Steigt der wert

Hallo
Steigt der wert von der 1/2unze feingold münze (999.9)
Wiener philharmoniker
Im internet steht dass die münze 900€wert ist.Kann es sein dass die münze in 20 jahren 2000€wert ist?

kann sein muss aber nicht sein.

die Frage ist auch, gehst du bei den 2.000€ vom nominalen Wert oder vom realen Wert aus?

Gold ist und bleibt - auch wenn es viele nicht war haben wollen - ein recht spekulativer Rohstoff.

1 Like

Wenn ich oder ein Anderer Dir jetzt eidesstattlich versichert, daß dieser Wert in 20 Jahren absolut sicher erreicht ist und es trifft nicht ein - glaubst Du, daß Du dann noch irgendjemanden erfolgreich in Haftung nehmen kannst?

1 Like

… und die Frage ist dann auch: was bekommt man für 2000€?
20 Jahre & Inflation von 5% : sehr sicher (Faktor ~2,6)
20 Jahre & Inflation von 2% : eher unwahrscheinlich (Faktor ~1,5)
bei einem Maß Bier Wies’n von 2002 (6,40€)- 2022 (wohl 14,00€) sollte man von 4% Inflation (Faktor ~2,2) ausgehen können - ergo passt das wohl auch mit Deinem Goldpreis

2 Like

Das ist eine Anlagemünze, die laufend nachgeprägt wird. Sie hat also keinen Sammlerwert sondern „nur“ den Goldwert.

Und ob der weiter steigen wird kann man nicht vorhersehen. Du kannst den Kurs doch täglich nachprüfen.

MfG
duck313

1 Like

Danke dass du der einzige bist der hier nicht uber inflation labert
Ich wolltw einfach nur das wissen was du geschrieben hast
Danke:)

Du verstehst nichts, aber überhaupt nichts.

5 Like

Was meinst du

Du verstehst nichts von dem, was hier gesychrieben wurde: Du weißt nicht, was Inflation ist, du weißt nicht, was Sammlerwert ist und du weißt nicht, was Goldwert ist.

3 Like

Ich persönlich glaube, das eine gute Möglichkeit besteht, daß der Wert wie in den letzten 10Jahren weiterhin steigt.
„Wie weit ist natürlich Spekulation“

Auch wenn es keine Sammlerstück ist (wir hier einige schreiben), so ist es eine solide und eine der auflagenstärksten Anlagemünze Europas!
Daher bei Anlegern (besonders in Asien und Amerika) sehr beliebt.

Behalten und den Kurs beobachten.
Viel Erfolg!

Die Letzten 10 Jahre- wenn du schon die Vergangenheit anschaust und schlüsse für die Zukunft schließt, dann schau dir einen längeren Zeitraum an. Dann würde ich sage, der aktuelle Kurs ist vollkommen übertrieben und es wird bald stark nach unten gehen .

1 Like

… und wenn man einen (ich habe es nur sehr grob gemacht) Vergleich zwischen dem Kurs der „Wiener Philharmoniker“ und dem allgemeinen Goldpreis macht, sieht man, dass das österreichische Gold keine besonderen Eigenschaften hat.

Es Scheint also praktisch egal, welche Goldmünzen man kauft.

1 Like

… weil sich der Wert des Goldes inzwischen weitgehend durch seine Verwendung in den verschiedensten technischen Produktionsprozessen definiert.

1 Like

Wie ich bereits angemerkt, alles reine Spekulation! Die Münze hat auch keinen „Mehrwert“ in $, sondern ist wie die meisten 24k Anlagemünzen einfacher zu kaufen oder verkaufen.
Wenn der Zustand ok ist, sind die Eigenschaften (Reinheit und Gewicht, Zertifikat) bekannt.
Wie auf deiner Gold-Preis-Historie zu sehen ist, steigt der Wert seit Beginn! Natürlich wird der Goldpreis auch weiterhin ab und an fallen.
Was am Ende heraus kommt zählt. Es ist und bleibt eben eine Investition die auf längere Zeit zu sehen ist!
Gold ist und bleibt ein seltenes Edelmetall, das schon immer einen besonderen Stellenwert in allen Kulturen haben wird. :raised_hands:

1 Like

Sich einen solchen Zeitraum herauszupicken, grenzt schon an unseriös. Insbesondere, weil der Goldpreis in den Jahren zuvor deutlich fiel, nachdem er im Umfeld der Finanzkrise deutlich angestiegen war.

