Suche Süßspeise aus Vorarlberg: Sigg o.ä

Hallo alle,

ich suche den genauen Namen einer typische Vorarlberger (also österreichische) Süßspeise - und natürlich auch das Rezept dazu!

Leider habe ich den Namen nur 1x gehört und kann ihn nur ungenau wiedergeben: „Sigg“ oder „Zick“ oder ähnlich.

Es ist ein süßer Brotaufstrich (wird aber auch ohne Brot gegessen), feste Konsistenz und hellbraune Farbe, Basis ist entweder Rahm oder Molke.

In Google bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr helfen! Würde mich freuen!

Danke und lieben Gruß

Martina

Hallo Martina,

ich suche den genauen Namen einer typische Vorarlberger (also
österreichische) Süßspeise - und natürlich auch das Rezept
dazu!

Leider habe ich den Namen nur 1x gehört und kann ihn nur
ungenau wiedergeben: „Sigg“ oder „Zick“ oder ähnlich.

Es ist ein süßer Brotaufstrich (wird aber auch ohne Brot
gegessen), feste Konsistenz und hellbraune Farbe, Basis ist
entweder Rahm oder Molke.

… erinnert mich an „Milchmädchen“ oder auch Barfi. Da sind aber für gewöhnlich Nüsse und Gewürze dabei.
In der Türkei macht man so ein „dick gekochtes“ Milchdessert aber meines Wissens tatsächlich durch ewig langes vorsichtiges Einkochen von Milch.

Versuchs mal so:
Mische 1/4 Liter Vollmilch mit Milchpulver, bis die Konsistenz an dicke Sahne erinnert.
Füge Zucker nach Geschmack dazu und erhitze die Masse bei schwacher Hitze. Dabei immer rühren, wie einen Pudding. ideal wäre ein Wasserbad unter dem Topf. Ohne brennt das sehr schnell an.

viele Grüße
Geli

Hallo!

Sig heißt dieses Ding und Wikipedia weiß wieder mal mer darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Sig

Auf ähnliche Weise dürfte übrigens auch das südamerikanische Dulce de leche entstanden sein…

Liebe Grüße,
Rixi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist es! Danke!!! *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]