ich habe von meiner Mutter eine 30 Jahre lang benutzte Gusseisenpfanne „geerbt“. Die würde ich gerne säubern, da sie sehr stark verschmutzt ist. (Außen herum ein 1mm dicke Kruste aus angebrannten Speiseresten.) Ich weiß schon, dass man eine Gusseisenpfanne normalerweise nicht spült sondern nur auswischt, damit sie weiter gut brät. Trotzdem ist bei diesem Schätzchen eine Radikalreinigung angebracht.
Deshalb interessiert mich: Wie kriege ich das Fett am schnellsten ab. Säure? Und wie imprägniere ich die Pfanne hinterher wieder, dass sie wieder gut brät?
Hallo Jost,
Aussenherum kannst Du mit mit heftigen mechanischen Mitteln arbeite.
Fall Dir Abrazzo ein Begriff ist „Putzschwamm“ aus grober Metallwolle, gibt´s in der Haushaltwarenabteilung.
Innen allerdings vorsicht keine Chemie oder Putzmittel.
Was mein Vorredner mit „ausbraten“ weiss ich nicht.
Aber mit groben Salz ausscheuern ist schon richtig.
Nimm grobes Salz ein feuchtes Tuch und viel Muskelarbeit, damit bekommst Du jede Pfanne wieder sauber.
Zu Schluß Speisefett, „Oma“ nahm immer Margarine. Und die Pfanne
damit ausreiben,hier hilft Pergamentpapier als „Tuch“
Gruß
Dirk m.
Hallo Jost,
Aussenherum kannst Du mit mit heftigen mechanischen Mitteln
arbeite.
Fall Dir Abrazzo ein Begriff ist „Putzschwamm“ aus grober
Metallwolle, gibt´s in der Haushaltwarenabteilung.
Ja, so einen habe ich schon. Nur… na ja, ich bin ein recht schmächtiges Kerlchen. Werde wohl jeden Tag einen weiteren Zentimeter damit freischeuern.
Ich hatte auf eine Art Tipp für den ultimativen Fettlöser gehofft. (Terpentin?) Keine Sorge, die Verschmutzung ist nur außen. Da allerdings heftigst eingebraten. So sehr, dass ich mir erst nicht sicher war, ob es nicht eine braune Lackschicht war, die nun langsam abplatzte. Habe aber meine Mutter gefragt: Die Pfanne war nie lackiert und ist auch nicht mit irgendeiner Schutzschicht überzogen. Also reines Gusseisen… das ich gerne wieder freilegen würde.
Nicht dass ich so ein Hygieniker wäre. Aber es ist eigentlich eine sehr schöne Pfanne…
Ich hatte auf eine Art Tipp für den ultimativen Fettlöser
gehofft. (Terpentin?)
Neulich habe ich meine Küchenschränke mit Hilfe von ordentlich Waschbenzin von der Fett- und Staubschicht befreit. Das gab zwar einen merkwürdigen Schleim, aber die Schrankoberseiten waren danach in fast Nullkommanix sauber (nicht wewig mit Scheuermilch reiben… ).
Vielleicht hilft das ja. Pfanne in eine passende Schüssel legen, in die Du das Wasdchbenzin füllst (gut lüften, stinkt sonst sehr). oder die Pfann umdrehen und ein frottetuch drüberlegen, dass Du mit dem Benzin tränkst.
So ganz kann ich mir die Verschmutzung nicht vorstellen. Ein bisschen eingebranntes Fett weisen unsere gusseisernen Pfannen auch auf (irgendwie „im“ Eisen drin, keine mm-dicke Schicht). ich würde es aussen wirklich nur so weit entfernen, bis es wieder appetitlich ist; ein bisschen Einbrenne ist doch ok, das gehört dazu und sört nicht. Aber ich weiss, wie so Oma’s ihr Geschirr putzen…die Augen!
Hi, erinnert mich an die Küpchenschränke in meiner Studenten-WG. Die Oberfläche war so verfettet, dass selbst mit Benzin und Akopads nichts zu machen war, die waren sofort zugesetzt. Geholfen hat am Ende eine Spachtel. Also mechanisch und rohe Gewalt, ich habe so eine geerbte Pfanne mal außen mit einem Messer beabeitet, bis alles weggekratzt war.
