Sind Raben bzw. Krähen Feinde von Singvögeln ?

Hallo, Ich habe 3 Vogelfutterhäuser. Bis jetzt kamen immer Meisen und Spatzen in Unmengen wenn Schnee gefallen war. Dieses Jahr tut sich nichts. Draussen liegt 30 cm Schnee und kein einziger Vogel ist da. Sonst brauche ich pro Wintersaison 50 kg Sonnenblumenkerne. Es gibt aber neuerdings viele Raben oder Krähen hier. Kann es sein das die unsere Singvögel vertreiben ?

Gruß K. Lange

Ob kleinere Vögle Angst vor Rabenvögeln jaben, weiß ich nicht. Rabenvögel jagen diese aber nicht. Es gibt aber insgesamt weniger Meisen. Umweltgifte und -Zerstörung machen ihnen das Leben schwer. Pestizide vergiften Insekten, die Hauptnahrung vieler kleiner Vögel.
Raben und Krähen fressen fasr alles, auch mal Aas, Käse oder sonstwas. Sicher auch Sonnenblumenkerne.

Wenn an unsere Futterstellen viele Singvögel kommen, liegt es im wesentlichen daran, dass von Nordosten der Winter einzieht, also von Russland und Skandinavien die Vögel nach Süden ausweichen. Eine lokale Schneelage bei uns wirkt sich so aus, dass die Singvögel nach Süden ausweichen, bzw in Regionen ohne Schnee. Und die gibt es in den letzten Wintern bei uns reichlich.
Udo Becker

Raben und Krähen sind sogar Singvögel…

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/rabenvoegel/00520.html
Ja die Rabenvögel räubern schon mal Nester anderer Vögel aus, es gibt auch Berichte, dass sie u.a. Hühnerküken jagen und fressen.
In dem Artikel steht auch, dass viele Rabenvögel in die Städte / besiedelten Bereiche umsiedeln, weil sie da eine bessere Lebensgrundlage finden. Und natürlich gehört da dein Vogelfutter auch dazu.

Die Abnahme der anderen Singvögel geht aber kaum zu Lasten der Rabenvögel, die hat andere Gründe (analog: Abnahme von Insekten) . Scheint aber leider niemanden zu interessieren.

Ich finde die Klassifizierung in „Freund“ und „Feind“ bei Tieren etwas schwierig. Auch die Unterteilung in „gute“ oder „böse“ Tiere. Die Natur macht das, was funktioniert - ohne moralische Einordnung.

Bufo