Suche Protokoll Entwicklung eines Flaschengartens

Hat jemand ein Protokoll welches die Entwicklung eines Flaschengartens dokumentiert. Sollte einen für den Biounterricht machen aber habe es tootal verpennt.
Im Internet finde ich leider nichts und ich muss das Protokoll am 10.01. abgeben. Ist also nichts mit schnell anlegen :X

Danke schonmal für jegliche Infos!

leider kann ich nicht helfen…:confused:
Hat jemand ein Protokoll welches die Entwicklung eines
Flaschengartens dokumentiert. Sollte einen für den
Biounterricht machen aber habe es tootal verpennt.
Im Internet finde ich leider nichts und ich muss das Protokoll
am 10.01. abgeben. Ist also nichts mit schnell anlegen :X

Danke schonmal für jegliche Infos!

Stimmt ! Jetzt einen solchen Falschengarten anzulegen ist wohl etwas kurzfristig .

Leider kann ich mit keinem fertigen Protokoll aushelfen .

Du könntest aber versuchen in diveresen Gartenforen Erfahrungsberichte zu sammeln und diese verwenden .

liebe Grüße , b.

Hallo!
Leider wurde ich absolut nicht fündig was einen dokumentierten Verlauf angeht.

Ich habe keine Ahnung was da passieren soll :X

„Ein preiswertes und originelles Kulturgefäß ist eine flasche deren glas aber nicht getönt sein darf.da die freude an der flaschenkultur erheblich zugenommen hat bekommt man solche gefäße heute in fast jeger zubehörabteilung von einrichtungshäusern,gartencentern und fachgeschäften für winzer und laborbedarf.um das hantieren zu erleichtern darf der flaschenhals weder zu lang noch zu eng sein.die erde wird am besten mithilfe eines trichters,den man aus papier drehen kann,eingefüllt.das bepflanzen des gefäßes ist eine sisyphusarbeit und setzt geschicklichkeit und geduld vorraus.entsprechend der weite des halses kommen nur kleine oder jungpflanzen in betracht.Mit zwei langen holzstäben schiebt man sie in die flasche,mit ienm weiteren stäbchen an dessen ende ein kleiner löffel befestigt ist führt man die grabe und pflanzarbeiten am boden durch,nebenbei achtet man darauf das die innenwände nicht beschmutzt werden.nachdem die erde vorsichtig aber ausreichend bewässer wurde verschliest m,an die flasche gut mit einem stöpsel und stellt sie an einem hellen ort auf.sie muss nun nicht mehr geöffnet werden weil sich in ihr ein selbständiger kreislauf aller lebensfuntionen entwickelt.im sommer zu pralle sonne und im winter ein zu naher heizkörper können dem flaschengarten gefährlich werden.ansonsten braucht er keinerlei wartung.“

Habs nur schnell abgetippt,sind sicherlich fehler drin.
Geeignete pflanzen sind:kleinbleibende Bromelien(cryptanthus),minipflanzen,Farne,kleinbleibende orchideen,oder auch kakteen oder andere sukkulente(lithops,fenestraria,adromischus usw.)

Gruß Tobi

Aber was passiert dann … ?

Den Aufbau findet man leicht im Netz. Habe auch eine ANleitung bekommen. Das Problem ist nur das ich nicht weiß was anschließend passiert.

Dann wächst und gedeiht alles.Wenn man alles richtig gemacht hat.Es entsteht ein kleiner natürlicher kreislauf.Tagsüber wird soviel sauerstoff produziert das die pflanzen es nachts wieder aufnehmen können.es muss natürlich alles passen.einmal giessen und fertig ist das biotop.düngen brauch man auch nicht da humus durch das alte laub entsteht.