Hallo zusammen,
wie kann es sein daß der Volkswohlbund bei seinen Angeboten für eine fondgebundene Riesterrente bei gleicher angenommener Wertentwicklung eine deutlich höhere prognostizierte Ablaufleistung sprich Rente anbietet als die Debeka (ebenfalls als fondgebundene Variante) obwohl die Verwaltungskosten beim Volkswohlbund mit 8.5 % vom Beitrag bis zur Rente und die Abschlußkosten mit 4.35% (0.87%x5 Jahre)der gesamten Beitragssumme deutlich höher als bei der Debeka sind?
Die anderen genannten Kosten sind ebenfalls höher wie bei der Debeka
Wer rechnet hier falsch?
Erstaunlicherweise verhält es sich bei der garantierten Rente in meinem Fall bei der Debeka (222.-Euro) und beim Volkswohlbund (170.-Euro) genau andersherum. Hier ist der Volkswohlbund um über 50.-Euro schlechter als die Debeka. Was ist jetzt das bessere Angebot?
Danke für eure Tipps
Hallo zusammen,
wie kann es sein daß der Volkswohlbund bei seinen Angeboten
für eine fondgebundene Riesterrente bei gleicher angenommener
Wertentwicklung eine deutlich höhere prognostizierte
Ablaufleistung sprich Rente anbietet als die Debeka
[…]
Wer rechnet hier falsch?
Niemand - es ist eben nur eine „Prognose“. Durch die höheren Kosten fällt eben die garantierte Rente beim Volkswohlbund geringer aus - und zwar um 25% unter der Debeka-Rente!
Allerdings traut sich der Volkswohlbund eine mutigere Prognose zu, so dass hinten eben mehr rauskommt. Solange die Prognose eintrifft, ist ja alles gut.
Was ist jetzt das bessere Angebot?
Danke für eure Tipps
Hier zählen eher Faktoren aus der zweiten Reihe.
Ist bei einem der beiden Angebote der Rentenfaktor garantiert?
Hat eines der Angebote die (vermeintlichen) besseren Fonds?
Frank Wilke
Hallo,
als Mitarbeiter einer der genannten Gesellschaften bin ich sicher „vorbelastet“. Wieso holst Du Dir nicht mal ein Angebot der Debeka: klassische Riesterrente mit Garantierente und die Überschüsse in den DWS-Vermögensbildungsfond I (ohne Ausgabeaufschläge).
Entscheidend ist erstmals, was Frank bereits schrieb, die garantierte Rente. Die Debeka und deren Mitarbeiter sind mit den Aussagen zu den Überschüssen eher konservativ. Die Aussage laute 5,1%, wober aber der Mittelwert der letzten 10 Jahre bei 7,27% liegt.
Liegt wahrscheinlich nahe, dass ch Dir die Debeka empfehlen würde - wobei ich ja nichts davon habe ,-)
Gruß
Detlev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Debeka arbeitet wohl ausschließlich mit der DWS zusammen:
DWS Vermögensbiidungsfond I, der Volkswohlbund hat eine größere
Anzahl Fonds u.a. Fidelity. Anhand der Kosten werde ich mich eher für die Debeka entscheiden. Was nützt mir eine Prognose die sehr hoch ist und die Garantie liegt im Keller.
zu den kosten:
bei debeka - so weit ich weiss - sind verwaltungskosten u.a. mit 0,018 % des jweiligen fondsvermögens hinterlegt, dazu 12 euro fix und 2 % des eigenbeitrages.
je besser die fonds laufen umso mehr verwaltungskosten fallen an.
bei wertentwicklung ab 7 % schneidet der volkswohlbund besser ab.
anhand der kosten kann man daher schlecht vergleichen.
ich gebe dem volkswohlbund den vorzug aber das würde zu weit führen zu begünden.
alternativ bietet sich die allianz ab.
allein auf kosten achten kann kein alleiniges kriterium sein, ebenso wenig wie garantierte renten. hinzu kommen kennzahlen kompetenz fonds sicherheitsmittel etc.
grüße
andreas sokol
Anhand der Kosten werde ich mich
eher für die Debeka entscheiden.
genau umgekehrt. bei wertentwicklungen größer 7 % liegt volkswohlbund vorn.
wenn man das nicht erwartet im fondsbereich dann besser konventionell.
grüße
a.s.
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Alles in allem gefällt mir die Debeka mit der Möglichkeit die Überschüsse in Fonds anzulegen am besten. Solange ich trotz deutlich höherer Kosten beim Volkswohlbund nicht erkennen kann wie sich die Zahlen rechnen bleib ich zuerst bei dem was ich schwarz auf weiß habe und das sind nun mal die Garantien, die niedrigeren Kosten und die Hoffnung daß die Verzinsung nach Erhöhung Eigenkapiatalquote bei der Debeka von derzeit 5.1% wieder auf ein höheres Niveau angehoben wird. Da muß ein Fond schon sehr gut laufen , daß am Ende mehr bei rüber kommt. Gruß, Waldschrat