Spaghetti mit Muscheln/Scampi etc

Hallo,

ich suche ein gutes Rezept für Nudeln (Spaghetti o.ä.) mit Muscheln oder Scampi. Gerne mit Oliven und auch Knobi.

Oder was gibt es noch ausgefallenes? Bolognese, Gorgonzola und Tomatensoße hat langsam ausgedient…

Danke sehr!

Sabine

Spaghetti m. Hummer & King Prawns
Hallo Sabine!

Ich habe ein feines Rezept - ist vielleicht nicht gerade was für den sparsamen Haushalt, aber superlecker! (für zwei hungrige Personen…)

Zutaten:
1 Ganzer Hummer oder zwei kleine, frisch oder tiefgefroren
Petersilie
Zwiebel
Cocktailtomaten
King Prawns (frisch oder TK)
Schuß Öl
rote Pfefferkörner
Salz
Pfeffer
Butter
Grappa
Parmesan - am besten frisch zum selberreiben, mit miesem Parmesan kann man sich alles versauen :frowning: und ein Baguette
…und natürlich Spaghetti

Zubereitung:
 Spaghetti in Salzwasser vorkochen (gut al dente).
 Hummer auch 10 Min. vorkochen, wenn er frisch und roh ist… bei TK auftauen (ebenso die Prawns) und Fleisch auslösen.
 Zwiebel+Petersilie hacken. Cocktailtomaten vierteln, in einer Auflaufform schon mal zwei „Alufoliennester“ vorbereiten (so tellergroß…genug Alufolie nehmen, dass Du die Geschichte dann schließen kannst)
 Zwiebel, Hälfte der gehackten Petersilie, einige rote Pfefferkörner und King Prawns in Pfanne kurz anbraten - Platte zurückdrehen gekochtes Hummerfleisch dann dazugeben und kurz durchziehen lassen… danach mit einem (guten) Schuß Grappa flambieren (hohe Stichflammen und so, aber macht Hölle Spaß :smile:
 wieder Petersilie (noch ein wenig aufheben), einige Pfefferkörner (grundsätzlich nicht zu viel von dem Pfeffer, paßt sehr gut ist aber heftig) und etwas Butter dazugeben und nochmal durchziehen lassen und mit ein wenig Salz würzen.
 Vorgekochte Spaghetti dazugeben und vermischen. Spaghetti in die zwei Alufoliendinger in der Auflaufform geben…
 Rest der Petersilie und geviertelte Cocktailtomaten unterheben, Alufolie gut verschließen, in auf 220°C vorgeheizten Ofen geben und ca. 15-20 Min. drinlassen.
 Rausholen, anrichten, mit schwarzem Pfeffer aus Pfeffermühle nachwürzen, etwas frischen Parmesan darüberstreuen, und mit Baguette und vorzugsweise gutem, trockenen Weißwein servieren.

Sehr zu empfehlen ist auch Sauce Pesto, einfach mal in den Links in der Brettbeschreibung suchen…Viel Spaß und immer guten Hunger!
Frauke

Hallo Frauke,

das klingt ja superlecker!!!

Zur Not könnte man den Hummer aber auch weglassen, oder???

Ist auf jeden Fall eine Idee.

Danke und Gruß
Sabine

Geht natürlich auch ohne Hummer! o.w.T.

Zur Not könnte man den Hummer aber auch weglassen, oder???

Mein Tipp: Spaghetti mit rosa Garnelen-Sauce

1 Knoblauchzehe hacken und in
2 EL Olivenöl hellgelb anschwitzen
1/2 Dose Tomatenwürfel hinzufügen und etwas köcheln lassen.
1 Beutel Garnelen (Aldi) hinzufügen und 5 Minuten garen lassen

Danach etwa die Hälfte der Garnelen pürieren (Küchen-Maschine oder Pürierstab) Das Püree zurück in den Topf geben und auf Mittelhitze schalten.

100 ml Crème fraîche hinzugeben und leicht einköcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken! Guten Appetit!

Markus Bauchrowitz

1 Beutel Garnelen (Die vom Aldi)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

klingt echt gut! Die Garnelen vom Aldi kenne ich - habe ich
schon öfters gekauft. Ich mache sie immer in Olivenöl mit Knobi und Kräutern der Provence im Backofen. Auch gut.

Aber Dein Rezept werde ich machen (brauche nur erst mal einen Pürierstab…).

Ciao,

Sabine