Hi ihr alle !
Bei uns aufm Markt gibt es ganz leckeren Schafskäse Brotaufstrich mit Knoblauch, Hassira, etc. ! Der ist ja soooo lecker, aber auch extrem teuer !
Kann man den selber machen ? Weiß jemand ein Rezept ?
Gruss SNEJ
Hi ihr alle !
Bei uns aufm Markt gibt es ganz leckeren Schafskäse Brotaufstrich mit Knoblauch, Hassira, etc. ! Der ist ja soooo lecker, aber auch extrem teuer !
Kann man den selber machen ? Weiß jemand ein Rezept ?
Gruss SNEJ
Hi zurück!
probiere mal folgendes:
schafskäse durch ein feines küchensieb streichen und mit den entsprechenden gewürzen, kräutern oder was den gaumen auch immer erfreud würzen und verrühren. die geschmeidigkeit der streichmasse kann dabei durch die zugabe von wasser, sahne,johgurt, zeigenfrischkäse oder wenn man schafsfrischkäse bekommen sollt… oder durch zugabe von oelen ( z.b.: olivenoel - auch mit kräutern gewürztes ) eingestellt werden.
-) burkhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schafskäse- Geschmack - wie oder woher?
Hallo Snej,
ich bin ein seltener Gast in diesem Board. Da ich ein miserabler (weil fauler) Koch bin, der sich seit seiner Heirat völlig auf die Kochkunst seiner (japanischen) Frau verlässt, hat es mich nie angelockt. Weil ich aber vor ein paar Tagen Frankies Anfrage (hier weiter unten) nach einer Fettfrei-Friteuse auf der Startseite las, habe ich heute mal nach Antworten geguckt. Leider gibt es keine.
Mein erster Eintrag hier, einige Zeilen tiefer zu den Kochbananen, erfolgte dann auch mehr aus emotionalem als aus kulinarischem Grund. Und wenn ich, wo ich gerade mal hier bin, auch hier etwas sage, dann weil ich zwar auch Liebhaber von Schafskäse bin, kürzlich aber gelesen habe, dass der meiste in Europa verkaufte gar keiner ist.
In Europa ist ja alles zahlenmäßig erfasst. Man kennt die Zahl der Schafe, man weiß, wieviel Liter Milch ein Schaf durchschnittlich am Tag gibt und wieviel Kilo Käse man daraus herstellen kann. Vergleicht man das Ergenis mit der Menge des verkauften Schafskäses stellt man fest, dass maximal 1/4 davon echt sein kann. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe und wie die Zahlen im Detail waren, aber im Prinzip sah’s so aus.
Nun gibt es zwar Geschmacksunterschiede zwischen verschiedenen Schafskäsesorten, wobei aber die teuersten nicht immer die leckersten sind. Eins aber haben doch alle gemein: Die Geschmacksrichtung ist gleich und unterscheidet sich total von dem, was Käse aus Kuhmilch bietet, obwohl die Käseherstellung in diesem Bereich doch weit ausgefeilter und differenzierter ist.
Da frage ich mich, und das nicht erst, seit ich heute ersmals hier reingeschneit bin: Wie kriegen die mit Kuhmilch den angeblichen Schafskäsegeschmack hin?
Oder muss ich mit der Frage ins Landwirtschaftsbrett? 
Gruß
Lothar
Hi Lothar,
der Geschmack von Käse wird vor allem von den Pilzen (Bakterien?) bestimmt, die die Umsetzung von Milch zu Käse bewirken, sonst könnte es nicht so viele Käsesorten geben, die völlig unterschiedlichen Charakter haben. irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein „Schafskäse“ einen Mindestgehalt an Schafmilch haben muss, der Prozentsatz ist mir aber entfallen.
Schlimmer finde ich, dass kaum noch Käse am Markt ist. Vieles, was unter dieser Bezeichnung verkauft wird, schmeckt nach mildem Fahrradschlauch, zB „Camembert“ mit dem grauen Mantel zwischen Rinde und dem Weißlichen.
