Suche ein Wort "tätschel metschel"

Hallo!

wenn zwei Personen Gespräche führen und dieses Gespräche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist: wie zum Beispiel das Gespräch zwischen Trump und dem ukranischen Präsidenten. Ich hatte tätschel metschel im Gedächtnis. Aber ich finde dieses Wort nicht im Duden .

Grüße

oder Tuschel muschel?

habe ich noch nie gehört.
Dafür Techtel Mechtel was so viel wie eine Liebelei/Verhältnis bedeutet.
Gruß Michael

3 Like

Du könntest eine Mauschelei meinen.
Das Verb heißt „mauscheln“.

Es bedeutet, dass man heimlich Absprachen macht, die nicht legal sind oder die als verwerflich / unmoralisch gelten.

2 Like

Das ist kein Wunder, denn es heißt „Techtelmechtel“. Das Bedeutungsspektrum enthält jedenfalls eine sexuelle Assoziation. Siehe → hier

Es wird aber sonst auch im übertragenen Sinne verwendet, wie in dem von dir erwähnten Beispiel.

Nebenbei: Es ist ein Beispiel für ein Iterativkompositum mit Konsonantwechsel.

Gruß
Metapher

3 Like

Gibt es ein Wort ohne Liebelei/ Verhältnis? Das Gespräch zwischen Trump und dem ukranischen Präsidenten war doch keine Liebelei, aber es war zugleich ein Gespräch, das nicht nach draußen dringen soll. Na gut! Bei Trump weiß man nie. Vielleicht hat er sich wirklich in den ukranischen Präsidenten verliebt.

Grüße

Oder Kinder auf dem Schulhof, wo zwei etwas unter sich besprechen/ausmachen und die anderen Kinder dürfen nicht davon erfahren: Zum Beispiel etwas über den Lehrer. Wenn die anderen kinder davon erfahren, werden sie petzen.

Grüße

Dann meinst du sicher die → Mauschelei bzw. das Gemauschel. (wurde ja schon → genannt). Oder die → Tuschelei bzw. das Getuschel.