Huhu!
Wehe, das Ding schmeckt nachher so, wie es derzeit aussieht *bääääh*
Gibt es einen Trick, diese Riesenmenge Butter in das Ding zu bekommen? Und nicht nur in das untergelegte Küchenpapier?
schmierende Grüße, Vanessa
Huhu!
Wehe, das Ding schmeckt nachher so, wie es derzeit aussieht *bääääh*
Gibt es einen Trick, diese Riesenmenge Butter in das Ding zu bekommen? Und nicht nur in das untergelegte Küchenpapier?
schmierende Grüße, Vanessa
Hallo Vanessa,
ehrlich, ich würde Stollen entweder falten, oder einfache Laibe formen, wie Brot. Warum soll Dein Stollen aussehen wie aus der Fabrik?
Wenn der Teig allerdings zu „flüssig“ ist, kannst Du das Aneinaderstossen der Laibe mit Alufolie(Backpapier) verhindern, aber das hatte, glaube ich, schon jemand geschrieben. (Die stossen natürlich trotzdem aneinader, aber sie lassen sich dann vielleicht besser trennen.- Um das Fliessen/Zerlaufen zu verhindern, setze ich den teig am Vortag an, lasse ihn einmal richtig gehen und stelle ihn dann über Nacht kühl. da geht er dann zwar auch, aber langsamer. Am nächsten Tag Backofen an, Stollen formen, noch mal kurz gehen lassen (bis der Ofen angeheizt ist) und rein damit…
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass der Teig entweder aus der Form quillt oder „erstickt“ wird und nicht richtig gehen kann. OK, ich habe das nie benutzt und habe keine Erfahrungn damit. (Ich möchte die Form nicht
)P )
Wehe, das Ding schmeckt nachher so, wie es derzeit aussieht
*bääääh*
Wie meinen?
Gibt es einen Trick, diese Riesenmenge Butter in das Ding zu
bekommen? Und nicht nur in das untergelegte Küchenpapier?
Willst Du die heisse Butter auf den heissen Stollen pinseln? Ja, dann mach einfach, schön pinseln; klar läuft da was daneben. Vermutlich soll die Butter auch für mehrere Lagen Butter-Zucker reichen, oder wo bist Du jetzt beim Backen? Naja, vermutlich hilft Dir das jetzt (21.11., 6:26 Uhr) auch nicht mehr, denn die Stollen sind abgekühlt. 
Bloss nicht traurig sein. Einpacken, weglegen. In 4 Wochen essen.
Guten Morgen,
Deborah
Huhu!
ehrlich, ich würde Stollen entweder falten, oder einfache
Laibe formen, wie Brot. Warum soll Dein Stollen aussehen wie
aus der Fabrik?
Mir war bis zu dem Thread da unten völlig unbekannt, dass man dafür keine Form braucht. Nun hatte ich eine gekauft - dann wird die auch benutzt! So! *g*
Außerdem reduziert das die Manscherei an den Händen. Und das mit der Form hat auch tadellos funktioniert.
Wenn der Teig allerdings zu „flüssig“ ist, (…)
Nö, der hatte eine prima Konsistenz. Fand ich zumindest.
Wehe, das Ding schmeckt nachher so, wie es derzeit aussieht
*bääääh*Wie meinen?
Naja, besonders ansehnlich wird das Ding durch die Butter-Puderzucke- Behandlung ja nicht …
bekommen? Und nicht nur in das untergelegte Küchenpapier?Willst Du die heisse Butter auf den heissen
Stollen pinseln? Ja, dann mach einfach, schön pinseln; klar
läuft da was daneben.
Erwas? Hmmh … naja, ich habe es in mehreren Schichten versucht, klar. Ich warte jetzt einfach mal 14 Tage ab und probiere dann 
Bloss nicht traurig sein. Einpacken, weglegen. In 4 Wochen
essen.
Oder in vier Wochen …
Bye, Vanessa
Huhu!
bekommen? Und nicht nur in das untergelegte Küchenpapier?
Sagte ich doch:
AUf den heißen Stollen erst reichlich Butter streichen, dann die erste Schicht puderzucker bis alles Weiß ist, dann wiedr Butter vorsichtig träufeln, bis fast alles nicht merh weiß ist, dann wieder mit Puderzucker beschneien (Sieb oder Zuckerstreudose), das GAnze etwa 6-7 mal bis eben beides alle ist.
Schmeckt dann wirklich toll! Nicht aufgeben!
Gruß Aurikel
Huhu!
AUf den heißen Stollen erst reichlich Butter streichen, dann
die erste Schicht puderzucker bis alles Weiß ist, dann wiedr
Butter vorsichtig träufeln, bis fast alles nicht merh weiß
ist, dann wieder mit Puderzucker beschneien (Sieb oder
Zuckerstreudose), das GAnze etwa 6-7 mal bis eben beides alle
ist.
Habe ich doch so gemacht! Aber das hat gesabbert ohne Ende … zu sowas bin ich eh nicht geboren
Schmeckt dann wirklich toll! Nicht aufgeben!
Ich hoffe es … bin schon sooo gespannt!
Wie kühl mus der denn lagern? Langt unser Schlafzimmer? Das ist der kälteste Platz (außer dem Balkon und Kühlschrank), den wir haben.
Danke nochmal für deine vielen Tipps1 
Bye, Vanessa
Hallo Vanessa!
Der Trick ist, nicht zuviel Butter drauftröpfeln zu lassen. Imme r ein bisschen aus dem Pinsel schütteln und möglichst oben auf dem Stollen, denn nach unten läuft es von alleine. Hauptsache das Ganze verbindet sich dann zu einer schönen dicken Kruste. Das nächste mal geht es bestimmt schon viel besser!
Schlafzimmer reicht schon oder Balkon, wenn es nicht zu kalt ist (ist aber blöd, wenn es Temperaturwechsel gibt)oder Keller(ist ganz gut, damit man nicht zu früh anfängt zu naschen).
Bin gespannt wie es dir dannn schmeckt!Würde mich freuen, wenn es wieder einen neuen Dresdner Christstollen-Fan gibt! Man mag dann keinen anderen mehr.
Gruß Aurikel
Huhu!
Das nächste mal geht es bestimmt schon viel
besser!
Welches nächste Mal?
)))
Bin gespannt wie es dir dannn schmeckt!
Und ich erst! *g*
Bye, Vanessa