst probiere immer neue Füllungen aus - und auf Partys (mit verschiedenen Füllungen) sind die Dinger schon weg, kaum, dass ich sie aufs Buffet gestellt habe.

Gruß,

Anja

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Arancini

In einem Bergdorf am Ätna gab es die Dinger auch mit süßen Füllungen. Köstlich …

Kann man problemlos ohne Füllung zubereiten.

Dann kann man sie auch kleiner machen.

Ich selbst probiere immer neue Füllungen aus - und auf Partys
(mit verschiedenen Füllungen) sind die Dinger schon weg, kaum,
dass ich sie aufs Buffet gestellt habe.

Das glaub ich gern.

Gruß
Barney

Hallo Anja,

habe heute versucht, ein gefülltes Reisröllchenrezept nachzukochen, dessen Herstellung ich einmal beobachten und dabei mithelfen durfte (es war nacher dermaßen lecker !!!).
Leider habe ich im Edeka nur Basmatireis bekommen (original wars Bruchreis, aber wo bekommt man den?) und der Reisteig war nicht optimal (viele Teile sind geplatzt und haben sich mit Fett vollgesogen - bäh), die Kruste war eher zäh als Knusprig etc.
Kurz, das Problem war nicht die Füllung, die kriege ich hin, aber der Reisteig war daneben. Kann man den eigentlich zum Füllen auch dünn zwischen Backpapier ausrollen?).
Wie ist Dein Tip für Reisteig (Verhältniss Reis/Wasser, welchen Reis und wie lange kochen? Wie heiß und wie lange frittieren?)

Vielen Dank für Tips, Anne

Hi Anne,

Leider habe ich im Edeka nur Basmatireis bekommen (original
wars Bruchreis, aber wo bekommt man den?)

Ich hab’ die Arancini schon mit Basmatireis gemacht, besser geeignet ist der Risotto-(Rundkorn)Reis.

und der Reisteig war nicht optimal (viele Teile sind geplatzt und haben sich mit Fett vollgesogen - bäh), die Kruste war eher zäh als Knusprig.

Beides wird eben durch das Wälzen in Semmelbröseln verhindert.

Kurz, das Problem war nicht die Füllung, die kriege ich hin,
aber der Reisteig war daneben. Kann man den eigentlich zum
Füllen auch dünn zwischen Backpapier ausrollen?).

Ist nicht nötig.

Wie ist Dein Tip für Reisteig (Verhältniss Reis/Wasser,
welchen Reis und wie lange kochen?

Ich habe schon die asiatische Kochversion, d.h. den Reis mit wenig Wasser aufsetzen und nach dem Aufkochen auf kleinster Flamme nur noch dämpfen lassen, bis er gar war, als auch die deutsche Hausfrauenmethode: Reichlich Wasser aufsetzen, gewünschte Menge Reis ins kochende Wasser und leicht sprudelnd gar kochen lassen angewandt. Das Verhältnis Reis/Wasser ist irrelevant, weil evtl. überschüssiges Wasser einfach abgeschüttet werden kann.

Wichtig für die Bindung sind Ei und Parmesankäse, die dem Reis zugefügt werden. Und dann, wie gesagt, panieren. Wie heiß und wie lange frittieren?)

Ich „frittiere“ (ich glaube, wir schreiben das beide flasch. Nach der Rechtschreibreform heißt es wohl "fritieren *g) sie dann einfach in reichlich Öl in einer hohen Pfanne, bis sie goldbraun sind. „Gar“ werden müssen sie ja nicht mehr.

Gruß,
Anja

Vielen Dank für Tips, Anne

wünsche gutes Gelingen - sind wirklich lecker