Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen (fast) Neuwagen bei einem Händler zu kaufen und zwar als Vollfinanzierung mit Anzahlung.
Es wird einem immer eine Restschuldversicherung (RSV) mit angeboten.
Muss ich dieser RSV zustimmen oder kann ich mir selber eine Versicherungsgesellschaft aussuchen?
Ich würde lieber eine RSV wählen die nur den Todesfall absichert und nicht noch den Fall einer Arbeitslosigkeit.
Kann ich eine RSV auch noch ein paar Wochen nach Abschluss einer Finanzierung (ohne RSV) bei einer Versicherungsgesellschaft abschließen oder muss ich mich vorher um eine RSV gekümmert haben?
Für alle Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Roland
Muss ich dieser RSV zustimmen oder kann ich mir selber eine
Versicherungsgesellschaft aussuchen?
Die finanzierende Bank kann eine RSV zur Bedingung für die Gewährung des Kredites machen.
Versicherungsgesellschaft abschließen oder muss ich mich
vorher um eine RSV gekümmert haben?
Ich würde mich um eine andere Finanzierung kümmern. Viele Institute verzichetne auf eine RSV und wenn Du mit Bargeld zum Händler kommst, kannst Du einen höheren Rabatt auf den Kaufpreis aushandeln.
Ich würde lieber eine RSV wählen die nur den Todesfall
absichert und nicht noch den Fall einer Arbeitslosigkeit.
Dass nennt man Risikolebensversicherung, ist also keine wirkliche RSV!
Dass nennt man Risikolebensversicherung, ist also keine
Die kenne ich unter RLV, RSV habe ich schon häufiger als Kürzel für Restschuldversicherung gesehen.
Hallo
Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen (fast) Neuwagen bei einem Händler zu
kaufen und zwar als Vollfinanzierung mit Anzahlung.
Es wird einem immer eine Restschuldversicherung (RSV) mit
angeboten.
Muss ich dieser RSV zustimmen oder kann ich mir selber eine
Versicherungsgesellschaft aussuchen?
nein, muss man nicht. Bei Autofinanzierung ist dies äusserst selten,da ja das Auto als Sicherheit da ist.Es handelt sich um intelligente Art den Kunden nochmals Geld aus der Tasche zu ziehen,dort gibts richtig Provision …
Ich würde lieber eine RSV wählen die nur den Todesfall
absichert und nicht noch den Fall einer Arbeitslosigkeit.
Kann ich eine RSV auch noch ein paar Wochen nach Abschluss
einer Finanzierung (ohne RSV) bei einer
Versicherungsgesellschaft abschließen oder muss ich mich
vorher um eine RSV gekümmert haben?
Wenn der Kreditgeber unbedingt drauf pocht, suchen dir lieber ne andere Finanzierungsquelle.Um den Todesfall abzusichern, schliesst man einen Risikolebensversicherung ab und keine RSV.Die am besten bei einem Direktversicherer da kostet es nur paar €s übers Jahr. Vielleicht lässt sich ja der Finanzierer auf eine Abtretung ein.
Ausserdem ist auf dem Automarkt eh tote Hose, da hat man als Kunde eine gute Verhandlungsposition
Für alle Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Roland
LG
Mikesch
Dass nennt man Risikolebensversicherung, ist also keine
Die kenne ich unter RLV, RSV habe ich schon häufiger als
Kürzel für Restschuldversicherung gesehen.
Wir reden/schreiben aneinander vorbei glaube ich.
Eine Restschuldversicherung die nur beim Todesfall eintritt ist eine Risikolebnsversicherung, die bekomme ich auch außerhalb vom Autohaus!
Wir reden/schreiben aneinander vorbei glaube ich.
Glaube ich auch.
Eine Restschuldversicherung die nur beim Todesfall eintritt
ist eine Risikolebnsversicherung, die bekomme ich auch
Eine Restschuldversicherung leistet exakt den ausstehenden Kreditbetrag (oder die Monatsrate), egal welches Risiko (Tod, EU, Arbeitslosigkeit) sie absichert. Eine Risikolebensversicherung hat entweder eine konstante Versicherungssumme oder eine, die linear fällt (weswegen sie zur Darlehensabsicherung nicht geeignet ist, da die Darlehensschuld nicht linear, sondern exponentiell fällt).
Dass man eine Restschuldversicherung nicht im Autohaus abschließen muß, sehe ich genauso wir Du.