Gruß Ralf
eure antwort ist ja auch interessant, hilft mir aber leider nicht weiter. hat noch jemand ne idee ?
gruss SNEJ
moin und danke für die antwort !
aber viel helfen tuts nicht. da ich kein experte bin, hätt ich mich über genau angaben gefreut. na denn wenn sich niemand mehr meldet, muss ich halt probieren.
trotzdem danke.
gruss SNEJ
eure antwort ist ja auch interessant, hilft mir aber leider
nicht weiter. hat noch jemand ne idee ?
SNEJ, wir sind ein Forum, da quakt nu mal jeder rum, und manche
Ketten landen woanders als vom Frager gedacht. Wenn Du das nicht
magst, kannst Du Dich ja auf die direkten Antworten
beschränken und den Rest (das ist das, was rechts raus wandert)
links liegen lassen.
Um doch noch auf Deine Frage zu kommen: Burghards Antwort ist
die Lösung, zusätzlich braucht’s ein bisschen Mut Deinerseits:
Rühr die Zutaten vorsichtig ein, die Dir in den Sinn kommen,
koste immer wieder, und lege vorher ein weing Käse beiseite -
manchmal ist ein Strecken nötig, damit nicht das Feuer aus den
Ohren schlägt.
Guten Appetit wünscht
Ralf
hi !!!
war ja auch gar nicht böse gemeint ! könnt ruhig rumquaken 
gruss SNEJ
Hallo Snej!
Erprobte Rezepte habe ich leider auch nicht. Ich habe mal bei Google geschaut und dort z.B. diese Seiten gefunden. Schau’ doch mal, ob da was für Dich dabei ist:
http://www.kochen-und-geniessen.de/rezepte/kgrezept4…
http://www.fellfressen.de/spinat_schafskaese_brotauf…
http://f24.parsimony.net/forum57886/messages/74.htm
http://www.naturkost.de/rezept/wildkraeuter/wk032.htm
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß
Frauke
mion moin:
also ich muß zugeben das ich meine streichkäse und andere zubereitungen gerne aus der hand und nach gefühl und gelingen mache, so als grundrezept:
200g schafskäse ( feta - auch wenn der wirklich meistens aus kuhmilch gemacht ist - ja selbst die grichen sollen ja solchen importieren - hab´ ich mir sagen lassen).
100 - 200ml sahne - kommt darauf an wie trocken ( …äh wie weich ) der feta ist, alternativ 100 - 200g Biojoghurt
1 - 5 knoblauchzehen ( wer will - gerne mehr ). die knoblauchzehen in einer knobipresse durchpressen oder mit dem messer kleinhäxeln und in einer pfanne mit einer spur olivenoel glasig anschwitzen ( muß man nicht unbedingt - ich mag es halt sehr gern ).
1 - 2 teelöffel schnittlauchröllchen
salz und pfeffer zum abschmecken.
gutes gelingen
burkhard
hallo lothar,
was drambeldier gesagt hat stimmt schon und erklärt auch deine frage: der zusatz an schafsmilch ist der trick. schafsmilch schmeckt halt mal intensiver als kuhmilch (und ergo auch der käse draus). wenn man also kuh- und schafsmilch mischt entsteht ein kuhkäse mit schafgeschmack oder ein milder schafskäse - je nach mischungsanteil.
was auch den geschmack beeinflusst sind die gerinnungsmitelchen. hab mal von novo nordisk (dazu später mehr) ein gerinnungsenzym geschenkt bekommen und aus kuhmilch nen fetakäse gemacht. ich war doch ziemlich überrascht wie „schafähnlich“ der geschmeckt hat. je länger der in der lake gelegen hat, umso besser war der.
novo nordisk ist in europa (oder sogar auf der ganzen welt?) der größte produzent für enzyme. natürlich ziemlich viel gentechnisch (wie auch mein probemuster). die haben zig enzyme im angebot die auch den käsegeschmack beeinflussen. die meisten leute glauben ja immer noch, dass käse mit kälberferment zum gerinnen gebracht wird. aber so viel käse wie es bei uns produziert wird - so viel kälber gibt es gar nicht. drum ist die kundenliste von novo auch ein gutgehütetes geheimnis (könnte ja sonst jemand drauf kommen, dass der „biokäse“ mit gentechnik hergestellt wurde
)
grüße, wolfgang