Schuhkauf in zwei Grössen möglich?

Hallo,

wo kann ich Schuhe in zwei Größen erwerben, da mein linker Fuss grösser als mein rechter ist. Die Verkäuferin bei Deichmann wollte mir keine Schuhe in zwei Größen verkaufen. Mein Argument, dass vielleicht noch jemand komme, der genau den jeweils anderen Treter gebrauchen könne, liess sie nicht gelten. Ich habe linke Fuss in 43, rechte Fuss in 42. Vielleicht gibt es ja jemand mit linke Fuss in 42 und rechte in 43?

Bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass es möglich ist verschiedene Größen einzeln zu kaufen. Wenn man das könnte, würden bei vielen Paaren jeweils 1 Schuh fehlen, was den Konzernen nicht gut tun würde. Falls du verstehst, was ich meine. Da hilft nur anfertigen lassen, verschiedene Schuhe tragen, 2 Paare kaufen oder eben ein 43 Paar kaufen und in den größeren Schuh etwas reinpacken um die Größe auszugleichen.

Was gehst Du mit so besonderen Wünschen ausgerechnet zum Billigheimer? Fragst Du bei McDo nach einem Burger mit Filet vom Kobe-Rind?

Hallo,

Da dies eigentlich eine Behinderung ist, solltest du mal mit deiner Krankenkasse sprechen oder wer in D in einem solchen Fall zuständig ist.
Veilleicht bekommst du dann ein Zuschuss für ein zweites Paar Schuhe, Einlagen oder orthopädische Serienschuhe.

MfG Peter(TOO)

Servus,

welche Konzerne sind denn in D im Einzelhandel mit Schuhen aktiv?

Die Fortsetzung von der „da hilft nur“ Liste steht übrigens bei Peter_TOO, und das wäre doch wohl der nächstliegende Gedanke. Also nicht ‚nur‘, sondern noch ein bissle mehr.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

darf ich mal kurz auflachen? Bei mir beträgt der Unterschied 1 -1 1/2 Größen (leider kann ich mich nicht mt dem UP zusammentun, denn selbst wenn wir den gleichen Geschmack hätten nützt es ihm ja nichts, wenn ich einen Schuh Größe 36 gegen seinen 43er austausche) , und da dies auf eine Behinderung zurückgeht, die ich seit meiner Geburt habe, ist der Krankenkasse der Werdegang durchaus bewusst. Aber da man heute nicht mal mehr was zur Brille dazubekommt, ist die Frage bei der KK vergebliche Liebesmüh.

Aber auch mal ernsthaft: als eine Behinderung würde ich den Unterschied von einer Größe nun wirklich nicht bezeichnen. Bei den meisten Schuhen bin ich auch mit einer Größe Unterschied okay, und da wo nicht, reicht so ein Fersenpolster: http://www.die-schuhanzieher.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/i/kiwi-fersen-halter-aus-leder-z889_3.jpg
(die falsche Größe macht sich an der Ferse wesentlich bemerkbarer als an den Zehen).

Mein eines Bein ist auch kürzer. Ich bekomme dafür eine Einlage (früher gab es Absatzerhöhung), aber als ich einem Orthopäden gegenüber meine Sorgen für die Zukunft geäußert habe, weil ich diesen Ausgleich lange Zeit nicht hatte, hat der nur gelacht und gemeint, dass bei sehr vielen Menschen ein Bein kürzer als das andere ist und auch ein Fuß kleiner als der andere. Es wird nur bei den meisten nie bemerkt.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,

glaubst du wirklich, dass beim unabhängigen Einzelschuhverkäufer die Antwort eine andere wäre? Dort würde der gelernte Schuhverkäufer als Service ein Fersenpolster oder eine andere Behelfslösung vorschlagen oder vielleicht (vielleicht!) zwei Paar Schuhe in zwei Größen (soweit beim Schuheinzelhändler die überhaupt vorhanden sind, dort ist es nämlich gar nicht so wahrscheinlich, dass das gleiche Paar Schuhe in allen möglichen Größen vorhanden ist) mit einem Sonderrabatt anzubieten.

