Staub im Drucker, verstopfte Düsen an der Patrone?

Hallo,

ich versuche gerade einen längeren Text zu drucken und habe Schwierigkeiten mit blassen Stellen im gedruckten Text.

Mein erster Gedanke war, dass die Druckerpatrone (selbst mehrmals wiederbefüllt) leer ist. Um das zu testen, habe ich die Druckerpatrone gewogen und festgestellt, dass sie noch 20 g Tinte hat.

Mein zweiter Gedanke war ein Fussel oder Staubfluse. Ich habe daher die Tintenpatrone unten abgewischt, wieder eingesetzt, Düsen ausgerichtet Prüfmuster gedruckt und zwei gute Seiten Text gedruckt. Bei den nächsten Seiten hatte ich wieder helle Stellen im Text. Noch mal Druckerpatrone rausgenommen, wieder geputzt, zwei gute Seiten Text und dann helle Stellen.

Ist das Problem jetzt wirklich Staub oder kann es noch eine andere Ursache haben?

Was mache ich gegen Staub im Drucker? Ich habe schon einmal meine Staubsaugerdüse in die geöffnete Druckerabdeckung gerichtet, aber hinten kommt man ja so nicht dran.

Was tun?

Stephanie

Hallo Stephanie,
da du aus deinem Drucker, den verwendeten Tinten/Patronen ein Staatgeheimnis machst (meine Kristallkugel ist übrigens in Urlaub) - wirst du kaum eine passende Antwort erwarten können.

Viele Druckerhersteller sind dazu übergegangen ihre Billig-Drucker, die über den Verkaufspreis die Entwicklungskosten nicht wieder verdienen können, mit dem Verkauf von Tintenpatronen zu subventionieren.
Auf die Tinten und Patronen werden Patente/Gebrauchsmuster eingetragen über die sich die Fremdhersteller nicht so ohne weiteres hinwegsetzen können.
So ist bekannt, dass manche Fremd-Tinten den Druckkopf langsam aber sicher verharzen können. Im besten Fall haben deine Patronen einen eingebauten Druckkopf (wie z.B. bei HP), dann ist mit den verwenden einer Original-Patrone wieder alles in Ordnung.
Falls der Druckkopf fest im Gerät eingebaut ist, dann hast du schlechte Karten - ein neuer Druckkopf wird fällig. Die Reparatur wird nicht als Garantie behandelt, weil die Werkstatt feststellen kann, dass Fremd-Tinte verwendet wurde. Die Kosten dafür übersteigen oft den Wert für einen neuen Drucker.

Grüsse max

Hallo,

da du aus deinem Drucker, den verwendeten Tinten/Patronen ein
Staatgeheimnis machst

mir fiel nur nicht ein, dass das eine Rolle spielt. Canon MP 160. Patrone Canon 40 PG-40 Black Fine Catridge, Made in Japan B.

Viele Druckerhersteller sind dazu übergegangen ihre
Billig-Drucker, die über den Verkaufspreis die
Entwicklungskosten nicht wieder verdienen können, mit dem
Verkauf von Tintenpatronen zu subventionieren.

Kann gut sein, ca. 25 Euro für die Druckerpatrone, die dann ca. 200 Seiten druckt, finde ich etwas teuer.

So ist bekannt, dass manche Fremd-Tinten den Druckkopf langsam
aber sicher verharzen können. Im besten Fall haben deine
Patronen einen eingebauten Druckkopf (wie z.B. bei HP), dann
ist mit den verwenden einer Original-Patrone wieder alles in
Ordnung.
Falls der Druckkopf fest im Gerät eingebaut ist, dann hast du
schlechte Karten - ein neuer Druckkopf wird fällig.

Und? Wie steht das bei Canon?

Stephanie

Hallo,

definitiv habe ich irgendeinen Fehler beim Drucken.

Weitere Tests haben ergeben, dass ich nach längerer Pause einige Seiten problemlos drucken kann. Nur wenn ich versuche 30 Seiten auf einmal zu drucken, bekomme ich die hellen Stellen. Und diese hellen Stellen sind immer besonders ausgeprägt auf der rechten Hälfe einer im Querformat bedruckten Seite.

Nachdem vorhin viel über durch falsche Tinte verstopfte Düsen spekuliert wurde - war jetzt eigentlich Staub und Flusen als Fehler ausgeschlossen? Das war ja meinen erste Vermutung gewesen.

