Saints Row 3 - CD Key funktioniert nicht

Ich habe vor einer weile einen CD-Key für Saints Row 3 erhalten.
Dieser stand von einem Bekannten der nicht aus Deutschland ist.
Nun wollte ich den Key aktivieren aber bei Steam kommt der Fehler das dies nicht möglich ist, weil das Spiel hier nicht verfügbar sei.

Frage: Liegt das daran, dass der Key uncut ist?
Wenn ja, was kann ich tun?

Ja, es liegt daran, dass der Key zu einer Version gehört, die in dieser Region nicht verfügbar ist. Legal kannst du da meines Erachtens gar nichts machen. Mit allen anderen Methoden kenne ich mich nicht aus.

Na super,
das ist ja mal wieder typisch Deutschland und Bevormundung.
Selbst sachen die ab „18“ sind werden geschnitten.
Bevormundung pur

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, die allerdings gegen die Nutzungsbestimmungen von Steam verstößt: Du kannst das Spiel mittels Proxy/VPN (z.B. in den USA) freischalten. Spielen ist danach ganz normal über die deutsche IP möglich. Illegal ist daran natürlich nix, Valve jedoch hat laut Subscriber Agreement das Recht entsprechende Schritte einzuleiten (bis hin zur Account-Sperrung).

Das ist zwar meines Wissens noch nie vorgekommen, aber das Risiko trägst du natürlich selber :wink: (Im Zweifelsfall Zweit-Account anlegen, da tut der Verlust nicht so weh)

das ist ja mal wieder typisch Deutschland und Bevormundung.
Selbst sachen die ab „18“ sind werden geschnitten.
Bevormundung pur

Kleine Richtigstellung: Nicht „Deutschland“ schneidet die Spiele, sondern Developer/Publisher, um einer Indizierung zu entgehen. Und der Publisher dürfte auch der Verantwortliche sein, wenn es um die Aktivierung der Original-Fassung geht, bei anderen Spielen ist das nämlich kein Problem. Indiziert heißt in der Praxis letztendlich nichts anderes als „ab 18“, bis auf die fehlende Werbung/öffentliche „Ausstellung“. Kaufen und spielen darfst du es trotzdem, ganz offiziell. Warum THQ Saints Row hierzulande sperrt, leuchtet mir entsprechend auch nicht ein, aber das THQ nicht immer logisch handelt sieht man an ihrer derzeitigen wirtschaftlichen Lage :wink:

Gruß,
Daniel

Hallo Der_Becher,

Also 2 DInge sind nahe liegend.

1. Entweder hat dein Bekannter das Spiel bereits aktiviert, und da man einen Game Key nicht auf 2 Accounts aktivieren kann geht es nicht.

2. Oder die Version vom Spiel ist in Deutschland nicht „erlaubt“.

Es ist ja ein trauriger Witz in Deutschland.
Wo ab 18 oder 18+ drauf steht, ist immer total zensiert oder nicht erhältlich.
Aber im TV Tagsüber nackte oder halbnackte Frauen, oder Gewaltverherrlichende Dinge zeigen, ist okay. Dass ist eine doppel Moral die hirnlos ist.

Egal…
Wenn es an der Version liegen sollte, dann hast du nur eine Möglichkeit. Und zwar über ein VPN oder anders gesagt ein Proxy!

So ein Programm geht dann über ein anderes Land online, meistens über die USA, und somit hast du dann zugriff auf die in Deutschland nicht erhältliche VErsionen. Jedoch achtung: Steam sieht dies ungerne und du könntest da ärger bekommen!

Zudem, was manche nicht wissen, ist das solche VPN Programm massenhaft Infos an die Betreiber des Programms senden…

Also überlege es dir gut.

MfG

der Kölsche

Hallo

Zudem, was manche nicht wissen, ist das solche VPN Programm
massenhaft Infos an die Betreiber des Programms senden…

Uh? Bis auf ein paar (leicht zu erkennende) Abzockerfirmen loggen die üblichen VPN-Anbieter genau zwei Daten, Timestamp vom Ein-/Ausloggen und IP-Adresse.

Grüße,
.L

Ich weiß das „Deutschland“ nicht direkt die Spiele zensiert.
Dennoch finde ich es lächerlich. Da war man schon an der Entwicklung von PEGI beteiligt und behält doch das alte System.

Natürlich verstehe ich das übermäßige „Gewalt“ nicht toll ist,
dennoch finde ich es lächerlich wenn schon 18+ etc etc drauf steht das einem als volljähriger Bundesbürger dieses Recht in einer gewissen Weise beschnitten wird.

In anderen Ländern gibts die Spiele ja auch und da gibts keine großartigen Probleme.

MfG der Becher

Habe mir evtl. überlegt einen Bekannten im Ausland einfach zu Fragen mir das Spiel zu aktivieren.

Das wäre ja so gesehen auch „Rechtens“ ohne VPN.

Das mit dem VPN hab ich mir auch schon überlegt, aber wollte mich da noch ein bisschen darüber informieren.

MfG

Der Becher

Uh? Bis auf ein paar (leicht zu erkennende) Abzockerfirmen
loggen die üblichen VPN-Anbieter genau zwei Daten, Timestamp
vom Ein-/Ausloggen und IP-Adresse.

Dass ist ja auch der Grund weshalb ich dies überhaupt erwähnt hatte.

Grüße,
.L

Gruss

der kölsche

Ich weiß das „Deutschland“ nicht direkt die Spiele zensiert.
Dennoch finde ich es lächerlich. Da war man schon an der
Entwicklung von PEGI beteiligt und behält doch das alte
System.

Natürlich verstehe ich das übermäßige „Gewalt“ nicht toll ist,
dennoch finde ich es lächerlich wenn schon 18+ etc etc drauf
steht das einem als volljähriger Bundesbürger dieses Recht in
einer gewissen Weise beschnitten wird.

In anderen Ländern gibts die Spiele ja auch und da gibts keine
großartigen Probleme.

Ich kann da mich nur dem anschliessen was du geschrieben hast!
Persönlich habe ich die Idee dass „die“ ein 21 einführen sollten, wo wirklich alles 100% uncut ist, egal ob in games oder Filme!

der Kölsche

Das ist auch eine interessante Idee. Wäre so wie die Einstufung für Glücksspiel.
Ich habe kein Problem das es eine Kontrollinstanz gibt, doch finde ich es leider übertrieben das diese auch Erwachsene einschränkt.

Die Idee habe ich schon seit einer Ewigkeit.
FSK und USK würden weg fallen und durch etwas anderes ersetzt was einheitlich alles regelt. Wie ein zum Beispiel ganz einfach „deutsche Altersfreigabe (DAF)“.

Da wären dann alle Altersfreigaben die wir schon kennen.
Jedoch würde ein 21 oder 21+ dazu kommen, welches Filme, Musik, Spiele komplett ungeschnitten, komplett unzensiert und auch richtig Synchronisiert für Menschen ab 21 anbietet.

Es ist lächerlich einen Erwachsenen vorzugeben was er gucken oder hören oder spielen darf!

Lieber sollten die sich mal darum kümmern dass zur Tageszeit wenn Kinder TV sehen können, keine nackten Frauen im TV darum hüpfen… (sieht man ja schon in den Nachrichten mittags… naja was die behaupten dass es Nachrichten sind).
Oder diese belässtigenden „Ruf mich an Werbungen“ Nachts non stop laufen. Oder dass es gestellte TV Sendungen gibt die nur die Menschen verdummen und der Jugend nur Schwachsinn beibringen oder Mädchen dazu auffordert wie Prostituierte rum zu laufen…