dass für Außenstehende in der 19./20. SSW noch nichts zu sehen ist, ist sicher oft der Fall. Aber ab dem jetzigen Zeitpunkt ist ganz sicher damit zu rechnen, dass die Kleidung bald knapper wird. Der 5. Monat ist so der Zeitpunkt, wo es so langsam los geht, LANGSAM, wohl gemerkt.
Aber bei Unklarheiten und Ängsten wird sich zum einen sicher der Frauenarzt/die Frauenärztin im konkreten Fall äußern. Diese(n) würde ich fragen, wenn ich unsicher wäre.
Und zu ergoogeln gibt es sicher auch noch sehr viel.
Falls du die Schwangere selbst bist, wünsche ich dir eine schöne Zeit und anschließend eine erfolgreiche schmerzarme Geburt.
Beherzige die vielen Ratschläge, die der Gesunderhaltung von Mutter und Kind dienen, wie z.B. viel Schlaf!, viel trinken, gesund und regelmäßig essen, selbstverständlich nicht rauchen oder Alkohol trinken, das Übliche halt.
Viel Glück und Gesundheit für Mutter und Kind und gute Nerven auch für den werdenden Vater .
Also das kommt sehr auf die Statur der jeweiligen Frau an - und selbst bei zwei völlig identischen Frauen bzw. zwei Schwangerschaften einer Frau kann der Bauch komplett anders aussehen.
Wie groß der Bauch ist oder ab wann er zu sehen ist, sagt nichts über die Schwangerschaft oder das Kind aus. Ein großer Bauch ist weder gut noch schlecht.
Natürlich möchte man irgendwann, dass die Umwelt Notiz von der Schwangerschaft nimmt.
Meiner Erfahung nach habe die meisten Frauen in Zeit der 20. - 24. SSW eine Art „Bauchexplosion“. Der Bauch wirkt plötzlich viel deutlicher und größer.
Ich persönlich hae schon recht früh nicht mehr in meine normalen Klamotten gepasst - dafür habe ich einfach insgesamt zu viel zugenommen und mein Schwangerschaftsbauch hing auch immer sehr tief. Wenn die Kugel eher weiter oben sitzt (hat viel mit Platz im Bauchraum, Verhältnis/Länge des Oberkörpers, Verteilung der Organe/des Kindes zu tun), kann es natürlich eher sein, dass man länger in seine Hosen passt.
Eines steht fest: Mit jeder Schwangerschaft sieht man den Bauch früher das ist dann auch unangenehm, wenn man in der 17. SSW gefragt wird, ob das Kind bald kommt.
Hallöchen!
Sehr häufig kommt es nicht vor, das man in diesen, doch schon recht fortgeschrittenen SSW noch nichts sieht, wirklich ungewöhnlich ist es aber auch nicht. Jeder Bauch ist da halt anders. Gerade wenn die Schwangere nicht gerade „Twiggy - Maße“ hat, kanns schon mal dauern, bis man was sieht. Bei anderen verschwindet erst die Taille, bevor es vorn los geht.
Auch wenn es frustrierend ist, das niemand die Schwangerschaft sieht, solang der Gyn mit dem Verlauf zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Der Bauch kommt schon noch. Bei mir hat sich ein Bauch-Wachstumsschub übrigens immer mit jucken angekündigt !
Liebe Grüße
Julia
zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft.
Bei meiner Frau war es damals so, dass sich ab dem 5.Monat ein Bauch angedeutet
hat und ab dem 6. war er dann auch für jederman zu sehen. Es hängt aber auch von
der Größe der Frau ab und auch von den Bauchmuskeln.
Bei einer 2.Schwangerschaft, kann es sich allerdings auch schon früher abzeichnen.
Aufjedenfall wünsche ich eine angenehme Schwangerschaft und viel Spaß bei allem
neuen!
danke für die Frage, umso mehr tut es mir leid dir keine konkrete Antwort geben zu können. Der Zeitpunkt wo man den Bauch sieht bzw wo normale klamotten nicht mehr passen ist abhängig von deiner grösse und deiner „standartfigur“, d.h. Bei einer kleinen dünnen frau sieht man es schneller als bei einer grossen kräftigen frau…
Hoffe vielleicht trotzdem helfen gekonnt zu haben:wink:
Ab 4- 5. Monat sind die meisten „endlich“ sichtbar grösser und passen ab dann
nicht mehr in die „normalen Klamotten“ - durchschnittlich sieht mann den bauch
dan schneller nach 3., 4. oder 5. Kind… Ganz Individuell -
Auf Säure/Basen haushalt sollte mann unbedingt achten - und dazu muss ich
auch empfehlen das die Mutter nich Raffiniertes Kochsalz isst / oder sonst
unheimlich viel/oft gesalzen/ geräuchert etc. zu sich nimmt.
Das man am besten ALLES was zu Hause vorbereitet ist mit Meeressalz aus dem
Bioladen zubereitet - das macht allein viel aus wenn mann auf Gewichtszunahme
actet ! ca 13-15 kg zugenommem woche 39 zeigt gesunde verhältnisse.
Und dazu noch wichtig zu beacten ist das man die LETZTEN 3 MONATE des
Schwangerschafts mit Karbohydrate sparsam umgeht.
Als die Kombination:
VIEL SALZ (macht die Gewebe und Gebärmutter wenig flexibel -
und dazu wächst das Kind auch Grösser mit VIEL KARBOHYDRATE
DAHER entstehen viele Komplikationen während Geburtszeit und danach!
Bauchmassage nach Mayr-Therapi ist auch unheimlich gut durch Schwangerschaft
so bekommt man ein Ruhiges Kind… ! Durch gesünde Darm-peristaltik - wird
im Schwangerschaft mehr ruhe und Platz für das Baby geschaffen - und daher
auch ein harmonisches baby entwickelt - Ruhige Musik dazu entspannt auch das
neue Kind (-:
Deshalb sollte mann auch ab 7. Monat jeden Nachmittag mit den Beinen hoch
liegen -bis 1/2 Std am Nachmittag somit fliesst das Blut leichter zur Placenta.
Ich hoffe da es hier einige gute informationen Sie weiter helfen konnte.