Stephanie

Hallo,

da du aus deinem Drucker, den verwendeten Tinten/Patronen ein
Staatgeheimnis machst

mir fiel nur nicht ein, dass das eine Rolle spielt. Canon MP
160. Patrone Canon 40 PG-40 Black Fine Catridge, Made in Japan B.

LOL: Du füllst ja auch Salatöl in den Motorblock eines Autos ein - Öl ist Öl?

Viele Druckerhersteller sind dazu übergegangen ihre
Billig-Drucker, die über den Verkaufspreis die
Entwicklungskosten nicht wieder verdienen können, mit dem
Verkauf von Tintenpatronen zu subventionieren.

Kann gut sein, ca. 25 Euro für die Druckerpatrone, die dann
ca. 200 Seiten druckt, finde ich etwas teuer.

Rechne mal nach was auf lange Sicht teurer ist. Regelmäßig den Drucker tauschen oder die richtigen Patronen verwenden. Ich will damit nicht sagen, dass Fremdtinten nie funktionieren. Wenn man aber sich auf so etwas einlässt, sollte man sich vorher informieren ob es ev. Probleme mit der gewählten Drucker/Tinte Kombination gibt. Notfalls vom Verkäufer/Hersteller eine Funktionsgarantie verlangen.
Genauso ist es möglich im Internet Vergleichstabellen zu finden wo die Preise pro gedruckter Seite gelistet werden (Seitenpreise).
Ich habe es früher schon erlebt, dass ein Bekannter sich einen neuen Drucker gekauft hat wenn die mitgelieferte Tintenpatrone leer war (der Drucker war billiger als die Ersatzpatronen).
Das haben die Hersteller jetzt verhindert, weil in den Erstausstattungs-Patronen nur noch eine minimale Füllmenge enthalten ist.

Und? Wie steht das bei Canon?

Ich kenne deinen Drucker nicht. An der Patrone sollte man es aber erkennen können. Nach den Abbildungen aus dem Internet vermute ich, dass der Druckkopf in der Patrone ist.

Grüsse max

Hallo Stephanie,

definitiv habe ich irgendeinen Fehler beim Drucken.

Weitere Tests haben ergeben, dass ich nach längerer Pause
einige Seiten problemlos drucken kann. Nur wenn ich versuche
30 Seiten auf einmal zu drucken, bekomme ich die hellen
Stellen. Und diese hellen Stellen sind immer besonders
ausgeprägt auf der rechten Hälfe einer im Querformat
bedruckten Seite.

was zu der Vermutung führen kann, dass deine Tinte entweder dickflüssiger als die Originaltinte ist oder wegen der nicht mehr hermetisch verschlossenen Patrone schneller eintrocknet und dadurch dickflüssiger wird. Sie kann dadurch bei hohem Drucktempo nicht mehr schnell genug zu Druckkopf gepumpt werden. Zu Beginn des Druckvorgangs reicht die Tinte, gegen Ende wird sie knapp.

Nachdem vorhin viel über durch falsche Tinte verstopfte Düsen
spekuliert wurde - war jetzt eigentlich Staub und Flusen als
Fehler ausgeschlossen? Das war ja meinen erste Vermutung
gewesen.

Staub kann man in der Regel bei Tintenstrahldruckern als Fehlerursache ausschließen. Da müsste ja, bei dem von dir geschilderten Druckbild, die Hälfte der Seite voller Staub sein und die andere Hälfte sauber.
Wenn einzelne Düsen verstopft sind siehst du das anhand von mehr oder weniger starker Streifenbildung quer zur Richtung wie das Papier durch den Drucker transportiert wird.

Ein anderer kritischer Punkt bei Tintenstrahldruckern ist, ob der Drucker täglich benutzt wird oder ob längere Standzeiten ohne Benutzung die Regel sind. Tinte ist eben eine Flüssigkeit, die die schlechte Angewohnheit hat einzutrocknen. Die dann notwendige Düsenreinigung verbraucht enorm viel von der teuren Tinte.
Tinte sparen kann man auch, wenn man den den Drucker so selten wie möglich ein- und ausschaltet. Bei jedem Einschalten führt der Drucker einen Selbstdiagnosetest aus, der auch etwas Tinte verbraucht. ABER: manche Hersteller zwingen ihre Drucker dazu auch zeitgesteuert regelmäßig Selbsttest durchzuführen und damit den Tintenverbrauch zu erhöhen.
Das hat zwar auch technisch Gründe: je höher die dpi-Zahl mit der der Drucker drucken kann, desto feiner sind die Druckdüsen und um so schneller können sie eintrocknen, wasserfeste Tinten dürfen nicht eintrocknen sonst ist der Druckkopf schnell defekt. Der Nebeneffekt mit dem erhöhten Verbrauch wird gerne in Kauf genommen.

