Liebe Experten,
ich versuche mich derzeit an der basischen Diät. Zwar habe ich bin jetzt noch nicht viel Gewicht verloren aber ich fühle mich fit und gesund. Deshalb möchte ich diese Ernährungsumstellung trotz niedriger Erfolge bei der Gewichtsreduzierung beibehalten.
Was mir bis heute schwer fällt, ist einzuschätzen, welche Früchte eher sauer und welche eher basisch sind. Denn Zitronen sind ja, auch wenn man anderes vermuten würde, basisch.
Es wäre total toll, wenn mir jemand eine Lebensmitteltabelle mit sauren und basischen Lebensmitteln (inkl. Früchte) zukommen lassen könnte.
Ich wünsche euch alles Liebe,
Kathleen
Liebe Kathleen,
vielen Dank für deine Mail.
Das ist nicht so einfach. Bist du übersäuert, wird auch die Zitrone sauer verstoffwecheselt. Stimmt deine Säure-Basen-Balance, wird die Zitrone basisch verstoffwechselt. Bananen werden immer basisch verstoffwechselt. Vom Grundsatz stimmt es, dass Zitronen basisch wirken, es kommt halt auf das Milieu an.
Dein Urin ph-Wert wechselt oder sollte wechseln. Die Messwerte vom Tag zusammenziehen und teilen, dann hast du den ph-Wert im Mittel. Das zeigt dann den extrazellulären pH-Wert. Wenn der aber schon nicht stimmt, dann lohnt es sich, den in die Balance zu bringen.
Übrigens, Streß übersäuert. Und das mehr als genug!!! Kopf entmüllen, Schwiegermutter rauswerfen ect… 
Zucker weglassen, wo es nur geht. Am besten 1/4 bis 1/2 ganz drauf verzichten!!! Fruchtzucker ist was anderes. Bei Blähungen dann auch Obst reduzieren.
Gemüse, vor allem Wurzelgemüse - stärkt die Nieren - ist dann besser.
Alles in Maßen! Durch die gute Ernährung kann der Körper Schadstoffe besser neutralisieren und ausleiten, aber die Organe müssen die Leistung auch bringen. Zuviel gelöst, kann dann zu Durchfall, Hautausschlägen führen ect.
Wichtig ist, egal was du ißt und wenn es das Stück Torte ist
kauen kauen kauen. Je größer die Oberfläche der Nahrung, desto besser die Verwertbarkeit für den Körper.
Mit dem guten kauen grenzt du die Menge, die du ißt, schon auf ein gesundes Maß ein.
Frischsäfte sind gut, schmecken auch gut, können aber bei zuviel auch eher negativ auffallen.
Nimm dir Zeit. Es hat Jahre gebraucht, bis du an den Punkt gekommen bist, wo du jetzt bist. Gib dir und deinem Körper auch Zeit, das wieder zu ändern. Sei gut zu dir.
Vitamin D fehlt meißt, wenn die Pfunde nicht purzeln. Bitte nur natürliches Vitamin D zuführen. Aus Wollfett von Schafen z. B. Überhaupt, wenn, nur Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die natürlichen Ursprungs sind.
Sehr wichtig sind gute Fette und gute Eiweiße, da unsere Zellen je zur Hälfte daraus bestehen. Ungehärtetes Kokosfett z. B., gibt es mit und ohne Geschmack. Davon jeden Tag 1 Löffel so essen ist gut. Linsen als Eiweißquelle. Erst nach dem Kochen mit Salz würzen. Vorher wird sonst der Garprozess gestoppt.
Wenn du unter Schmerzen/Entzündungen leidest, dann Histaminarm ernähren. Alles gepökelte weglassen, Käse, vor allem gereifter, Sauerkraut ect.
Flußfisch statt Seefisch! Alle Wassertiere, die keine Schuppen haben, meiden.
Bewegung: Puffert Säuren ab. 1/2 Stunde am Tag ganz normales Spazierengehen reicht schon.
Atmung: Tiefenatmung. 20-30 bewußte Atemzüge am Tag tun schon gut. Meißt atmen wir zu flach. Fließend atmen. Im liegen machen, wenn dir schummerig wird.
Gutes Wasser. Achte auf den Natriumwert. 0,0001 ist angesagt, statt 7,8 oder so!!! Leitungswasser - da ist der Natriumwert niedrig - durch einen Kohlefilter ist die einfachste und kostensparendste Lösung.
Du siehst, das die meißten Dinge, die gut tun, auch günstig, bzw. 0 Euro kosten.
Wenn du bewußt ißt und kaust, dann wirst du merken, dass du eine Menge Geld sparst. Das ist nebenbei eine nette Einnahmequelle.
Bei allem was du tust, immer schauen, wie du es verträgst!
