Hallihallo,
Wer so etwas als keinen Bullshit identifiziert, kann sich
eigentlich auch nur mit dem Schreibenden verbrüdern.
Ich nehme an, Du hast Dich noch nie richtig mit der Materie (HTML, CSS, Erstellen von Websites) auseinander gesetzt, denn sonst wüsstest Du, dass das kein Bullshit ist und würdest mir recht geben.
Es tut mir leid, wenn Du meine Antworten beleidigend aufgefasst hast, aber das war nicht meine Absicht. Ich habe absichtlich „sinnfrei“ statt „schwachsinnig“ gewählt, weil das letztere gerne beleidigend aufgefasst wird. „sinnfrei“ sollte eher neutral sein.
Ich nehme mir heraus, die einzelnen Punkte mal zu analysieren, wenn Du meinst, Du brauchst das nicht, finden sich aber sicher viele andere, die hier mitlesen und die das durchaus interessant finden. Weil nur darum geht es hier: Etwas zu lernen.
Aber die Aussage „Frames durch divs ersetzen“ ist so wie am Auto einen Kotflügel durch eine Tischdecke zu ersetzen.
Ist vielleicht etwas weit hergeholt und es gibt sicher andere, die blumigere Vergleiche anstellen können. Ich wollte nur damit sagen, dass man Frames nicht durch divs ersetzen kann, es handelt sich um zwei verschiedene Dinge, nichtmal nur um zwei Paar Schuhe, denn die hätten etwas gemeinsam: sie sind Schuhe.
Ich habe aber glaube ich schon weiter oben erklärt, warum das so ist.
Verkleiner mal Dein Browserfenster auf sagen wir 400px Breite und dann stoße auf solche Seiten, die Scollbalken unterdrücken. Du wirst selber nie wieder sowas machen!
Scrollbars bitte niemals ganz unterdrücken, sie haben einen Sinn.
Du hast wohl noch nie Dein Browserfenster auf eine geringere Breite verkleinert? Immerhin bleibt es jedem WWW-Nutzer selbst überlassen, wie breit er sein Fenster machen will. Aber es gibt auch Anwender, die können ihr Fenster nicht so breit machen. PDA-Nutzer haben z.B. eine Fenstergröße von z.B. 200x320px. Wenn Du Dein Fenster mal so klein machen würdest und dann auf eine Site gingest, auf der die Scrollbalken unterdrückt werden und der Inhalt nicht in die Breite passt, dann wüsstest Du, was ich meine: Der Inhalt verschwindet im Nichts und kann nicht gelesen werden, weil keine Scrollbalken da sind. Deswegen: Scrollbalken niemals unterdrücken, auch wenn sie „nicht schön aussehen“, manche Leute brauchen sie zwingend.
Dies hat auch nichts mit Pöbelei zu tun. Sondern es ist nur
eine angemessene Reaktion auf ein Posting, in dem der
Verfasser meine gut gemeinte (explizit auf diese gestellte
Frage) Antwort, als „völlig sinnfrei“ tituliert
Wie gesagt, nichts liegt mir ferner, als Dich zu beleidigen. Aber so gut die Antwort auch gemeint war, sie ist sinnfrei. Es wäre schlecht, wenn jemand diesen - gut gemeinten - Rat von Dir annehmen würde. Denn das Ergebnis wäre eine sinnfreie Verwendung des div-Tags. Es ist ja nicht schlimm, wenn Du bisher davon ausgegangen bist, dass das so richtig ist, das denken viele. Aber das macht es leider auch nicht sinnvoller.
und zudem sich noch anmaßt
Zitat Efchen: „Was der Schreiber meinte ist…“
zu wissen, was ich meine.
Ich sehe das nicht als Anmaßung, tut mir leid.
Du bist nicht der einzige, der so etwas sagt und das auch so meint. Das ist ein typischer CSS-Anfänger-Fehler.
Wenn Du es anders gemeint hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du Licht ins Dunkel bringst und Deine Aussage erklärst, so dass sie wieder stimmt.
Aber auch bei Dir scheint der Lesen/Denken/Antworten-Vorgang
nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren.
Deine Beleidigungen zeigen eigentlich nur, dass Du Dich gekränkt gefühlt hast und jetzt sinnlos auf uns einschlägst, um Deinen Frust abzulassen, aber ohne nachzudenken, warum Deine Aussage sinnfrei war.
Denn ich kann nicht
beim besten Willen in dem Posting von Efchen, das von Dir
angeführte Zitat " s sind keine Allzweckwaffe"
finden.
Das war dann wohl kein Zitat, sondern eher eine Zusammenfassung. Ich glaube, ich hatte mich mehr über Frames und deren Ersetzung ausgelassen und gesagt, was ein div ist, und habe nicht speziell diese Formulierung benutzt. Aber mein „Fürsprecher“ weiß eben wovon ich spreche (er maßt es sich nicht an, er hat es einfach verstanden) und hat es nochmal genauer auf den Punkt gebracht, was die meisten CSS-Anfänger falsch machen: „Ein Umstieg von Layouttabellen oder Frames auf CSS und divs“ ist einfach Mist/sinnfrei/falsch/Unfug. Da steckt weit mehr dahinter.
Ich bin gerne bereit, das auszuformulieren, aber schräg von der Seite anmachen muss man mich deswegen nicht. Ich teile mein Wissen gern.
Gruß,
-Efchen