Spanisch frei sprechen

Hallo zusammen,
also ich habe schon seit drei Jahren Spanisch Unterricht. Ich habe schon viel gelernt, aber ich habe immer noch das Problem frei zu sprechen. Für die mündliche Prüfung muss ich frei sprechen können, deswegen wollte ich euch Experten fragen ob ihr mir einpaar Tipps geben könnt, eventuell einen nützliches Link angeben etc.
Auch die Angabe wichtiger Vokabeln wäre hilfreich.
Vielleicht auch mal auf spanisch chatten… (irgendein online-Chat… z.B. bei www)
Vielleicht ist der letzte Punkt etwas zuviel des Guten :smiley:

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
MfG R.

Hallo R,
ist dein Problem eher, überhaupt frei zu sprechen (also Schüchternheit) oder nur auf spanisch frei zu sprechen?
Im letzteren Fall kannst du dich so vorbereiten:

1. Mach dir eine Liste mit 5-7 Wendungen, die du dann abwechselnd gebrauchst. Sicher habt ihr im Unterricht so etwas durchgenommen, sonst melde dich noch mal.
  2. Für einen selbst und für deine Prüferzuhörer ist es wichtig, dass du bei einem mündlichen Referat eine Art Struktur des Vortrags ankündigst. Ich weiß aber nicht, wie eure Prüfung aussieht und ob das für dich zutrifft, das müsstest du noch genauer mitteilen.
  3. Deine besten Trainingspartner sind nicht Online-Chats, sondern ein guter Freund und ein Spiegel. Fang damit an, dass du einen schriftlichen Text vor dem Spiegel laut vorliest und dabei die Uhrzeit stoppst. Versuche, dir selbst sympathisch zu sein: schau dich an, rede abwechslungsreich und nicht zu schnell und nicht zu leise. Ausstrahlung ist die halbe Prüfung!
    Dann nochmal das Gleiche mit einem guten Freund, der dich ehrlich kritisieren soll.
    ¡Mucha suerte!

Hola R.

Ich habe immer Kinder DVD auf Spanish angeschaut und einfache Sätze dann frei nachgesprochen, Stück für Stück. Somit stimmt dann die Aussparche únd es ist eine gute Übung, denn Du willst ja auch animiert und narürlich sprechen , und nicht wie auswendig gelernt oder verkrampft. Dann leg Dir ein paar Sätze zurecht, die man so braucht für einen Vortrag und baue sie in deine Rede ein. (por ejemplo, yo pienso que, en mí opnion, de esta manera… und so weiter).

auf leo.org kann man Worte finden und dazu die Aussparche anhören.

hoffe das hilft etwas,

P.

Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Roland

Hallo nenn mich R!
ich empfehle immer, laut zu lesen, lange Passagen laut zu lesen, sie immer wiederholen. Mit Sicherheit gibt es auch spanische Chats - damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Sprich mit Dir laut auf Spanisch, selbst wenn es doof klingt. Das sind alles gute Übungen.
Viel Erfolg! und saludos, Lobsang

Zu dem Punkte 1, meinen Sie mit Wendungen, typische Sätze ? Wenn ja, wäre es nett falls Sie mir einpaar dieser Sätze anschreiben könnten.
Ich habe mir zunächst vorgenommen einpaar spanische Filme anzuschauen (hat mir ein www „Experte“ ) empfohlen, was meinen Sie dazu ?

Gruß R.

Hola R.,
ich dachte, du willst sprechen lernen - wie kann man das beim Filmeschauen? Es sei denn, es sind Schulungsfilme für das freie Sprechen.

Leider hast du nicht geschrieben, wie eure Prüfung aussieht, daher kann ich jetzt nur mutmaßen, welche Sätze du brauchen könntest.
Hier ein paar typische Wendungen:

1. Ahora quisiera hablar del tema X (Jetzt würde ich gern von dem Thema … sprechen).
  2. Primero voy a plantear el problema X (Zuerst will ich von dem Problem X sprechen).
  3. Ahora entramos en los detalles. (Jetzt kommen wir zu den Details.)
  4. Esto es un asunto muy importante. (Das ist eine sehr wichtige Angelegenheit.)
  5. A mí me parece que hay que considerar lo siguiente. (Mir scheint, dass man Folgendes bedenken muss.)
    usw.
    Wenn du noch mehr brauchst, dann schreib ein paar Zeilen zur Art der mündlichen Prüfung, sonst bleibt das alles sehr oberflächlich.

