meine Kinder lieben serbisches Reisfleisch.
Bisher benutze ich dafür Fertigpulver aus der Tüte.
Ausserdem nutze ich kein Putenfleisch sondern Rindergehacktes.
Nun würde ich gerne die Tüten weglassen und das Gericht selber würzen und kochen.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
MfG
FlashG
P.S. Gibt es irgendwo im Netz eine Quelle wo man diverse Fertigtüten (Maggi, Knorr) frisch nachkocken kann (ohne Tüten)?
Serbisches Reisfleisch kommt vom Balkan = Paprika, Knoblauch, Zwiebel, Tomaten. Also ein Risotto mit Fleisch machen.
Öl in einen Topf, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, das Fleisch dazu und dann Reis zugeben wenn der Reis leicht glasig wird mit Brühe aufgießen bis etwa einen fingerbreit Brühe über dem Reis steht. Salz, Pfeffer und Paprika (mild und scharf)dazu, kurz durchrühren und das Ganze garen bis der Reis fretig ist. Man kann auch kleine Tomatenwürfel, klein wegen der Größe der Tomatenhaut, grüne Erbsen o.ä. dazu geben.
Wenn es so wie von Maggi werden soll musst du noch Geschmacksverstärker zugeben.
Betrachte das als Grundrezept und mach Abwandlungen nach deinem Geschmack.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun würde ich gerne die Tüten weglassen und das Gericht selber
würzen und kochen.
vorausgesetzt, es kommt Dir nicht darauf an, dass das Gericht geschmacklich identisch mit den Fix-Produkten ist: Im Netz findest Du massenhaft Rezepte dafür, hier z. B. eins mit Hackfleisch:
Gibt es irgendwo im Netz eine Quelle wo man diverse
Fertigtüten (Maggi, Knorr) frisch nachkocken kann (ohne
Tüten)?
Ich bin überzeugt, dass man alle diese Fertiggerichte nachkochen kann. Such einfach mit Google nach dem Namen des Tütenprodukts, z. B. „Paprika-Sahne-Hähnchen“ -> http://www.chefkoch.de/rezepte/22771005725755,154/Pa…
Bei Zutaten und Gewürzen kannst Du ja Euren Vorlieben entsprechend variieren.
ich hab´s schon geschafft, ich bin fast weg von den Tüten…
Aber Chili und Serb. Reisfleisch habe ich immer noch, kriegs einfach nicht so hin…
Aber jetzt zu einer Alternative:
Tomatensosse:
Mache ich (hab ich weiter unten schon geschrieben) drei bis viermal im Jahr selber:
1 l Tomatensaft aus dem Tetrapack
1 Tube Tomatenmark
2 Grossverbraucherdosen geschälte Tomaten (ich glaub das sind 2,5 l drinnen)
2 -3 grosse Gemüsezwiebeln
viel Oregano, etwas Thymian, ein bisschen Chili und gekörnte Brühe
Zwiebeln fein würfeln, anbraten, Tomatenmark etwas mit anbraten, mit Tomatensaft und den geschälten Tomaten auffüllen (die geschälten Tomaten drücke ich über dem Topf mit den Händen zu Mus),
ein bisschen gekörnte Brühe dazu und mind. 1 h sanft einkochen, wenn für dich die richtige Konsistenz erreicht ist, mit Oregano, Thymian oder anderen Gewürzen abschmecken, ggfs noch etwas gekörnte Brühe hinzu und kochend heiss in Twist-Off-Gläser füllen,(hab dafür alte Barilla Gläser) auf dem Kopf stehend abkühlen lassen, halten sich bei mir im Keller locker 3 -6 Monate.
Dient bei mir als Grundlage für Napoli, Bolognese, Lasagne, Pizza usw.
und die 4 l kosten insgesamt max 5 €
das erinnert mich an die Zeit, als ich für Gulasch noch eine Tüte Gulasch-Fix-Gewürzmischung benutzt habe
Ich nehme Schweinefleisch. Bei der Zubereitung mit Rindergehacktem, würde ich aber erstmal genauso vorgehen wie bei der Zubereitung mit Schweinefleisch.
Nun würde ich gerne die Tüten weglassen und das Gericht selber
würzen und kochen.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Ich poste mal mein Rezept für Serbisches Reisfleisch (mit Schweinefleisch):
Für 5 – 6 Portionen
Zutaten:
2 Knoblauchzehen
3 grosse Zwiebeln
1 grüne Parikaschote
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 kl. Dose geschälte Tomaten
Tomatenmark je nach Geschmack
250 g Reis
200 g Schinkenspeck (kann man für die schlanke Linie auch weglassen)
ca. 700 g Schweinefleisch
4-5 Esslöffel Ol
1 l Gemüsebrühe
Salz
Schwarzer Pfeffer
Rosenpaprika (scharf)
Zubereitung:
Schneidearbeit:
Knoblauchzehen schälen und klein würfeln.
Zwiebeln schälen und klein würfeln.
Die Paprikaschoten waschen, vierteln, von Innenhäuten und Kernen entfernen und klein würfeln.
Den Speck in kleine Würfel schneiden.
Das Fleisch in Würfel von ca.2 cm Kantenlänge schneiden.
Kochen:
Öl in einem grossen Topf erhitzen.
Den Schinkenspeck darin anbraten.
Dann Zwiebelwürfel, Knoblauchwürfel, Fleischwürfel und Paprikawürfel dazu und ebenfalls anbraten.
(ich streue jetzt schon Pfeffer, Paprikapulver und Salz auf die Mischung - umrühren und noch mal Gewürze aufstreuen - umrühren)
Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Geschälte Tomaten und Tomatenmark dazugeben.
Reis einrühren.
Aufkochen und probieren.
Gegebenenfalls nachwürzen - Gewürze aufstreuen, einrühren und immer wieder probieren.
Je nach Reissorte 20 - 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.