Mahlzeit!
Ich plane am Sonntag einen Spanferkelrollbraten ähnlich der Porchetta zu machen. Als Beilage dachte ich ne Art Rosmarinkartoffeln und Auberginenpürree (bei beidem bin ich noch flexibel).
Da ich aus kochtechnischer Sicht keine Sauce aus dem Fleischfond ziehen kann, wollte ich mal ein paar Vorschläge für eine ausgefallene Sauce, die dazu passen könnte. Das Fleisch ist mit Knoblauch, Rosmarin und Fenchel gewürzt, der Rest kommt von der Würzung her auch italienisch rüber.
Vielen Dank für die Tips!
Hindu
Wozu denn eine zusätzliche Soße?
„Ausgefallen“ - das verdeckt doch den Eigengeschmack und passt bei einem italienischen Gericht einfach nicht.
„Ausgefallen“ - das verdeckt doch den Eigengeschmack und passt
bei einem italienischen Gericht einfach nicht.
Nun ich habe mangels Ideen einfach eine Portweinsauce mit Kalbsjus aufgepeppt und mein Bruder und seine Frau haben gesagt: „Das Essen war sehr lecker aber die Sauce war das Beste!“ - deshalb!
Grüsse
Hindu
„Ausgefallen“ - das verdeckt doch den Eigengeschmack und passt
bei einem italienischen Gericht einfach nicht.Nun ich habe mangels Ideen einfach eine Portweinsauce mit
Kalbsjus aufgepeppt und mein Bruder und seine Frau haben
gesagt: „Das Essen war sehr lecker aber die Sauce war das
Beste!“ - deshalb!
Na also, somit ist ja meine Aussage bestätigt! Hättest du keine Extrasoße dazu gemacht, hätten sie gesagt „Das Essen war sehr lecker.“
Chianti-Saft
Hallo Hindu!
Ich würde dir „Chianti-Saft“ als Soße vorschlagen. Das ist ein klangvoller Name für eine relativ normale Rotwein-Buttersoße, die eben mit Chianti gemacht ist.
Du brauchst:
1 sehr fein gewürfelte Schalotte
0,2 l Chianti
0,2 l Brühe (Rind oder Huhn)
1/2 EL Speisestärke (z.B. Mondamin)
ca. 70 g kalte Butter + 1 EL Butter
Schalotten in 1 EL Butter glasig dünsten aber keine Farbe nehmen lassen. Mit dem Chianti ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen. Brühe zugießen und auf die halbe Menge einkochen lassen. Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und die Flüssigkeit leicht binden. Speisestärke ca. 5 min ausquellen lassen. Danach die kalte Butter einschwenken. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker (oder Honig) abschmecken.
Guten Appetit!
Liebe Grüße,
Thomas.