Scrollproblem

Hallo, ich habe eine Homepage, die besteht aus 3 Frames. Das obere bleibt immer gleich, das linke ist für die Navigation, und das Hauptframe, in dem die Inhalte angezeigt werden. Jetzt ist aber mein linkes Frame so lang, daß auf Monitoren mit geringerer Auflösung die untersten Links nicht mehr sichtbar sind. Dieses Frame läßt sich nicht hochscrollen. Hat da einer eine Idee?

Ich benutze Dreamweaver 4, wenn sich jemand die Mühe macht um das anzuschauen, hier der Link: www.vandanser-aktiv-club.com
Einfach das Browserfenster so klein machen, daß das Menü links nicht mehr ins Fenster passt. „Impressum“ ist der unterste Link

Vielen Dank und ein besinnliches Fest. Grüße, Kristian

Hi Faxe,

ich würde Dir empfehlen anstelle Frames, Divs zu verwenden. Aber das nur so nebenher.
Dir würde schonhelfen das scrolling=„no“ in dem leftFrame zu entfernen.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There… ;o)

Super, kein Scrollproblem mehr!
Hallo,

vielen Dank für die Expressantwort. Ich habe zwar keine Ahnung, was Divs sind, aber deine Lösung hat mir sehr geholfen. Ich mache unsere Vereinsseite nur, weil alle meinten, daß ich das am besten könne. Das was diese Seite kann ist so ziehmlich mein ganzes Reportoire. Aber das reicht mir schon. Sie erfüllt ihren Zweck.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ruhige Feiertag und nochmals danke.

Grüße, Faxe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe eine Homepage, die besteht aus 3 Frames. Das
obere bleibt immer gleich, das linke ist für die Navigation,
und das Hauptframe, in dem die Inhalte angezeigt werden. Jetzt
ist aber mein linkes Frame so lang, daß auf Monitoren mit
geringerer Auflösung die untersten Links nicht mehr sichtbar
sind. Dieses Frame läßt sich nicht hochscrollen. Hat da einer
eine Idee?

Lass das Gemurkste mit den Frames. Verwende stattdessen sinnvolles HTML und CSS. Dann ergeben sich solche Probleme erst gar nicht. Aber das sind halt Dinge, die dir Dreamweaver & Co. nicht beibringen können…

Ich benutze Dreamweaver 4, wenn sich jemand die Mühe macht um
das anzuschauen, hier der Link: www.vandanser-aktiv-club.com

Aus technischer Sicht eine mittelschwere Katastrophe. Sorry, aber es ist so.

Einfach das Browserfenster so klein machen, daß das Menü links
nicht mehr ins Fenster passt.

Ich denke wer sich damit auskennt, weiß wie er es zu prüfen hat. Wer das nicht weiß, hat mit Sicherheit auch nicht die nötige Kompetenz.

Schöne Feiertage! Gruß Marcus :smile:

Moin,

ich würde Dir empfehlen anstelle Frames, Divs zu verwenden.

liebe Mitlesenden: Bitte nicht befolgen! Dieser Tipp ist leider völlig sinnfrei.

Frames kann man nicht durch irgendwas ersetzen. Frames sind eine Anhäufung von mehreren interessanten Aspekten, die man aber tatsächlich alle durch was anderes ersetzen kann, was mehr Sinn macht als Frames.
Aber die Aussage „Frames durch divs ersetzen“ ist so wie am Auto einen Kotflügel durch eine Tischdecke zu ersetzen.

Frames sind z.B. eine Methode, ein Layout zu machen. Frames sind aber auch eine Methode, zu ermöglichen, dass man wiederkehrende Inhalte nur in eine Datei schreiben muss. Und Frames sind noch viel mehr. Frames sind aber nicht ein semantisches Mittel, um mehrere HTML-Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung zu gruppieren und das ist ein div.

Was der Schreiber meinte ist: Verzichtet auf Frames. Das ist richtig, das unterstütze ich auch. Was der Schreiber vermutlich noch meinte ist: Trenne Inhalt von Layout und schreibe semantisch korrektes HTML und mache Dein Layout mit CSS. Auch das ist richtig. Aber dass divs irgendeine besonders wichtige Rolle spielen beim Design mit CSS, ist ein häufiger Anfänger-Fehler. Klar, sie sind nützlich, aber man sollte sie nicht einstreuen wie mit einem Salzstreuer.

Gerne kann ich das für Interessierte konkretisieren.

Das nur so am Rande :smile:

Gruß,
-Efchen

3 Like

Das was diese Seite kann
ist so ziehmlich mein ganzes Reportoire.

