Suche Ideen für ein Kinderfest?

Hallo, ich suche nach tollen Ideen die sich leicht umsetzen lassen für ein Kinderfest oder auch bei einem Kindergeburtstag.

Hallo,

Hallo, ich suche nach tollen Ideen die sich leicht umsetzen
lassen für ein Kinderfest oder auch bei einem
Kindergeburtstag.

Dann als erstes solltest du verraten wie alt das Geburtagskind wird. Denn ein 3-jähriges will/kann nicht so unterhalten werden wie ein 9-jähriges.

Auch das Geschlecht des Kindes wäre nützlich! Jungs spielen meist ungern Prinzessinen oder Mädchen Fußball (Natürlich gibt es Ausnahmen, deshalb ja meine Frage)

Und nicht zuletzt was stellt du dir unter „Ideen“ vor: Dürfen/sollen was kosten? Und wenn ja wieviel?

Also entweder gibts du weitere Details oder wird es hier kaum möglich sein, dir Tipps zu geben. Na ja: Geurtstagskuchen mögen alle! ;o))

Gruß,
Helena

oh da hast du natürlich Recht. Mein Sohn wird im Mai 10 jahre alt und ich hoffe das wir seinen Geburtstag draußen im Garten feieren können. Die Ideen können schon was kosten so 100€. Achso geplant sind so um die zehn gleichaltigen Freunde zum mitfeiern. Ich hatte so an vielleicht an Zauberer oder so was gedacht. Aber auch Spiele die man vorbereiten kann wie dieses „Pappmaché-Tier schlagen“ sowas in der Richtung :wink:

ich habe jetzt nochmal den Vormittag das Internet durchstöbert auf der Suche nach Aktivitäten beim Kinderfest und bin da auf die Seite von crabbel gestoßen. Dort kann man wohl auch als „normal Person“ Künstler und Akrobaten buchen. Habe mir die Seite jedenfalls mal gespeichert vielleicht finde ich dort ja noch ein „Attraktion“ für den Geburtstag, vllt. ist das ja für den einen oder anderen von Euch auch interessant ?!?!

Schatzsuche
Hallo,

ein Highlight bei unseren Kindern, als die in diesem Alter waren, war immer eine „Schatzsuche“.
Nach der „Kuchenschlacht“ gings raus auf eine vorher von mir vorbereitete Tour: Es begann meist mit einem Zettel, der einen schwierigen Weg ankündigt - aber am Ende winkt die Erringung eines Schatzes :smile:
Die Kinder wurden dann zu einem Punkt gelotst, wo sie Hinweise für den weiteren Weg bekommen, dort ebenso wieder, so dass sich einige Statoinen ergeben, die abzulaufen sind.
Das kann z. B. sein:

• Ein Postbriefkasten; Frage: Wann ist samstags die letzte Leerung? Aufgabe: Geht zu dem Haus in der XX-Straße mit dieser Hausnummer!
  • Ein Zigarettenautomat; Frage: Wie viele verschiedene Zigarettenmarken gibt es da? Aufgabe: Geht nach rechts zum XX. Haus.
  • Ein Buchladen: Welche Farbe hat der Einband des Buches, das ganz links vorne im Schaufenster liegt? Geht zu dem Haus in der gleiche Straße, das die gleiche Farbe hat.
  • Evtl. Sonderaufgabe - im Bäckerladen; Aufgabe: Lasst Euch auf Euren Zettel einen Stempel des Bäckerladens geben.

An den verschiedenen Orten finden sich entweder neue Zettel oder auch Kreide-Aufschriften, oder dort steht eine Person und sagt, wie es weitergeht.

Auf diese Wesie werden die Kinder vielleicht 45-60 Min. im Viertel herumgeführt. Natürlich muss man bestimmte Dinge auch vorher absprechen, z. B. die Sache mit dem Stempel.

Zu guter Letzt landen die Kinder entweder wieder im eigenen Vorgarten oder bei einer befreundeten Familie, wo sie eine Kiste mit kleinen Geschenken, für jeden ein Päckchen, vorfinden.

Die Vorbereitung einer solchen „Schatzsuche“ macht etwas Arbeit, ist aber ein „Event“, von dem noch nach Jahren erzählt wird.

Lieben Gruß
Dantis

was ich für ganz toll halte , ist eine „Gute Laune“ feier .
Dabei malen alle Kinder ihr „Gute-Laune-Bild“,
wir lesen zusammen ein witziges Bilderbuch
„Faxenmaxe“, und jedes Kind spielt ein Tier
aus dem Buch: Huhn , Schwein Theobald,
Fuchs, Eichhörnchen…mit anmalen und allem drum und
Dran…( die Mama darf natürlich den Hase Max machen gggg )
die anderen Kinder sitzen als „Mäuse“ drumherum.
Das hat allen einen Riesenspass gemacht und wir habens
auch noch später mal vor den Eltern aufgeführt.
Ausserdem kann jedes Kind auf dem
„Smilie an der Wand“ einstellen, wie es gelaunt ist
und erzählen, was ihm Freude gemacht hat…
Man kann sich noch mehr dazu einfallen lassen ,
zusammen singen, tanzen…aber uns hats so gereicht und war
rundherum klasse.