Grüße
Siboniwe

Hallo Andreas,

du bist nicht mehr der jüngste, sag ich mal frech, und nehme deshalb an, dass die Erkenntnis, dass du 2 unterschiedlich große Füße hast, nicht gerade gestern aufgetaucht ist. Meine Frage ist deshalb: Wie hast du es denn bisher gehalten?

Ich habe das gleiche Problem, kann rechts Größe 36/37, links 38 tragen und bis jetzt konnte ich mich immer im Schuhladen arrangieren. Bei manchen Modellen war die Passform so, dass ich es tatsächlich nicht in beide Schuhe der gleichen Größe gepasst habe, aber das ist für mich das gleiche, wie wenn ich ein anderes Paar Schuhe nicht kaufe, weil sie überhaupt nicht passen. Ich greife dann zu einem anderen Paar und da geht’s dann, manchmal mit einem Fersenpolster, aber meistens ohne.

Probleme habe ich lediglich mit meinen Bergwanderschuhen, die muß ich bei steilen Touren extra preparieren (bzw. darf ich auch nicht vergessen, meine Ferse abzukleben); vergesse ich das, kriege ich in kürzester Zeit eine saumäßige Blase. Aber wenn einem das zweimal passiert ist, vergisst man das nie mehr.

Grüße
Siboniwe

Hallo Siboniwe,

Identisch sind Füsse und Beine nie wirklich.
Die Frage ist, wie gross der Unterschied ist und ab welcher Differenz es gesundheitliche Probleme gibt, vor allem bei unterschiedlich langen Beinen. Da steht dann das Becken schräg und die Wirbelsäule bekommt einen Knick. Allerdings ist der Boden auch nicht typischerweise topfeben, man steht immer irgendwie schräg und wenn es nur an der Teppichkante liegt.

Meistens werden unterschiedliche Beinlänger erst bei Rückenproblemen erkannt.

Mit der Einlage kann man aber auch die Fussgrösse ausgleichen, nicht nur die Beinlänge.

Und zu deinem Lacher:
Hier in CH gilt ein Leistenbruch als Geburtsgebrechen und die OP muss von der Invaliden Versicherung bezahlt werden. Auch wenn dieser erst mit 50zig beim Gewichteheben auftritt.

MfG Peter(TOO)

Tachen,

vielleicht ligt ja hier eine Lösung deines Problms:

Gruß
d.

Servus,

beim Keller in LU würde mir ganz sicherlich die Empfehlung gegeben, mich via Hausarzt an Orthopäden und via Orthopäden an die KV zu wenden, falls dieser Weg irgendeine Aussicht auf Erfolg böte.

Zweites Paar rabattiert ist natürlich auch ein möglicher Weg.

Schöne Grüße

MM

Gibt einen Hersteller, der in Österreich und EU produziert…musst mal googlen…die Ladner dieser „Kette“ besorgen dir zwei verschiedene Größen gegen einen (kleinen) Aufpreis.

Darf den Namen hier wohl doch nicht nennen?

Servus,

warum sollte der Namen nicht genannt werden? Sachliche Antwort zur gestellten Frage ist doch in Ordnung.

Schöne Grüße

MM

  • wer kommt denn da außer Hartjes und Think in Frage?

danke für den Tipp, hatte schon gerätselt wer es ist!

bin noch recht neu…und noch nicht so fit im Antworten oder Kommentieren…ich übe!

Hier „Waldviertler-Schuhe“ Österreich und Fillialen auch in D.

Hallo Anke,

schönen Dank für den Hinweis -

zuerst war ich ein bisserl enttäuscht, weil mir ganz ‚normale‘ Halbschuhe in der Produktpalette fehlten, aber dann bin ich auf den ‚Phönix‘ gestoßen und überlege mir jetzt, wie der kalkuliert sein könnte - von Material, Machart, Verarbeitung vergleichbare Schuhe kosten normalerweise etwa einen Hunderter mehr.

Es sieht danach aus, dass ich vielleicht doch dem Meindl und dem Heschung untreu werde.

Schöne Grüße

MM