Menschen haben aber zum Glück die Gabe, sich weiterzuentwickeln.

Aber das reicht mir
schon. Sie erfüllt ihren Zweck.

Wenn das mal kein Irrtum ist. Andere können das evtl. ganz anders erleben.

Gruß,
-Efchen

Hallo

ich würde Dir empfehlen anstelle Frames, Divs zu verwenden.

liebe Mitlesenden: Bitte nicht befolgen! Dieser Tipp ist
leider völlig sinnfrei.

Wenn ich mir Postings von „Efchen“ ansehe, fällt mir schlagartig ein Zitat von Diter Nuhr ein: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten“.

„Efchen’s“ Aussage im Posting (gleiches Brett) vom 19.12. („Verkleiner mal Dein Browserfenster auf sagen wir 400px Breite…“) war schon ultraweich.
Aber bei dieser Antwort hier verwundert es mich doch, wieviel
geistige Diarrhoe man in einem Posting von sich geben kann.

Fr@nkie

Moin.

Weihnachten vorbei; es darf wieder gepöbelt werden? Der Hinweis von Efchen ist korrekt; s sind keine Allzweckwaffe. Linktipp:

http://de.wikipedia.org/wiki/Divitis

Efchen schreibt üblicherweise nur sinnvolle Beiträge.

Guten Rutsch etc

Leo

Hallo Leo,

da bin ich ja froh, daß Efchen solche Fürsprecher wie Dich hat. Dann wundert es mich nun auch nicht mehr, daß Efchen, für fast jedes Posting Sternchen bekommt. Auch wenn es noch so hirn oder sinnlos ist.

Wie z.B.:

Aber die Aussage „Frames durch divs ersetzen“ ist so wie am Auto einen Kotflügel durch eine Tischdecke zu ersetzen.

oder

Verkleiner mal Dein Browserfenster auf sagen wir 400px Breite und dann stoße auf solche Seiten, die Scollbalken unterdrücken. Du wirst selber nie wieder sowas machen!

oder

Scrollbars bitte niemals ganz unterdrücken, sie haben einen Sinn.

Wer so etwas als keinen Bullshit identifiziert, kann sich eigentlich auch nur mit dem Schreibenden verbrüdern.

Dies hat auch nichts mit Pöbelei zu tun. Sondern es ist nur eine angemessene Reaktion auf ein Posting, in dem der Verfasser meine gut gemeinte (explizit auf diese gestellte Frage) Antwort, als „völlig sinnfrei“ tituliert und zudem sich noch anmaßt

Zitat Efchen: „Was der Schreiber meinte ist…“

zu wissen, was ich meine.

Aber auch bei Dir scheint der Lesen/Denken/Antworten-Vorgang nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Denn ich kann nicht beim besten Willen in dem Posting von Efchen, das von Dir angeführte Zitat " s sind keine Allzweckwaffe" finden.

Fr@nkie

Hallihallo,

Wer so etwas als keinen Bullshit identifiziert, kann sich
eigentlich auch nur mit dem Schreibenden verbrüdern.

Ich nehme an, Du hast Dich noch nie richtig mit der Materie (HTML, CSS, Erstellen von Websites) auseinander gesetzt, denn sonst wüsstest Du, dass das kein Bullshit ist und würdest mir recht geben.
Es tut mir leid, wenn Du meine Antworten beleidigend aufgefasst hast, aber das war nicht meine Absicht. Ich habe absichtlich „sinnfrei“ statt „schwachsinnig“ gewählt, weil das letztere gerne beleidigend aufgefasst wird. „sinnfrei“ sollte eher neutral sein.

Ich nehme mir heraus, die einzelnen Punkte mal zu analysieren, wenn Du meinst, Du brauchst das nicht, finden sich aber sicher viele andere, die hier mitlesen und die das durchaus interessant finden. Weil nur darum geht es hier: Etwas zu lernen.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt und es gibt sicher andere, die blumigere Vergleiche anstellen können. Ich wollte nur damit sagen, dass man Frames nicht durch divs ersetzen kann, es handelt sich um zwei verschiedene Dinge, nichtmal nur um zwei Paar Schuhe, denn die hätten etwas gemeinsam: sie sind Schuhe.
Ich habe aber glaube ich schon weiter oben erklärt, warum das so ist.

Verkleiner mal Dein Browserfenster auf sagen wir 400px Breite und dann stoße auf solche Seiten, die Scollbalken unterdrücken. Du wirst selber nie wieder sowas machen!
Scrollbars bitte niemals ganz unterdrücken, sie haben einen Sinn.

