In der Schule muss ich eine GFS über Röntgen halten.
Da ich aber nicht verstehe wie so eine Röntgenröhre funktioniert und wie die Röntgenstrahlung zustande kommt wollte ich mein Glück hier versuchen.
Außerdem wäre es noch interressant zu wissen in welchen bereichen Röntgenstrahlen noch benutzt werden und zu welchem Zweck sie dort dienen.
Schau mal auf www.wikipedia.de unter dem Stichwort Röntgenstrahlung. Dort findest Du einen brauchbaren Artikel, der deine Fragen beantworten wird.
Hallo,
die Röntgenröhre ist ein komplexes Gerät, das sich nicht so einfach erklären lässt. Am Besten gehst du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Röntgenröhre oder suchst bei Google nach dem Thema. Da gibt es sehr viel.
Zu den Bereichen:
Medizin:
- konventionellen Röntgen für Knochen u.ä.
- Computertomographie
- Durchleuchtung & DSA (Angiographie = Gefäßdarstellung)
Technik:
- Aufnahme von Atemluftflaschen beim TÜV (Atemschutzflaschen bei der Feuerwehr haben einen Druck von mind. 300 bar; der TÜV überprüft, ob das Ventil und die Flasche in Ordnung ist)
- LWK Frachtüberprüfung, ob sich Schmuggelware im Laderaum befindet
- beim Flughafen: Gepäckdurchleutung
- beim Flughafen: „Nacktscanner“ - Rücksteutechnik, …
- Lebensmittelbestrahlung (eher selten mit Röntgenstrahlung, eher Gamma- Strahlung)
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben! Röntgenröhren sich meine Spezialität!
Gruß
Hallo Florian,
wie wäre es mit ein bißchen eigenständiger Arbeit? Da Du wer weiss was nutzt kannst Du sicher auch im Internet recherchieren…
so z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgenr%C3%B6hre
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgenstrahlen
Grüße
Hallo Florian,
besser als Wiki kann ich es auch nicht.
Dort stehen auch andere Anwendungsbereiche (z.B. Durchleuchten von Fracht auf Flughäfen o.ä.).
Alle Wiki-Artikel mit Röntgen ansehen (Röntgen, Röntgenstrahlen, Röntgenröhre).
Weiterführende Literatur ansehen.
In einer Bibliothek nachfragen.
Sangoma
Hallo Florian15,
da hast Du Dir ein ziemlich komplexes Thema zugelegt. In welche Klasse gehst Du, und wie umfangreich soll der Vortrag werden?
Zur Funktion einer Röntgenröhre: Es gibt viele verschiedene Arten von Röntgenröhren, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche:
In einem Vakuumbehälter (z.B. einem Glaskolben) befinden sich eine Kathode und eine Anode. Die Kathode ist im Prinzip ein Heizdraht, ganz ähnlich dem Draht in einer Glühlampe. Der wird durch einen hohen Strom erhitzt. Durch die hohe Temperatur sind die Elektronen im Draht nur sehr schwach gebunden.
Zwischen der Anode und der Kathode wird eine hohe Spannung angelegt - die Röntgenspannung. Das geht so bei ca. 20kV (also 20.000 Volt) los und geht bis ca. 450kV. Durch die hohe Spannung zwischen Anode und Kathode werden die lose gebundenen Elektronen von der Kathode abgesaugt und in Richtung Anode beschleunigt. Die Elektronen treffen dann mit hoher Geschwindigkeit (also hoher Bewegungsenergie) auf die Anode und treten dort in Wechselwirkung mit den Atomen der Anode.
Der größte Teil der Energie der Elektronen wird dabei in Wärme umgewandelt, aber ein kleiner Teil in Röntgenstrahlung.
Das Problem bei der Sache ist die Wärme: Der Punkt, in dem die Elektronen auf die Anode treffen, muss möglichst klein sein. Und weil eben ein Großteil der Energie in Wärme umgewandelt wird, wird dieser Punkt so richtig heiß. Wenn er zu heiß wird, schmilzt er.
Es gibt ein Buch, das die Grundlagen ziemlich gut erklärt, ohne zu tief in die Theorie einzutauchen: „Technik der medizinischen Radiologie: Diagnostik, Strahlentherapie, Strahlenschutz“, ISBN: 978-3769111323 Buch anschauen
Kapitel 6 „Röntgengenröhre und Generator“ geht speziell auf die Röhren ein, aber auch Kapitel 2 mit den Grundlagen ist gut. Vielleicht bekommst Du das Buch in einer Bibliothek. Oder such doch mal bei Google.
