Steine oder was passt am besten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe das Forum und auch das Archiv schon mal durchstöbert, aber leider nichts gefunden. ( Vielleicht hab ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.)

Also es geht um folgendes.
Neben unserem Haus liegt der Hof unseres Nachbarn ( mit dem wir uns leider nicht so doll verstehen.) Dieser hat vor ca 2 Jahren seinen Hof gepflastert war vorher Schotter. Dabei hat er zu unserem Haus hin so Begrenzungssteine gesetzt und den Rest weil ja alles ausgegraben war mit Sand aufgefüllt. Dort wächst natürlich nur Unkraut. Da dies zum einen nicht schön aussieht, und zum anderen wir jetzt erst gecheckt haben, dass dieses Stück uns gehört, müssen wir da jetzt was machen. Es handelt sich um ein Stück, welches vorne ca 50cm breit ist, auf eine Länge von ca 5 m, dann verbreitert sich das ganze auf ca 1 m und läuft dann auf einer Länge von ca 4 m schräg auf ca 20 cm zu. Hat uns jemand eine Idee, wie wir das Ganze am Kostengünstigsten verändern könnten?? Blumen oder Büsche möchten wir nicht machen, da sonst der Nachbar sich bei jedem Blumenblatt was dann in seinem Hof liegt wieder beschwert.
Hoffe das Ganze ist einigermassen verständlich.

Grüße Bärbel

Servus,

falls Du in einem Gebiet mit eiszeitlichem Moränenschotter wohnst, kannst Du mit etwas Geduld aus der Umgebung ein scharmantes urwüchsiges Pflaster aus Steinen aller möglichen Herkünfte und Farben ca. 10-20 cm Durchmesser zusammentragen. Wenn man das einigermaßen dicht in den Sand setzt, hat man die Oberfläche zwar sauber genug dafür, dass der andere nichts sagen kann, aber trotzdem Boden genug für Mauerpfeffer, Wegwarten, Breitwegerich und alle möglichen anderen schönen Dinge, die den Verbundsteinkopf richtig ärgern…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

leider wohne ich nicht in so einem Gebiet, gibt es noch eine andere Alternative ??

Gruß

Bärbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bärbel,

wenn Du nichts pflanzen möchtest, fiele mir nur ein Steingarten ein. Und zwar ein Steingarten wirklich nur aus Steinen: Das Grundstück leicht ausheben und mit Flies „abdichten“, damit nicht wieder Unkraut durchwächst, dann die gewünschten kleineren Steine draufschütten (gibt weiße, graue, bunte …) und darauf dann größere „Brocken“ anordnen, so daß es schön aussieht. Wenn Du dann willst, kannst Du dann immer noch irgendwann die eine oder andere bescheidene Steingartenpflanze einpflanzen oder auf die Steine setzen oder je nach Umgebung Figuren/Statuen …

Gruß, Eva

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Antwort, kannst du mir evtl auch noch sagen, wo ich solche Steine bekomme?? Da die Fläche ja doch ganz schön groß ist. Im Baumarkt haben wir uns schon mal umgesehen, aber das ist dann doch ganz schön teuer.

Gruß Bärbel

Hallo Bärbel,
die Idee von Eva mit den Steinen finde ich auch recht gut. Zwischen die Steine könntest du solche Dachwurzel anpflanzen. Nur damit man was grünes sieht. Die Dinger vermehren sich mit der Zeit alleine, sind klein, pflegleicht und haben im Herbst so winzige Blüht(ch)en.
Solch eine größere und vielleicht kostengünstigere Menge Steine könnte man bei einem Bauunternehmen mal anfragen. Die fahren ab und an mal in die Kiesgrube.
Was mir noch eingefallen ist, wäre eine Sache mit Rindenmulch.Die Arbeitsvorbereitung wie die von Eva geschildert mit dem Vlies, dann vielleicht eine dicke Lage Rindenmulch und evtl. dann noch Steine. Aber nicht ganz so viele damit man noch was von dem Rindenmulch sieht.
MfG
Hans13

Servus,

wenn Du ein Stichwort zur ungefähren Gegend gibst, fällt es leichter, Dir Hinweise zum Material zu geben. Es ist auch regional ziemlich unterschiedlich, was zu kriegen ist (Basalt oder Buntsandstein oder Muschelkalk oder Schiefer ist halt ziemlich verschieden in seiner Struktur und angemessener Verwendung), daher wäre wenigstens der Hinweis auf einen Großraum ganz nützlich - Deinen Wohnort wolln wir ja gar nicht so genau wissen, wenns Dir bei Deiner sparsam ausgefüllten ViKa um Datenschutz zu tun ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Bärbel,

wenn bei Dir in der Nähe eine Kiesgrube ist, fahr hin und Frag nach „Überkorn“.
Das sind die aussortierten Steine so ab 5-10 cm Durchmesser, die für Straßenbau… nicht zu gebrauchen sind. Gibts recht günstig, am Besten haste dann nen Hänger bei.

Gruß Christof

Hallo Martin,

wohne in Bretzfeld in der Nähe von Heilbronn, meine sparsam ausgefüllte Vika war keine Absicht. Hab nur in dieser Hinsicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Hoffe du kannst mir noch den einen oder anderen Tip geben

Gruß Bärbel