Steam Festplatten zuordnen

Hallo
ich habe eine Interne Festplatte „C“ und 2 externe „D“ und „E“ jeweils 2 TB. Ich wollte alle Spiele von Steam auf „D“ oder „E“ packen. Nur nicht auf „C“. Denn 1. ist die kleinere und dort sollte nur das Betriebssystem drauf sein. jetzt habe ich das 1. Spiel Witcher 3 auf „D“ installieren können doch das nächste Spiel will Steam mir auch auf „D“ installieren doch in den gleichen Ordner von Witcher 3 und das 3 Spiel auch in Witcher 3. Jetzt fragt mich vor der Installation ob ich Festplatte "D/Witcher 3 " haben möchte oder Festplatte „C“. Die Auswahl Festplatte „E“ wird gar nicht angegeben. Mittlerweile habe, da es ja nicht anderes ging alle Spiele auf „D“ installiert. Darf aber nie das Spiel Witcher 3 löschen. Denn sonst sind alle Spiele deinstalliert. Gibt es keine Möglichkeit das ich Steam beibringe wo ich was hin haben möchte und das für jedes Spiel ein extra Ordner hat. Und somit auch jedes Spiel einzeln wieder löschen kann?
Danke für Eure Antworten
N. Zeggel

Steam schmeisst eigentlich alle Spiele in einen jeweils eigenen Ordner.

Den Speicherort kannst du festlegen unter:

Steam -> Settings -> Downloads -> Steam Library Folders

Dort musst du alle Festplatten, die Steam nutzen kann eintragen.

Jede Installation macht gewisse Systemeinträge, die unter Umständen bei der deinstallation nicht gelöscht werden. Damit habe ich früher öfters mal mein System ziemlich langsam gemacht. Ich habe daraus gelernt, mir eine 2. Festplatte einzubauen, und ein komplettes 2. System (vom normalen BS getrennt) eingerichtet. Darauf kann ich Spiele hin und her installieren, Ohne die vielen Stunden Arbeit, die in meinem Arbeits-Betriebssystem stecken zunichte zu machen.
Beim Einschalten muss ich dann nur zwischen Spiele und normal entscheiden, Normal startet automatisch.
Gut, in meinem normalen Betriebssystem steckt aber auch sehr viel Arbeit, nicht einfach Win installiert und fertig.

Wohl eher durch die ganzen netten Autostartprogrmme, die permanent nach Hause telefonieren um angeblich nach Updates zu fragen. Die

waren noch nie ein wirkliches Problem für die Geschwindigkeit.

Schon mal irgendwas von ‚Partitionen‘ gehört?

Ah so? Viren formatieren immer nur die eigene Festplatte, Trojaner verschlüsseln nur das aktuelle System?

Viel Glück…

Btw., mit der Fragestellung hat deine Erzählung nicht wirklich was zu tun.