Jetzt zur Frage, wo Röntgenstrahlung überall eingesetzt wird. Röntgen lässt sich ganz grob in zwei verschiedene Hauptbereiche einteilen:
Das medizinische Röntgen dürfte wohl so ziemlich jeder kennen: Eben das, was der Arzt macht, um sich den Knochenbruch genauer anzusehen. Natürlich beschränkt sich die Anwendung von Röntgenstrahlung in der Medizin nicht auf Knochenbrüche, sondern da gibt es Unmengen von mehr oder weniger speziellen Anwendungen, z.B. Angiographie (=> Blutgefäße), Computertomographie, Strahlentherapie, Mammographie (=> Brustkrebs), usw.
Der zweite Hauptbereich wird allgemein industrielles Röntgen genannt. Da geht es nicht darum, Krankheiten an Mensch oder Tier zu diagnostizieren und zu behandeln, sondern hier werden (ganz allgemein gesprochen) mit Hilfe von Röntgenstrahlung „Objekte“ analysiert. Z.B. in der Forschung und Entwicklung, oder in der Qualitätskontrolle. Auch für das industrielle Röntgen gibt es unglaublich viele Anwendungen. Ein paar Beispiele:
-
Elektronische Leiterplatten werden geröntgt, um die Lötstellen zu kontrollieren.
-
Die Turbinenschaufeln von Flugzeugen werden mit Röntgentechnik geprüft.
-
Anhand von Röntgenbildern können Experten die Keimfähigkeit von Gemüse-, Obst- und Getreidesamen abschätzen.
-
Schweißnähte (z.B. an Pipelines, an Flugzeugen, in Chemieanlagen, Drucktanks…) werden geröntgt, um sicherzustellen, dass sie den Belastungen stand halten.
-
Bei der Produktion von Autoreifen wird mit Röntgentechnik geprüft, ob das Drahtgeflecht (Karkasse) im Reifen fehlerfrei ist, ob Luftblasen im Gummi eingeschlossen wurden, usw.
-
In verpackten Lebensmitteln wird nach Fremdkörpern gesucht (Fischgräte im Fischfilet, Knochenstücke in der Tiefkühl-Hähnchenbrust, Glasscherbe in der Babynahrung, …).
-
Viele Aluminium- und Kunststoff-Bauteile für Automobilindustrie werden geröntgt, um sicherzustellen, dass die nötige Qualität eingehalten wird. Ein typisches Beispiel sind Alufelgen. Ist halt doof, wenn bei 200 auf der Autobahn die Alufelge bricht, weil sich bei der Herstellung Lunker im Material gebildet haben.
-
Am Flughafen wird das Gepäck geröntgt.
Sprich: Es wird viel mehr geröntgt als allgemein bekannt ist. Hier ist eine Seite mit diversen Beispielen zum industriellen Röntgen, samt Beschreibung und Röntgenbildern: http://www.ntbxray.com/de/anwendungen/anwendungen.html
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, nur zu!
Gruß
Uwe
P.S.:
Denk dran: Bevor Du irgendwelche Bilder aus dem Internet in Deiner Arbeit verwendest, solltest Du den „Eigentümer“ fragen, ob das OK ist. Und aus aktuellem Anlass: Es spricht nichts dagegen, Texte aus Büchern oder anderen Quellen zu verwenden, aber sie müssen eindeutig als Zitat gekennzeichnet sein, und die Quellenangabe nicht vergessen!
Hallo Florian 15,
ich komme erst heute dazu, auf deine Frage zu antworten. Habe auf der Seite von wer-weiss-was.de aber gesehen, dass schon mehrere Experten geantwortet haben. Eigentlich kann ich dem nichts Neues hinzufügen. Während meiner Ausbildung zum Röntgenassistenten habe ich den Aufbau und die Funktion der Röntgenröhre gelernt. So in ein oder zwei Sätzen lässt es sich jedoch leider nicht erklären. Ich denke, der Tipp mit Wikipedia ist nicht schlecht. Da gibt es die wichtigsten Informationen die für ein Referat mit Sicherheit ausreichen dürften.
Ich arbeite mit Röntgenstrahlen in der Medizin. Dort wird sie sowohl für die Diagnostik als auch in der Therapie von Krebs, aber auch bei gutartigen Erkrankungen (z. B. Entzündungen der Gelenke) eingesetzt. Andere Bereiche, als die bereits von den fleissigen Schreibern genannten, fallen mir spontan auch nicht ein.
Viel Erfolg mit der Arbeit!
Viele Grüße
Thomas Müller
hallo…sorry, bin wohl ein wenig zu spät…
die notwendigen informationen lassen sich problemlos ergoogeln…
eine entsprechende erklärung hier würde den rahmen dieses forums definfitiv sprengen.
ein kleines bisschen eigenleistung sollte schon drin sein, finde ich.
lg,b.