Hier Infos zu Obst und Gemüse ect:
Tabelle basenbildendes Obst
Äpfel Mangos
Ananas Mirabellen
Aprikosen Nektarinen
Avocado Oliven (grün, schwarz)
Bananen Orangen
Birnen Pampelmusen
Clementinen Papayas
frische Datteln Pfirsiche
Erdbeeren Pflaumen
Feigen Preiselbeeren
Grapefruits Quitten
Heidelbeeren Reineclauden
Himbeeren
Honigmelonen Stachelbeeren
Johannisbeeren (rot, weiß, schwarz) Sternfrüchte
Kirschen (sauer, süß:wink: Wassermelonen
Kiwis Weintrauben (weiß, rot)
Limetten Zitronen
Mandarinen Zwetschgen
Tabelle basenbildendes Gemüse und Pilze
Algen (Nori, Wakame, Hijiki, Chlorella, Spirulina) Navetten (weiße Rübchen)
Auberginen Okraschotten
Austernpilz Paprika
Bleichsellerie (Staudensellerie) Pastinaken
Blumenkohl Petersilienwurzel
Bohnen, grün Pfifferling
Boviste Radicchio
Brokkoli Radieschen
Champignon Rettich (weiß, schwarz)
Chicoree Romanesco (Blumenkohlart)
Chinakohl Rote Beete
Egerling Rotkohl
Erbsen, frisch Schalotten
Fenchel Schwarzwurzel
Frühlingszwiebeln Shiitake
Grünkohl Gurken
Karotten Steinpilz
Kartoffeln Süßkartoffeln
Kohlrabi Spitzkohl (Zuckerhut)
Kürbisarten Trüffelpilz
Lauch (Porree) Weißkohl
Mangold Wirsing
Morchel Zucchini
Mu-Err-Pilze Zwiebeln
Tabelle basische Kräuter und basische Salate
Basilikum Lollo-Bionda-Salat
Bataviasalat Majoran
Bohnenkraut Meerrettich
Borretsch Melde (spanischer Spinat)
Brennnessel Melisse
Brunnenkresse Muskatnuss
Chinakohl Nelken
Chicoree Oregano
Chilischoten Petersilie
Dill Pfeffer (weiß, rot, schwarz, grün)
Eichblattsalat Pfefferminze
Eisbergsalat Piment (Nelkenpfeffer)
Endivien Portulak (Postelein)
Feldsalat Radicchio
Fenchelsamen Romanasalat
Friseesalat Rosmarin
Gartenkresse Rucola (Rauke)
Ingwer Safran
Kapern Salbei
Kardamom Sauerampfer
Kerbel Schnittlauch
Koriander Schwarzkümmel
Kopfsalat Sellerieblätter
Kreuzkümmel Spinat, jung
Kümmel Thymian
Kurkuma (Gelbwurz) Vanille
Lattich Ysop
Liebstöckel Zimt
Löwenzahn Zitronenmelisse
Lollo-Rosso-Salat Zucchiniblüten
Tabelle basische Sprossen und basische Keime
Alfalfa Linsen
Amaranth Mungobohnen
Buchweizen Rosabi (Kohlrabiart)
Fenchelsamen Rotklee
Rucola Sesam (ungeschält)
Hirse Senfsamen
Koriandersamen Sonnenblumkerne
Kresse Weizenkeime
Leinsamen
Tabelle basische Nüsse und basische Samen
Kürbiskerne Kürbiskernmus
Sesam Sesammus (Tahin)
Mandeln Mandelmus
Mohnsamen Sesamsalz (Gomasio)
Tabelle saure Lebensmittel
immer mit Basenspender kombinieren oder - am besten - weglassen 
* Fleisch, Fleischbrühe, Wurstwaren, Schinken, Eier
* Fische und Schalentiere
* Milch und Milchprodukte (auch fettarme), wie Quark, Joghurt, Kefir und alle Käsesorten, auch von Schaf und Ziege
* Senf, Essig, Ketchup, Sauerkonserven
* Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen)
* Spargel, Rosenkohl, Artischocken
* alle Nüsse außer Mandeln
* alle Arten von Getreide und Getreideprodukten, wie Pizza, Nudeln, Reis, Brötchen, Brot und anderes Gebäck sowie Vollkornprodukte, Dinkel, Soja, Amaranth und Quinoa
* Zucker, Süßigkeiten, Eis, auch Wasser-, Soja- und Joghurteis, Honig
* gehärtete, raffinierte Fette und Öle, auch Margarine, billige Salatöle
* kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser, Limonade, Cola
* Kaffee, Getreide-, Instant-, koffeinfreier Kaffee
* schwarzer Tee
* Früchtetee
* Eistee
* Alkohol
* Tofu
Viel Erfol & viel Freude
wünsche ich dir 
Hallo Kathleen,
da gratuliere ich Dir aber, dass Du mit einer basischen Ernährungsweise schon gut abgenommen hast. Außerdem ist das auch noch gesund und entgiftet den Körper. Nun zu Deiner Bitte: Eine Tabelle. Säure-Basen-Tabellen findest Du ganz viele im Internet zum runterladen oder ausdrucken. Aber wunder Dich nicht, sie unterscheiden sich teilweise schon. Meiner Meinung nach gehört z.B. Schwarzer Tee nicht zu den bas. Lebensmittel! Kann aber sein, dass das so irgendwo erscheint. Einfach vergleichen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass fast alle Obst- und Gemüse-Sorten basisch sind. Ganz sauer sind alle tierischen Produkte, Zucker, Weißmehl, Kaffe, Alkohol und Medikamente. Aber das wird Dir schon bekannt sein.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Carmen
Sorry, so eine Tabelle liegt mir leider auch nicht vor.
Hallo,
Schau doch mal bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die haben sowas.
viel Erfolg Rita