mein Nachbar kam gestern von seinem Urlaub aus Spanien (Nähe Madrid) zurück und war sehr aufgebracht wegen seiner Autoversicherung. Er hatte dort einen Unfall (selbst verursacht) und eine Versicherung mit Vollkasko plus Schutzbrief (300 SB). Das Auto wurde in die nächste Werkstadt geschleppt. Reperatur sollte 1 Woche dauern - daher musste also ein Mietwagen her. Die Versicherung sagte es sei kein Problem aber maximal 50 Euro pro Tag würden erstattet (max 7 Tage). Das bringt nicht viel denn für 50 Euro kommt er nicht von Madrid nach Münster. Auch ein Hotel würde nur bis max. 50 Euro erstattet (max. 3 Tage). Wir haben uns also gefragt: Macht es Sinn in Zukunft einen vernünftigen Schutzbrief woanders abzuschließen ? Oder sind solche Limitierungen ein Standard ?
Reperatur sollte 1 Woche dauern - daher musste
also ein Mietwagen her. Die Versicherung sagte es sei kein
Problem aber maximal 50 Euro pro Tag würden erstattet (max 7
Tage). Das bringt nicht viel denn für 50 Euro kommt er nicht
von Madrid nach Münster. Auch ein Hotel würde nur bis max. 50
Euro erstattet (max. 3 Tage).
Ich versteh das Problem nicht ganz: die Reparatur dauert 1 Woche, und die Versicherung hätte eine Woche Mietwagen gezahlt - der Nachbar hätte also immer ein Fahrzeug gehabt. Wiese soll er für 50 Euro von Madrid nach Münster kommen müssen?
Oder war der Unfall weniger als eine Woche vor der eigentlich geplanten Abreise?
Wir haben uns also gefragt:
Macht es Sinn in Zukunft einen vernünftigen Schutzbrief
woanders abzuschließen ? Oder sind solche Limitierungen ein
Standard ?
Hallo,
das hört sich nach einem abgespecktem Schutzbrief an der wie Du Schreibst mit Vollkasko abgeschlossen wurde. Leider leisten die nicht was der „Grosse Schutzbrief“ leistet.
Also sollte er sich umhören was es an anderen schutzbriefen noch gibt.
Gruß Anno
Forum,
mein Nachbar kam gestern von seinem Urlaub aus Spanien (Nähe
Madrid) zurück und war sehr aufgebracht wegen seiner
Autoversicherung. Er hatte dort einen Unfall (selbst
verursacht) und eine Versicherung mit Vollkasko plus
Schutzbrief (300 SB). Das Auto wurde in die nächste Werkstadt
geschleppt. Reperatur sollte 1 Woche dauern - daher musste
also ein Mietwagen her. Die Versicherung sagte es sei kein
Problem aber maximal 50 Euro pro Tag würden erstattet (max 7
Tage). Das bringt nicht viel denn für 50 Euro kommt er nicht
von Madrid nach Münster. Auch ein Hotel würde nur bis max. 50
Euro erstattet (max. 3 Tage). Wir haben uns also gefragt:
Macht es Sinn in Zukunft einen vernünftigen Schutzbrief
woanders abzuschließen ? Oder sind solche Limitierungen ein
Standard ?
Ich versteh das Problem nicht ganz: die Reparatur dauert 1
Woche, und die Versicherung hätte eine Woche Mietwagen gezahlt
der Nachbar hätte also immer ein Fahrzeug gehabt. Wiese soll
er für 50 Euro von Madrid nach Münster kommen müssen?
Oder war der Unfall weniger als eine Woche vor der eigentlich
geplanten Abreise?
Der Unfall bei Madrid war am Tag der Abreise. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe ihn so verstanden, dass dar Mietwagen viel teurer wäre/ist als 50 Euro pro Tag. Für drei Tage mieten würde die Versicherung 150 bezahlen und die tatsächliche Miete incl. Versicherung war wohl wesentlich höher. Ob die Überführung des reparierten Wagens nach Deutschland bezahtl wird weiß ich nicht. Ein Begrenzung auf 7 Tage finde ich zudem auch nicht hilfreich. ES kann ja durchaus länger dauern…
Wenn der Wagen 7 Tage repariert werden muss, dann sind doch sieben Tage Mietwagen auch OK. Länger braucht er den Mietwagen doch auch gar nicht. Und 350 EUR/Woche für einen Mietwagen sind doch vollkommen ausreichend.
Meines Wissens nach haben die meisten Schutzbriefe die Leistung dass bei über drei Tagen Werkstattbesuch der Wagen und Fahrer „zurücktransportiert“ werden…
Verstehe auch nicht ganz was du mit „für 50 EUR von Madrid nach Münster“ meinst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]