Ich persönlich setze lieber Laserdrucker ein, die, bei den heutigen Preisen, auch nicht wesentlich teurer sind. In den Kosten pro geruckter Seite sind sie aber unschlagbar billig gegenüber den Tintenstrahlern.

Grüsse max

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Staub kann man in der Regel bei Tintenstrahldruckern als
Fehlerursache ausschließen.

OK, danke, dann ist immerhin schon mal ein Punkt von der Fehlerliste runter.

Ein anderer kritischer Punkt bei Tintenstrahldruckern ist, ob
der Drucker täglich benutzt wird

Ja, tägliche Nutzung oder manchmal jeder zweiter Tag.

Also: wenn entweder die Ersatztinte zu dick ist oder die Druckerpatrone ein Loch hat und austrocknet wäre wohl die Lösung neue Druckerpatrone, entweder gleich oder nachdem die verbleibende enthaltene Tinte weggedruckt ist.

Zur Beantwortung der Frage, ob gleich der ganze Drucker durch falsche Tinte kaputt geht fand ich gerade
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canon_…
„Der Druckkopf ist in den Tintentank integriert, ähnlich wie bei vielen HP-Geräten.“

Ich weiß nicht mehr was der Pixma MP 160 gekostet hat, 60-80 Euro???
Original Druckerpatrone mit 100 ml Tinte nachgefüllt (zu ca. 4-5 Euro) und ca. 1500 Seiten gedruckt oder so?

Wenn ich das Problem mit demnächst mal eine neue Original Patrone kaufen behebe, finde ich komme ich dabei relativ günstig weg.

Da meine Ausdrucke normalerweise an niemanden gehen, den ich schwer beeindrucken müsste, ist eine gelegentliche kleine verwischte Stelle wegen abgenutzter Druckköpfe keine Katastrophe.

Stephanie

Hallo,

Canon Drucker arbeiten im Gegensatz zu Piezo-Druckern nach dem BubbleJet Prinzip.

Hierbei wird vor der Druckdüse die Tinte erhitzt, so daß es zur Dampfbildung kommt.

Der Dampfdruck bewirkt ein hinausschleudern der Tintentröpfchen.

Wenn sich nun aber durch evtl. ungeeignete Tinte ein Luftpolster angesammelt hat, kann es durchaus zu Fehlfunktion oder schlechten Druckergebnissen kommen. Vielleicht hast du ja eine Nachfülltinte für Piezodrucker erwischt.

Gruß,
Woody

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Canon Drucker arbeiten im Gegensatz zu Piezo-Druckern nach dem
BubbleJet Prinzip.

Hierbei wird vor der Druckdüse die Tinte erhitzt, so daß es
zur Dampfbildung kommt.

Der Dampfdruck bewirkt ein hinausschleudern der
Tintentröpfchen.

Wenn sich nun aber durch evtl. ungeeignete Tinte ein
Luftpolster angesammelt hat, kann es durchaus zu Fehlfunktion
oder schlechten Druckergebnissen kommen. Vielleicht hast du ja
eine Nachfülltinte für Piezodrucker erwischt.

Das ist interessant zu wissen. Meine ersten 100 ml Nachfülltinte waren tatsächlich kürzlich alle und ich habe neue Tinte gekauft.

Was ich gekauft habe, nannte sich
Refill-Set für CANON Druckerpatronen Kompatible Pigmenttinte mit ISO 9001 SGS Zertifikat

Letztlich kann ich natürlich nur hoffen, dass mir der Verkäufer da das richtige gibt, da ich mich nicht weiter damit auskenne.

Um die mögliche Fehlerliste fortzuführen:

Meine war neulich leer, meine Nachfülltinte fast leer und ich habe das letzte aus der Flasche rausgesaugt, da ich schnell was drucken mußte und noch keinen Nachschub hatte. Vielleicht hatten sich unten in der Flasche Sedimente abgelagert.

Oder vielleicht war ich irgendwann beim Nachfüllen unachtsam und habe eine Luftblase in die Druckerpatrone gespritzt oder vielleicht zu tief gespritzt und in irgendetwas reingestochen. Ca. 7x nachfüllen ist ja auch eine ganze Menge.

Demnächst kommt dann also die neue Patrone und wenn die leer ist sehe ich mal weiter, wie das mit dem Nachfüllen klappt.

Stephanie