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was Du eigentlich möchtest!
Nützliche links zum freien Sprechen?? Wichtige Vokabeln?? Zum Chatten auf spanisch müsstest Du in ICQ, SKYPE usw. Spanisch sprechende user suchen.
Tut mir leid, kann Dir sonst keine Antwort geben.
Grüße
Irmgard

Ay, amigo:La única manera de aprender a habla, es hablando! Estoy seguro que por ejemplo el Instituto Cervantes tiene cursos de Conversación. Me extra?a que la academia que te ense?a no te ofrezca algo semejante.
Pablo

Hallo,

ich würde vorschlagen, mal in deiner Umgebung nach spanischen Stammtischen zu suchen - erster Ansprechpartner könnte auch die örtliche Volkshochschule sein, dort insbesondere die Spanischlehrer.
Online chatten ist sicherlich auch möglich. Ich habe keine Adressen parat, aber wenn du mit „online chatten spanisch“ mal googelst, sollte sich was finden.

Viel Erfolg für die Prüfung,

Kubi

Hallo R,

hilfreich waere Dir auf Spanisch zu schreiben. So uebst Du etwas.
Si tu examen es oral (muendlich) lo unico que puede ayudarte es HABLAR! Ni leer, ni escribir.
No tengo idea donde vivas, pero en 2 semanas mi marido llega a Alemania. El habla ingles y español ( es colombiano) fluido y debe practicar su aleman. Podrian encontrarse a conversar una o dos veces a la semana y practicar un rato en cada idioma.
Nosotros viviremos en Frankfurt. Si te interesa nos avisas.
Saludos y mucha suerte

Gabriela

Yhanco,
vielen Dank für Ihre Antwort. Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, da ich leider sehr beschäftigt bin.
So wie ich es sehe, haben Sie sehr viel Wissen (im Bezug auf das spanische). Ich wollte Sie nochmals um einen kleinen Gefallen bitten und zwar, wollte ich Sie fragen, ob Sie einpaar Fragen im Bezug auf meine Themengebiete (die Anzahl der Fragen ist irrelevant, je nachdem wie viel sie fragen möchten/können/würden ).

Themengebiete : México (niños de la calle); Inmigración (África a España/EE.UU , México a Estados Unidos); jóvenes de España; Colón Malinche Cortés ; bilingüismo ; etc.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

MfG R.

Hallo, was soll ich genau machen? Der Satz ist nicht komplett:
Ich … wollte Sie fragen, ob Sie
ein paar Fragen im Bezug auf meine Themengebiete (die Anzahl der Fragen ist irrelevant, je nachdem wie viel Sie fragen möchten/können/würden).

Fragen formulieren, beantworten?

Fragen formulieren :smiley:
Ich will die selbst beantworten, um zu sehen, ob ich es wirklich kann.
Natürlich auf spanisch.

MfG R.

Hallo Nenn mich R.,
Kannst Du Tandem-Partner finden? (Über Uni-Schwarzes Brett o.ä.?) Hier ist eine Onlinebörse, habe aber keine Ahnung, ob und wie sie funktioniert:
http://www.tandempartners.org/

Ansonsten kann ich nur zwei Tipps geben, einen teuren und einen schlechten: 1. Hinfahren und sprechen (vielleicht reichen schon ein paar Tage mit Easyjet und Couchsurfing?). 2. Wenn Du mal Gelegenheit hast, in der Freizeit mit Muttersprachlern zu reden: ein Glas Wein (natürlich nur für Volljährige ohne Auto). Danach macht man sich nicht mehr so Gedanken um die Endungen oder Konjugationen und das Sprechen bekommt mehr Fluss. Beim zweiten Mal klappt es dann auch schon ohne Wein. :smile:

Viel Erfolg!

Hallo nenn mich R,

Grammatiklernen ist eine Sache des Übens, das freie Sprechen ist es leider ebenso. Mir hat nur das Sprechen mit anderen geholfen. So oft wie möglich, dann werden Fehler erkannt und sie können gleich verbessert werden. Lade die Kommilitonen ein, trefft Euch regelmäßig, die anderen haben doch sicher ähnliche Wünsche.
Angabe wichtiger Vokabeln? Das ist schwierig,
welche könnten das sein? So ins Blaue gefragt, kann ich leider nicht helfen.
Chatten ist leider zeitlich nicht drin im Moment.
Unter www.super-spanisch.de findest Du sicher Gesprächspartner. Einfach mal versuchen.
Viel Erfolg für die Prüfung
mfg
Anna-Caro

Sorry, irgendwie habe ich Deine Anfrage vergessen. Ich hätte Dir vorgeschlagen, mal über einen Kurzurlaub in Spanien nachzudenken :smile:
Gruss
Sancho