Hallo Kochfans,
bisher habe ich den Schweinebraten immer rundrum angebraten, dann mit Gemüse und Brühe rein in den Ofen, ab und an begießen (auch mal mit Bier) und fertig is.
Jetzt sehe ich aber immer wieder in Kochsendungen, dass der Braten erst mit der Kruste nach unten in den Bräter mit Wasser gelegt wird, halbe Stunde so lassen, dann umdrehen und fertig braten. Das soll eine schönere Kruste geben. Wie macht Ihr das? Ist was dran an der Methode?
Grüße
Ricarda
Hallo Ricarda,
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Z. B. kurz vor Ende der Garzeit
mit Salzwasser überpinseln. Ich persönlich nehme immer eine Gewürzmischung aus allem, was ich im Kühlschrank finde, und gebe etwas Honig zu. Bis jetzt war mit der Kruste noch jeder zufrieden.
Am besten wird mein Schweinebraten im Römertopf, da spare ich mir
sogar das Umdrehen. Aus dem Topf nehme ich ihn erst nach zwei - bis zweieinhalb Stunden heraus. Lecker. Ich kriege gleich Hunger.
M.P.
Hi,
ich mache das nur, seit mir mein erster Krustenbraten etwas zu „knusprig“ geraten ist. Ich hatte ihn zwar ständig übergossen und bepinselt, aber am Ende der Garzeit war die Schwarte bockelshart. Vielleicht ist das einfach der Grund: damit sie nicht verbrennt?
Gruß
andré
Hi Ricarda,
die Schwarte ist bei dieser Methode schon mal gekocht, damit wird vermieden, dass sie beim Schmoren zäh wird. Wenn dann nur noch die oberste dünne Schicht geröstet wird, zerspringt sie zwischen den Zähnen (auch zwischen den Dritten), das darunter ist fest und hat Biss.
Gruß Ralf
Danke Euch allen,
ich werde es einfach mal probieren.
Beste Grüße
Ricarda
Hallo,
mit der Methode, den Braten mit der Sshwartenseite für sogar 1 Stunde ins kalte Wasser legen, erreicht man eine perfekte blättrige Kruste.
Ich hätt es nicht geglaubt bis zum 1. Versuch damit.
Wendy
passendes Rezept dazu:
für 1.5 kg Braten
Die Schwarte mit einem scharfen Messer in parallele Streifen schneiden. Nur soweit hineinschneiden, dass die Fettschicht berührt wird. Eine Platte mit ca. 2 cm Wasser füllen, den Braten mit der Schwarte nach unten in das Wasser legen und so 2 Stunden liegen lassen. Nur die Schwarte darf im Wasser liegen.
Den Braten leicht salzen, aber kräftig Salz zwischen die Schwartenstreifen reiben. Den Braten leicht pfeffern, den Braten auf ein Rost setzen, etwas Wasser in die Reine geben. 30 Minuten bei 220 Grad, dann runterschalten auf 180°und 1 Stunde braten. Den Braten 15 Minuten ruhen lassen, ohne dabei die Schwarte abzudecken, damit sie knusprig bleibt.
Den Bratensaft abgießen, einkochen, abschmecken und evtl. mit Mondamin binden.
(aus Chefkoch, etwas abgewandelt und erprobt)
Wendy
Hi Wendy
ganz lieben Dank. Habe es ausprobiert. Der Braten war köstlich und die Schwarte ein Gedicht.
Satte Grüße
Ricarda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]