Tja, dass Auflage und Beliebtheit korrelieren, ist eine Binsenweisheit. Ganz sicher lässt sich aus der hohen Auflage nicht ableiten, dass der Kursverlauf besonders erfreulich ist bzw. sein wird. Die Schlussfolgerung kann nur lauten, dass sich der Preis nicht vom Goldpreis abkoppeln wird. Es gibt weder besonders beliebte Jahrgänge noch einen sonstwie gearteten Sammlerwert.

Wenn man an der Entwicklung des Goldpreises partizipieren will, sind Philharmoniker eine gute Wahl. Für mehr taugen sie nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Sammlermünzen mit sehr niedrigen Auflagen und es gibt Münzen mit eigentlich recht hohen Auflagen, bei denen es aber dennoch erstaunliche Preisaufschläge gibt. Dazu zählen u.a. die Lunare und Känguru aus Australien und die Pandas aus China. Insgesamt ist das Thema nicht trivial, aber bei Philharmonikern lohnt es nicht, um sich über irgendwelche Sammlerwerte Gedanken zu machen. Ob nun Philharmoniker, Eagle, Maple Leaf, Krugerrand: alles das gleiche und Wertentwicklung analog Goldpreis.

Gruß
C.

1 Like

Bitte meine Antworten nicht aus dem Kontext ziehen. :point_up:
Spekulation empfinde ich weder seriös noch unseriös. Goldpreis steigt in Krisenzeiten ? Natürlich, deshalb ja auch „Krisenwährung“.
Wenn noch jemand hier über das Thema SPEKULIEREN möchte, dann bitte auf die eigentliche Frage eingehen! :crystal_ball::eyes:

Da gab es einen Kontext? Ich lese nur „der Goldpreis könnte eventuell weiter so steigen wie in den letzten 10 Jahren“. Das ist eine Vermutung auf Basis einer Entwicklung in einem Zeitraum, der willkürlich gewählt ist.

Die einzig seriöse Aussage ist, dass der Goldpreis über lange Zeiträume hinweg steigt - wie praktisch der Preis jedes anderen Anlagegutes auch, das den Sachwerten zuzuordnen ist. Ob es beim Gold daran liegt, dass eine Unze in etwas so viel wert ist wie ein Schwein oder 15 Streitäxte oder weil sein Wert inzwischen durch seine Bedeutung für die industrielle Produktion bestimmt wird, sei dahingestellt.

Ob der Preis steigt, ist insofern nicht relevant, weil das sowieso der Fall sein wird. Die Frage ist vielmehr, ob der Goldpreis schneller steigt als die Kaufkraft des Geldes zurückgeht und diese Frage lässt sich seriös nicht beantworten - erst recht nicht für den genannten Zeitraum von 20 Jahren und erst recht nicht auf Basis der Entwicklung des Goldpreises der letzten 12 Jahre.

Mal abgesehen davon, dass sich die Frage - wie erklärt - nicht beantworten lässt: Dazu hast Du bisher auch nichts sinnvolles beigetragen.

4 Like

Hallo,

für 20 Jahre gibt es keine Marktdaten, aber die nächsten 6 Jahre sind gut dokumentiert:

Gold wird in der Tat brutto teurer, im Schnitt ca. 2.1 %p.a. Das ist die Aufwandsentschädigung fürs Lagern, Versichern und den Zinsausfall.

Auf EUR übertragen bleiben ca. 1.8 %p.a. und damit kostet Deine Münze in 6 Jahren heute sicher etwas mehr als 1000 EUR, in 20 Jahren (extrapoliert) heute sicher ca. 1285 EUR.

Wo die anderen 3 bis 4 %p.a. herkommen sollen, ist jetzt die Frage. Der heutige EURUSD-Preis in 20 Jahren ist 1.26, d.h. Gold müßte nochmal 20% über das bisherige Allzeithoch von Juni 2020 klettern, oder 45% über das aktuelle Niveau klettern. Krisen schaffen das, historisch gesehen. Allerdings setzt der Goldpreis auch ziemlich schnell wieder zurück, wenn sich ein Ende der Krise anbahnt.

Es bleibt also in meinen Augen eine Timing-Frage. Eine Woche früher oder später handeln kostet im Schnitt 1.8% Performance; sich um einen Monat vertun, kostet im Schnitt 3.5%. Geht also.

1 Like

wow, die Kurse für die Zukunft sind schon fest geschrieben, warum ist mir das nicht bekannt. Das macht ja das Geldanlegen dann recht einfach.

Oder ist das wieder einfach nur eine Spekulation?

1 Like

Das ist keine Spekulation, das der erwartete zukünftige Kassapreis heute, man sagt auch der Terminpreis. Das ist explizit nicht der Kassapreis in der Zukunft.

Edit: Auf deutsch fehlt die Unterscheidung etwas. Im englischen sagt man expected future spot, im Unterschied zum spot in the future.