Du hast wohl noch nie Dein Browserfenster auf eine geringere Breite verkleinert? Immerhin bleibt es jedem WWW-Nutzer selbst überlassen, wie breit er sein Fenster machen will. Aber es gibt auch Anwender, die können ihr Fenster nicht so breit machen. PDA-Nutzer haben z.B. eine Fenstergröße von z.B. 200x320px. Wenn Du Dein Fenster mal so klein machen würdest und dann auf eine Site gingest, auf der die Scrollbalken unterdrückt werden und der Inhalt nicht in die Breite passt, dann wüsstest Du, was ich meine: Der Inhalt verschwindet im Nichts und kann nicht gelesen werden, weil keine Scrollbalken da sind. Deswegen: Scrollbalken niemals unterdrücken, auch wenn sie „nicht schön aussehen“, manche Leute brauchen sie zwingend.

Dies hat auch nichts mit Pöbelei zu tun. Sondern es ist nur
eine angemessene Reaktion auf ein Posting, in dem der
Verfasser meine gut gemeinte (explizit auf diese gestellte
Frage) Antwort, als „völlig sinnfrei“ tituliert

Wie gesagt, nichts liegt mir ferner, als Dich zu beleidigen. Aber so gut die Antwort auch gemeint war, sie ist sinnfrei. Es wäre schlecht, wenn jemand diesen - gut gemeinten - Rat von Dir annehmen würde. Denn das Ergebnis wäre eine sinnfreie Verwendung des div-Tags. Es ist ja nicht schlimm, wenn Du bisher davon ausgegangen bist, dass das so richtig ist, das denken viele. Aber das macht es leider auch nicht sinnvoller.

und zudem sich noch anmaßt

Ich sehe das nicht als Anmaßung, tut mir leid.
Du bist nicht der einzige, der so etwas sagt und das auch so meint. Das ist ein typischer CSS-Anfänger-Fehler.

Wenn Du es anders gemeint hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du Licht ins Dunkel bringst und Deine Aussage erklärst, so dass sie wieder stimmt.

Aber auch bei Dir scheint der Lesen/Denken/Antworten-Vorgang
nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren.

Deine Beleidigungen zeigen eigentlich nur, dass Du Dich gekränkt gefühlt hast und jetzt sinnlos auf uns einschlägst, um Deinen Frust abzulassen, aber ohne nachzudenken, warum Deine Aussage sinnfrei war.

Denn ich kann nicht
beim besten Willen in dem Posting von Efchen, das von Dir
angeführte Zitat " s sind keine Allzweckwaffe"
finden.

Das war dann wohl kein Zitat, sondern eher eine Zusammenfassung. Ich glaube, ich hatte mich mehr über Frames und deren Ersetzung ausgelassen und gesagt, was ein div ist, und habe nicht speziell diese Formulierung benutzt. Aber mein „Fürsprecher“ weiß eben wovon ich spreche (er maßt es sich nicht an, er hat es einfach verstanden) und hat es nochmal genauer auf den Punkt gebracht, was die meisten CSS-Anfänger falsch machen: „Ein Umstieg von Layouttabellen oder Frames auf CSS und divs“ ist einfach Mist/sinnfrei/falsch/Unfug. Da steckt weit mehr dahinter.

Ich bin gerne bereit, das auszuformulieren, aber schräg von der Seite anmachen muss man mich deswegen nicht. Ich teile mein Wissen gern.

Gruß,
-Efchen

noch anmaßt

Ich maße mir mal noch eine Vermutung an.

Vielleicht meintest Du, dass man keine Frames braucht, sondern das Fenster in Bereiche mit divs aufteilt, die man genauso gut in sich scrollen lassen kann.

Aber dann ist die Aussage „Verwende statt Frames lieber divs“ auch nicht richtig. De4nn Du ersetzt ja nicht alle Funktionen von Frames mit Deinen divs.

Und nach wie vor würde ich auch keine solche Herangehensweise empfehlen: Den Bildschirm in divs aufteilen und dann den Inhalt reinstellen, sondern immer umgekehrt: Dein Inhalt mit sinnvollen Tags auszeichnen, divs nur da verwenden, wo gruppiert werden muss. Man könnte auch einen Textabsatz scrollen lassen oder eine Adresse. Das ist alles nicht auf divs beschränkt.

Naja, erklär uns doch einfach, was Du gemeint hast. Dann musst Du Dich nicht streiten.

Gruß,
-Efchen