Strom nicht angemeldet

Hi, ich bin seit 6 monaten in meiner ersten wohnung eingezogen ich habe den elektrozahler nicht geguckt und strom nicht angemeldet ich habe jetzt eine rechnung von stadtwerke bekommen nur für zwei monate und da steht für zwei monate 1400kwh und rechnung betrag ist 1300 euro der weis jemand was machen soll ?

Wenn man sich nicht meldet, bekommt man automatisch Strom zum Preis der „Ersatzversorgung“.

Du musst nun:

  • den Zählerstand beim Einzug herausfinden (Ist das deine erste eigene Wohnung? Frage den Vermieter oder den Vormieter, wenn du das echt vergessen haben solltest.)
  • prüfen, ob der in der Rechnung genannte Zählerstand zum 31.12.22 in etwa passt

Dann wird sich heraustellen, was du tatsächlich verbraucht hast. Auf der Grundlage kannst du beim Netzbetreiber eine Korrektur der auf der Rechnung ausgewiesenen kWh erbitten.

Die Ersatzversorgung ist das Teuerste, was einem passieren kann. Der Preis pro kWh konnte 2022 bei 60 bis 90 Cent je kWh liegen!

Hast du letztes Jahr wirklich nichts von den extrem steigenden Strompreisen mitbekommen?

Sprich mit deinem Versorger, aber denke daran: Die haben nichts falsch gemacht.

5 Like

Vielen Dank das war sehr hilfreich.

Nochwas: Der Netzbetreiber oder Grundversorger sollte den Zählerstand bei Auszug des Vormieters kennen, denn der wird sich wohl abgemeldet haben. (Hoffentlich hat der seinen Zählerstand nicht nach unten geschönt…)

Ansonsten sind fehlende Zählerstände nicht so das Problem, dein Anbieter kann aus dem jetzigen und einem zukünftigen Zählerstand deinen bisherigen Verbrauch schätzen. Das muss man mit denen besprechen.

Ja also ist ja unmöglich da steht für 57 tage 1500kwh das ist ein jahresverbrauch

Danke

1500 kWh für 57 Tage sind 26,3 kWh am Tag.
26,3 kWh am Tag entsprechen dauerhaft (also 24 Stunde am Tag) 1,1 kW Leistung. Also zum Beispiel ein 2000 Watt Heizlüfter, der 13 Stunde täglich läuft. Oder eine andere Art der Elektroheizung. Überhaupt kein Problem.

Erzähle das mal Leuten mit einer elektrischen Nachtspeicherheizung. Die verballern locker 150 kWh im Jahr - pro Quadratmeter beheizter Wohnfläche! Hast du vielleicht sogar selber eine Elektroheizung?

Wie schon geschrieben: Du musst irgendwie Zählerstände besorgen und glaubhaft nachweisen können.

Eigentlich hatte ich nur kühlschrank waschmaschine und handy, ja ich werde ihre Ratschlägefolgen. Danke und schönen abend.

Du bist vor 6 Monaten eingezogen und Du hast den Stromzähler offensichtlich erst vor 2 Monaten angemeldet. Richtig?

Was denkst Du, wer den Strom für die ersten 4 Monate bezahlen soll?
Ich vermute, die Rechnung betrifft zwar einen Zeitraum von nur 57 Tagen (seit Deiner Anmeldung), aber tatsächlich mußt Du natürlich den Stromverbrauch für 6 Monate bezahlen.

Zeig uns doch mal die gesamte Rechnung, nicht nur die zwei letzten Zeilen (Name, Adresse usw. unkenntlich machen).