Suche Immobilienmakler für Mietwohnungen in Berlin

Hallo,

ich suche Immobilienmakler die nach Mietwohnungen suchen. Finde bei Google immer nur Makler, die kaufen und verkaufen.

Oder heißt das bei Mietwohnungen anders?

Wer hat einen Tipp für mich?

Immobilienmaklersendungen im Fernsehen entsprechen nicht der Realität, dennoch kann man natürlich einen Makler für die aktive Suche nach einer passenden Wohnung engagieren. Dies gehört für mich in Köln zu meinem Tagesgeschäft. Allerdings wissen die meisten Interessenten nicht, dass eine telefonische Nachfrage nicht ausreicht, sondern schriftlich ein Maklervertrag abgeschlossen werden muss, wenn aktiv gesucht werden soll, denn es entstehen Kosten, die zusätzlich zur Provision anfallen. Diese Kosten können aber gedeckelt werden. D.h., es wird ein Maklervertrag abgeschlossen, in dem deine Kriterien festgehalten werden und ein Betrag bestimmt wird, für den aktiv gesucht werden soll, z.B. € 150,- im Monat. Der Makler weist dir die Kosten, die er z.B. für Inseratsschaltung und Besichtigungstermine hatte, monatlich nach und macht dir entsprechende Wohnungsvorschläge. Findet sich eine passende Wohnung und ein Mietvertrag wird unterschrieben, wird die Provision (2 Kaltmieten zzgl. 19% Mehrwertsteuer) fällig.
Alles Gute
Sun

Danke schön, jetzt muss ich nur noch jemanden in Berlin finden, der das anbietet.

Du musst nur signalisieren, dass Du bereit bist, einen Vertrag abzuschließen, denn die meisten Interessenten wollen unentgeltliche Leistungen, wie im Fernsehen, was natürlich nicht machbar ist. IVD-Makler sind besonders seriös.
Viel Glück
Sun

Hallo

Ich bin Makler, und suche Mieter (oder Käufer) für diejenigen Objekte, für die ich verantwortlich bin.

Ich, wie auch fast alle anderen Makler, - bin kein RELOCATION.

Relocation und Makler sind 2 grundverschiedene Dinge.

Das erste was ich tue, und hier investiere ich viel Energie und Substanz, ist die Definition meiner Immobilienscout24 Anzeigen, jeweils mit 50-100 Fotos pro Objekt - damit jeder öffentlich und sofort gut sehen kann, was gerade im Angebot ist.

Aufgrund meiner Anzeigen bei Immobilienscout24 erhalte ich auch immer wieder Anrufe von RELOCATION, die ihrerseits für einen Mandanten suchen.

Überwiegend die größeren Firmen bieten ihren interessanten neuen Mitarbeitern den Service, dass sie Ihnen bei der Wohnungssuche behilflich sind, indem sie Relocation zusätzlich bezahlen.

Wer es sich leisten kann, wer es sich leisten tut, beauftragt die professionellen Dienste einer Relocation Agentur.

Meiner Beobachtung nach sind die Kunden der Relocation Dienste fast immer Neuankömmlinge in München, oft aus dem Ausland, die sich oft in München nicht auskennen.
Relocation Kunden sind eigentlich nie Privatleute, die in München schon sind.

Somit fällt an Kosten an RELOCATION sowie der Makler, das sind 2 grundverschiedene Dinge, deswegen nennt sich das ganze auch Relocation, es nennt sich nicht Makler.

Es gibt in München ca. 10-20 Relocation Dienste, hier hilft Google schnell und erfolgreich weiter.

Ich bin Makler und suche für meine vorhandenen Objekte (so wie sie sind) einen passenden Mieter (oder Käufer).
Ich bin kein Relocation, und ich vermittele auch keine Relocation Beziehungen.

Viele Grüße

Okay danke, dann werde ich mal schauen. :smile:

Hallo,
die Suche nach Makler ist in den Internetportalen nicht möglich.
Du musst nach Mietwohnungen suchen und dir dann die Objekte ansehen und hier findest Du den dazugehörigen Makler, den Du dann nach Mietwohnungen fragen kannst. Jeder Makler nimmt Aufträge zum Vermieten von Wohnungen an.

Viele Grüße

Hallo resewood1980,
das ist ganz einfach. Einfach bei www.immobilienscout24.de nach einer Wohnung in Berlin suchen und bei den Angeboten die Anbieter anschauen. Dort findest Du die entsprechenden Firmen. In der Übersicht der Wohnungsangebote findest Du oft in der Angebotszeile rechts oben ein Emblem (z.B. GdW, RDM, IVD). IVD und RDM sind Makler, GdW sind Wohnungsunternehmen (die aber etvl. auch makeln). Damit kannst Du etwas vorsortieren.

Geben Sie doch einfach bei google meinen Namen, Willi Jänsch ein und so haben Sie die Tel. e-mail. usw. MfG Willi Jänsch
Immobilienmakler auch für Mietwohnungen.

An sich sollte es sehr wohl Makler für Mietwohnungen geben, oft sind auch Immobielienfirmen mit der Vermittlung beauftragt. Bei uns in Österreich kann man dann bei vielen Firmen die Wohungen online anschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Private Inserate kannst du natürlich auch noch suchen, da sparst du dir die Maklerprovision. (-;
Ich kenn mich zwar nicht aus in Berlin, aber nachdem die Stadt boomt kann es natürlich auch sein, dass die Nachfrage an Mietwohnungen sehr hoch ist, bzw. das Angebot zu klein ist.

Viel Glück für die Wohnungssuche und viel Spaß bei der (hoffentlich bald stattfindenden) Einweihungsfeier wünscht

Fabius

Hallo,

nein, Makler kaufen und verkaufen nicht sondern sie vermitteln nur. Sie vermitteln auch nur die Gelegenheit zum Abschluss eines Mietvertrages. Zugegeben, es ist schwer herauszufinden, wer auch Wohnungen zur Anmietung vermittelt.

Ich empfehle dir, dich auch an Wohnungsgesellschaften zu wenden, die über große Wohnungsbestände verfügen.

Siehe Telefonverzeichnis oder Gelbe Seiten.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hi rosewood1980,

einen Makler bei der Wohnungssuche in Berlin zu Rate zu ziehen, ist bei der aktuellen Wohnungssituation wahrscheinlich keine schlechte Idee. Zwar kommen einige Mehrkosten auf dich zu, aber du gehst auf jeden Fall auf Nummer sicher.
Ich selbst habe meine Wohnung in Friedrichshain mit Hilfe der WBM (http://www.wbm.de/wbm/cms/de/) gefunden. War ganz einfach und ging ziemlich schnell… bin absolut zufrieden… Schöner Altbau, hohe Decken, Stuck, mitten im Geschehen und trotzdem sehr gün alles…