Alexander
Neulich habe ich meine Küchenschränke mit Hilfe von ordentlich
Waschbenzin von der Fett- und Staubschicht befreit. Das gab
zwar einen merkwürdigen Schleim, aber die Schrankoberseiten
waren danach in fast Nullkommanix sauber (nicht wewig mit
Scheuermilch reiben… ).
Für aussen würde ich das Ding mit einer Drahtbürste bearbeiten. Die Aussenseite kann ja auch fürs Bratergebnis nicht ausschlaggebend sein. Am einfachsten geht natürlich so einen Drahtbürstenvorsatz für die Bohrmaschine zu kaufen (gibt es im Baumarkt für wenig Teuros). Dann ran mit der Maschine und den ganzen Dreck einfach wegbürsten. (Schutzbrille nicht vergessen!!)
Habe selber einen Grillrost aus Gusseisen und wenn der total verdreckt ist geht’s auf diese Weise auch wieder sauber.
Generell würde ich sagen kannst Du bei einer Gusseisenpfanne eh nichts kaputt machen. Selbst wenn Du die komplett mit der Drahtbürste bearbeitest kann es schlimmstenfalls sein dass die wie neu ist. Und jede Gusspfanne war mal neu und nach einigen Bratvorgängen ist dann drinnen auch wieder die „Fettbeschichtung“ für guet Bratergebnisse vorhanden.
Gruß, Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also, wenn Du, wie unten empfohlen das Teil mechanisch reinigen willst, würde ich Dir eine Nylonbürste als Bohrmaschinenvorsatz empfehlen. Damit kriegt man viel weg, ohne das Metall anzugreifen. Die Bürste kannst Du aber hinterher wegwerfen (die Borsten sind runter).
Was mit dem Teil nicht runterkommt: dranlassen, sonst ist die Pfanne ganz hin!
Hi, erinnert mich an die Küpchenschränke in meiner
Studenten-WG. Die Oberfläche war so verfettet, dass selbst mit
Benzin und Akopads nichts zu machen war, die waren sofort
zugesetzt. Geholfen hat am Ende eine Spachtel. Also mechanisch
und rohe Gewalt, ich habe so eine geerbte Pfanne mal außen mit
einem Messer beabeitet, bis alles weggekratzt war.
Alexander
Für aussen würde ich das Ding mit einer Drahtbürste
bearbeiten. Die Aussenseite kann ja auch fürs Bratergebnis
nicht ausschlaggebend sein.
Drahtbürste ist eine gute Idee! Gestern habe ich in einer Mammutaktion zwei Stunden mit einem alten Schraubenzieher und einem Drahtschwamm die Reste abgekratzt. Jetzt sieht das Ding schon manierlicher aus. Vielleicht gehe ich noch mal mit einer Drahtbürste ran.
Am einfachsten geht natürlich so
einen Drahtbürstenvorsatz für die Bohrmaschine zu kaufen (gibt
es im Baumarkt für wenig Teuros). Dann ran mit der Maschine
und den ganzen Dreck einfach wegbürsten. (Schutzbrille nicht
vergessen!!)
Na ja, eine Bohrmaschine habe ich nicht als armer Student. Damit wäre es natürlich schneller gegangen. Und die Schutzbrille hätte ich auch bei meiner Aktion mit dem Schraubenzieher gebrauchen können
Habe selber einen Grillrost aus Gusseisen und wenn der total
verdreckt ist geht’s auf diese Weise auch wieder sauber.
Generell würde ich sagen kannst Du bei einer Gusseisenpfanne
eh nichts kaputt machen. Selbst wenn Du die komplett mit der
Drahtbürste bearbeitest kann es schlimmstenfalls sein dass die
wie neu ist. Und jede Gusspfanne war mal neu und nach einigen
Bratvorgängen ist dann drinnen auch wieder die
„Fettbeschichtung“ für guet Bratergebnisse vorhanden.